Lampe für Yamaha 01V

W
WolfJJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir verwenden ein Yamaha 01V. Das hat keine offensichtliche Möglichkeit wie sonst einen Schwanenhals einzustecken. Gibt es da einen Trick oder ist das so weil es als Studiopult gedacht war. Gibt es eine geeignete Beleuchtungsmöglichkeit????
Danke. Wolfram
 
Eigenschaft
 
wir verwenden ein Yamaha 01V. Das hat keine offensichtliche Möglichkeit wie sonst einen Schwanenhals einzustecken. Gibt es da einen Trick oder ist das so weil es als Studiopult gedacht war. Gibt es eine geeignete Beleuchtungsmöglichkeit????

Es gibt haufenweise Pulte (auch für den Livebetrieb gedachte), die keinen Lampenanschluß haben. Yamaha macht das gerne :-/

Einfachste Möglichkeit der Abhilfe: Separate Pultleuchte mit eigenem Netzteil und Fuß daneben stellen.
Sowas z.B. https://www.thomann.de/de/littlite_495350_l318a_schwanenhalsleuchte.htm

Beim Hausherrn findet die Suche leider weder unter "Pultleuchte" noch "Pultlampe" irgendwas sinnvolles :-/
 

Ich hatte eben mehr an die Litties mit Standfuß gedacht. Kann man im Case einbauen und gut.
Ansonsten könnte man noch irgendwo im Case ein bischen Multiplex mit einer BNC- oder XLR-Buchse und einem Netzteil einbauen, um eine "normale" Schwanenhalslampe anzustecken. Batterieleuchten gehen garnicht - die kleine Mighty Bright, die eine befreundete Sängerin gerne am Notenpult hat, ist jedenfalls immer dann leer, wenn man sie braucht :)
 
Batterieleuchten gehen garnicht - die kleine Mighty Bright, die eine befreundete Sängerin gerne am Notenpult hat, ist jedenfalls immer dann leer, wenn man sie braucht :)

Die Mightys können auch mit Netzteil. Aber du hast schon recht, eine festverbaute Lampe hätte schon ihren Charme ;):great:
 
Ich kann die Duet 2 uneingeschränkt für solche Aufgaben empfehlen. Habe inzwischen zwei davon und man kann die Dinger eigentlich überall einsetzen. Die Batterien halten ewig und selbst wenn mal der Strom weg ist, hat man noch Licht. Hilft manchmal ungemein...
 
Danke für die guten Ratschläge. Habe mich für die Duet2 + Netzadapter entschieden. Kompakt, hell und praktisch. Bin sehr zufrieden. Danke + Grüße
Wolfram
 
Es gibt auch eine etwas günstigerere Variante:

Man schießt sich zB. auf eBay eine Notebook-Schwanenhals LED Leuchte mit USB Anschluss. Hab letztens eine mit 10 LEDs + 20cm langen Schwanenhals inkl. Versand für 2,90€ geschossen ;)

Licht ist wirklich sehr gut! Da ich fast immer ein Notebook dabei habe, befestige ich den USB Stecker iwo am Mischpult bzw. im Case und geh mit einem USB-Verlängerungskabel zum Notebook. Da sich diese Variante aber nicht als Verleihtauglich herausgestellt hab, hab ich mir kurzum einen billigen USB Hub (USB 1.1 :D) + Netzteil gekauft.

Der ganze Spaß hat mich insgesamt nicht einmal 5€ gekostet ;)

Und noch was:
Da zuerst eine leicht defekte Lampe (Schwanenhals war nicht ganz stabil - nach 2 min. basteln hält er bis jetzt bombenfest ;)) geliefert wurde, bekam ich als Entschädigung kostenfrei eine 2te Lampe zugeschickt: 20 LEDs auf 2 Schwanenhälse + Stromversorung für unter 5€ :great:

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben