Lagerfeuer Gitarre?!?

  • Ersteller GuitarRalf
  • Erstellt am
GuitarRalf
GuitarRalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
06.01.13
Beiträge
21
Kekse
77
Ort
Flensburg
Hallo Liebes Musiker-Board
Ich bin auf der suche nach einer Lagerfeuer Gitarre,
Bevorzugt Western
Habe aber nur max 150 Euro im Gepäck,
Und wollte fragen ob ihr was brauchbares da hättet als Tipp :gruebel:
Und am besten währe es wenn sie nicht schwarz währe,
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Cort nach Wahl ;)
 
Ich habe dieBaton Rouge Gitarre noch nie angespielt, kann dir diesbezüglich nichts sagen. Meine beiden Tipps wären einmal eine Fender Squier SA-105. Vom Preis darf man ruhig nicht abschrecken. Ein Kumpel von mir hat sich die Gitarre vor ca. ein halbes Jahr geholt, um damit am Lagerfeuer zu spielen. Anspielen musste ich sie natürlich gleich. Von der Bespielbarkeit war sie ganz gut, die Saitenlage ist ganz in Ordnung, wenn man nicht gerade am 12. Bund spielt. Und vom Sound war ich positiv überrascht, ein schöner differenzierter Sound mit einem guten Bass. Das Griffbrett fühlt sich trotzalldem billig an, darauf musst man sich einstellen.
Den Glücksfaktor solltest du auch mitberechnen bei solch günstigen Gitarren. Mein Kumpel hatte nur ziemlich ziemlich viel Glück, leben tut die Gitarre auch noch und gibt einen guten Dienst ab.

Mein zweiter Tipp wäre, dass du noch 100€ auf dein Budget drauflegst. Denn dann kannst du dir eine gute Gitarre holen, wo der Glücksfaktor eine akzeptable zu erwischen sehr viel geringer ist. Außerdem sind die normalerweise auch viel langlebiger.

Jaja, ich weiß. Fender und Akustik? Was ich sagen kann, ist, dass die Gitarre dem Ruf von Fender und Akustikgitarren nicht gerecht wird. Denn die Gitarre hat einen brillianten Sound, und die Verarbeitung ist insgesamt super.
 
Baton Rouge lehnt seine Gitten an Taylor an und liefert in der Regel eine brauchbare Qualitaet. Wenn Du auf den Taylor Sound stehst, wuerde ich sie mal ausprobieren. Wunderdinge wirst Du in diesem Preisrahmen eh nicht erwarten, oder?:)

Nee,mir ist klar das ich in diesen Preisregement keine "Wunderklampfe" bekomme :)

Möchte nur eine Westerngitarre die ich überall mit hinnehmen kann ohne mir zu große sorgen zu machen,und dann ist mir die Baton Rouge ins Auge gefallen :D
 
Dann würde ich mir die Baton Rouge anstatt der günstigen Fender holen. Ich habe jetzt gerade selbst überlegt, ob ich nicht noch eine Lagerfeuergitte brauche...... Aber zu meinen jetzigen Lagerfeuergitten wäre sie dann doch wohl keine Verbesserung. Also lasse ich es lieber ....... :) Ich wünsch Dir aber noch viel Spaß bei der Suche!
 
Mir ist irgendwann einmal die billigste Harley Benton (HBCG45), 45 EUR, https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm, zugeflogen. Wenn es wirklich nur für Strumming beim Lagerfeuer reichen soll, ist sie völlig o.k., überraschend gut (jedenfalls die, de ich bekommen hatte; kene Ahnung, wie die Streuung ist).

Wenn es eher eine günstige Alternative zu einer "guten" sein soll, die man auch nach draußen mitnehmen kann, dann würde ich nach einer gebrauchten oder nach B-Ware (Lackkratzer etc.) Ausschau halten.
 
Ich hatte vor 2 Jahren die gleichen Suchkriterien und habe mich nach den guten Kritiken für die Cort Earth 70 NS entschieden. Cort bietet für das Geld wirklich eine gute Gitarre! Ich empfinde sie auch als relativ laut, was ja bei Lagerfeuergitarren auch ein wichtiges Kriterium ist. Ich bin bis heute sehr zufrieden und spiele sie neben meiner Tayler 314ce druchaus auch zu Hause regelmäßig.
Natürlich gilt wie immer: antesten und auswählen. Schwankungen gibt es immer... :gutenmorgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Lagerfeuer Gitarre würde ich nicht mal 150 Euro ausgeben. Für genau diese Zwecke hab ich mir mal so eine Angeschafft:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre.htm

du willst ja keine Schwarze, dann nimmst du halt diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd110nt.htm

damit die guten im Schrank bleiben können. Ich hab die als B-Ware für 55 Euro gekauft, mit Tonabnehmer, aber vom Sound her sind die gleich.

Und die ist o.k. Ich hab den Steg ein bischen Runtergeschliffen, jetzt ist die Saitenlage super, vorher war sie mir ein Tick zu hoch. Vom Sound her ist sie nicht so irre Laut, reicht aber total für Party und Lagerfeuer und das einzige Handicap ist das sie im Bassbereich nicht vollkommen überzeugen kann. Aber nochmal - für Lagerfeuer vollkommen ausreichen. Ich würde die sofort wieder kaufen. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine, andere Musiker haben die bei ner Jam Session auch schon gespielt und waren der gleichen Meinung wie ich. Vollkommener Mist kann sie also nicht sein. Es ist keine Bühnengitarre, keine Markenware, nichts was sich mit ner 500 Euro Yamaha, Takamine, Cort....vergleichen lässt, aber wie gesagt, für Lagerfeuer reicht sie vollkommen und du brauchst keine Angst zu haben, das mal jemand drüber stolpert. Stabil ist sie ausserdem, ich bin da schon ein paarmal mit irgendwo gegen Gehauen und nichtmal der Lack ist abgeplatzt, nur ein paar Dellen hat sie jetzt. :D

Jetzt, nach etwa 6 Jahren, laufen die Stimmwirbel etwas an und das Chrom blätter ab, das kommt wohl vom Handschweiß oder so, aber sie funktionieren noch sehr gut. Sind nicht so feingängig wie bei teureren Modellen, aber reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmendrick
Haha, die ist ja mal cool. :D
 
Die Sundown Serenade finde ich spitze. Eine Lagerfeuergitarre müsste ich mir noch holen, vielleicht wird es die. :D Obwohl ich die Cort SFX super finde und schon länger die als Reisegitarre haben will. :gruebel:


Gucke dir noch die Harley Benton an, die Götz gepostet hat. Ist für den Zweck auch in Ordnung.
 
Gucke dir noch die Harley Benton an, die Götz gepostet hat. Ist für den Zweck auch in Ordnung.
Aber nicht halb so cool.. Genau die Sundown serenade hab ich, ich überleg schon mir noch eine zu holen.. Meine kostete noch 99€.
 
Also zum Thema Lagerfeuergitarre würde ich dir empfehlen, einfach mal auf alle möglichen Flohmärkte zu gehen, manche Leute wissen echt nicht was sie (für WENIG Geld) anbieten. Ein Freund von mir hat da beispielsweise mal eine Framus-Lapsteel Gitarre, Baujahr angeblich irgendwann in den 50-ern, für 30 Euro ergattert. Es stellte sich dann raus, dass die Gitarre einen Wert zwischen 700 und 800 Euro hat. Das sind keine Einzelfälle, und gerade fürs Lagerfeuer ist doch so ein alter Lagerfeuergöppel, der schon einiges miterlebt ziemlich cool ;) Einfach suchen -> finden, und zu guter letzt -> handeln. Wobei dieses Gretsch Ding von da oben auch seinen Reiz hat :D

Ich selber hab eine Lagerfeuerschlampe von Ibanez (Ibanez Concorde), die hat mal ne Freundin ausgegraben. Sehr besonderes Teil, schon total abgeranzt (ja, darauf fahr ich ab...) und Baujahr 1976. Ich geb zu, das war ein Glückstreffer, ich werd das Ding womöglich für immer spielen, obwohl es offiziell nur eine Dauerleihgabe ist :D

Was ich damit sagen will: Frag doch einfach mal Kollegen, ob die irgendwo eine Gitarre rumliegen haben, es gibt einige Leute, die sich mal an 6-Saiten probiert haben ;)

Lözzele
 
Danke an all die vielen Vorschläge :great:
Ich werde mir erstmal durch den Kopf gehen lassen welchen Schritt ich als nächstes tätigen werde,
Also werde ich mich demnächst wieder hier melden.
Vorschläge können trotzdem noch gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • zwischenablage01xg.jpg
    zwischenablage01xg.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir vor 14 Tagen die Gretsch G9500 Jim Dandy für 149 gekauft.
Klein und fein.

Großartig! Und erzähl bitte, wie ist sie? Ne Parlour von Gretsch, als ich den Preis sah dachte ich, ich werde nicht mehr...

Okay, zum Thema...

... ich würde mir wirklich überlegen eine kleiner Bauform 0 - 000 ("Folk"-Gitarre) zu kaufen. Ist viel besser zu transportieren und für strumming im Park einfach optimal.

z.B. diese hier für wirklich wenig Geld https://www.thomann.de/de/harley_benton_bluesgitarre_set.htm
 
Also,
Der nächste Flohmarkt in meiner nähe ist am 3en März dauert also noch ein bisschen.
aber ich habe da noch eine Frage,
Hat hier schon jemand die Bekanntschaft mit der S34 Jasmine von Takamine in der Nex Form gemacht???(https://www.thomann.de/at/takamine_s34_jasmine_nex_cutaway.htm)
Würde mich mal interessieren da sie in meinen Budget liegen würde.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben