Lagerung Bass Combo

  • Ersteller Deep-space
  • Erstellt am
Deep-space
Deep-space
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.08
Registriert
26.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob es für meinen Amp schädlich ist, wenn ich ihn ständig im Proberaum stehen lasse. Das Problem bei der Sache ist, das der Raum nicht oder nur selten beheizt wird und stellenweise tritt ein bisschen Schimmel an den Wänden auf.
Kann hier mein Baby ( Trace Elliot 1215) schaden nehmen? Wie wirkt sich die feuchte Luft auf Bauteile wie die Membrane oder anderes aus? :( Würde evtl eine Abdeckung etwas bessern?
 
Eigenschaft
 
ja - mach eine Abdeckung drüber (ich nehm z.B. ein altes Badehandtuch) und fertig
guck dass der Combo etwas von der Wand wegsteht
wir haben eine ähnliche Konstellation und mein Equipment steht schon - ich weiß nicht wie viel - Jahre drin
 
Schimmel tut nur auf dem Käse gut.
 
Hallo Deep-space,

auf keinen Fall die Trace Elliot Schutzhaube drüber!
Die ist namlich aus Kunststoff (soweit ich weiß) und wenn der Amp nach der Probe abkühlt, bildet sich daran Kondenswasser. Mit der original Schutzhaube richtest Du in schlechten Räumen mehr Schaden an!
Die Schutzhaube ist für trockene Räume oder den Transport gedacht.

Bettlacken sind auch prima zur Abdeckung geeignet und sorgen für guten Feuchtigkeitsaustausch.

Gruß
Andreas
 
Wie ist es denn mit Kälte?
Meinen Combo hab ich über nacht mal im Kofferraum gelassen. In der früh warens -2 Grad. Schadet sowas?

Gruß Namo
 
Hallo Namo,

schadet "überhaupt" nichts.

Nach Möglichkeit sollte man ihn am anderen Morgen nicht direkt aus dem Auto holen und in Bandlautstärke proben. Du würdest nach einer Nacht im Freien auch nicht direkt einen Marathon machen wollen.
Den Verstärker reinholen und sich selbst "auftauen lassen". Nách einer Stunde maximal ist er dann auch wieder voll fit.

Gruß
Andreas
 
Hallo Namo,


Den Verstärker reinholen und sich selbst "auftauen lassen". Nách einer Stunde maximal ist er dann auch wieder voll fit.

Gruß
Andreas


Besteht nach einer Stunde nicht noch die Gefahr, das sich noch Kondenzwasser im Combo / Verstärker befindet? Ich dachte, sowas dauert mehrere Stunden?

( Ich will aber jetzt nicht unbedingt Recht haben :redface: )
 
Wenn das wirklich so dramatische Auswirkungen hätte würden über die Wintersaison wahrscheinlich reihenweise die Geräte über den Jordan gehen und MS, T, usw. hätten Hochsaison.
Ich würde sobald Röhren im Spiel sind eher aufpassen - besonders NACH dem Spielen, wenn die Röhren noch warm sind. (Dramatisch wird es in der Tat wenns kein Amp, sondern die PAR-Lichterkannen sind, die MÜSSEN erst abkühlen bevor sie transportiert werden).

Andersrum - also raus aus dem kalten Auto und rein in den Proberaum - würde ich mir wirklich keinen Kopf machen.
 
Hallo Namo,

das kommt auf das Auto an.
Wenn Du von innen statt außen die Scheiben freikratzen musst, weil es im Auto so feucht war könnte der Verstärker natürlich innen sehr nass sein. Ist aber höchst unwahrscheinlich. Autoradio und Lautsprecher im Auto müssen schlimmeres aushalten.

Bei einem normal feuchten / trockenen Auto sollte eine Stunde in einer ca. 20°C warmen Wohnung voll reichen. Selbst die Stunde ist etwas für vorsichtige Menschen würde ich behaupten. Aber bei Tipps gehe ich lieber in den sicheren Bereich. Ich würde den Amp auch nach 15 Minuten bereits anmachen - allerdings vorher drauf schauen.

Das Bauteil das wohl am härtesten beansprucht wird ist die Wicklung des Speakers.
Metall saugt Kälte förmlich auf. In unserem Materiallager war es im Winter immer schweinekalt! Der Draht der Schwingspule(n) sollte also kurz Gelegenheit haben wenigstens auf Raumtemperatur zu kommen, bevor man 200 Watt in ihn jagt. Ist allerdings nicht wissenschaftlich von mir begründbar, sondern lediglich eine "Bauchsache" (und der ist groß). :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben