Lampenfieber bei Musikstudierenden: kurzer Fragebogen

  • Ersteller himbeere
  • Erstellt am
H
himbeere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.19
Registriert
25.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musikstudenten und Musikstudentinnen,

ich möchte Sie herzlich dazu einladen, an meiner Bachelorstudie (der Psychologie) zum Thema "Lampenfieber bei Musikstudierenden" teilzunehmen!

Das Thema ist von großer Wichtigkeit, da ein sehr großer Anteil der Musiker und Musikstudierenden Lampenfieber haben. (von angenehmer Erregung bis hin zu dramatischen psychischen und physischen Zuständen)
Viel mehr kann ich thematisch leider nicht verraten, da mein Fragebogen sonst evtl. verfälscht wird. ;-)
Aber Sie können mir gern auch eine E-mail schicken, dann werde ich Ihnen die Ergebnisse meiner Befragung zuschicken, sobald diese fertiggestellt sind.:)

Es wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe, wenn Sie Zeit für meinen kurzen (5-10 Minuten) Fragebogen finden! (selbstverständlich anonym!)

https://www.soscisurvey.de/lampenfieber13/

Vielen Dank,
liebe Grüße
Julia Panny (julia.panny@student.uibk.ac.at)
 
Eigenschaft
 
I studiese zwar nur Musikwissenschaft, aber ich hab dir den Fragebogen trotzdem mal ausgefüllt.
Vielleicht möchtest du die Ergebnisse dieser Umfrage auch hier veröffentlichen, dann haben wir auch was vom Ausfüllen.
 
Hi, ich studiere Musik im zweifach-Bachelor und zähle mich mal dazu :)
 
super danke euch!!!
Wenn ich alle habe und es fertig ausgewertet ist kann ich es auch hier posten =)
leider fehlen noch ein paar Leute... aber es wird besser! :)
lg julia
 
Hallo Himbeere,

ich habe etwas Erfahrung mit solchen Umfragen. Ich habe die erste Seite ausgefüllt und bereits dabei gemerkt, dass viele Fragen nahe beeinander waren und dass man aufpassen muss, ein Frage nicht falsch zu beantworten.

Ich habe nach der einen Seite meine Beantwortung abgebrochen, denn die Umfrage ist mMn zu umfangreich und im Moment habe ich die Zeit nicht. Vielleicht komme ich nochmal dazu, aber ich würde Dir empfehlen die Umfrage zu straffen, dann kriegst Du auch mehr Antworten
 
Martin hat da nicht ganz unrecht, ich habe mir die erste Seite angesehen, ich finde daß etwas im Kreis gefragt wird...

...und natürklich habe nicht angekreuzt, weil mein Studium schon Jahrzehnte zurückliegt.
Ich erinnere mich zwar noch dran (und hätte die Fragen auch beantworten können), aber das war eine völlig andere Zeit, mit doch anderen Anforderungen an Musiker, zumal bei mir noch der Sonderfall war, daß ich nicht vor hatte als Berufsmusiker zu arbeiten.
 
ich hab mir die Fragen selbst nicht ausgedacht, diese sind Teil von bereits validierten Studien... daher hab ich da wenig Möglichkeit etwas zu ändern. :nix:
Ehrlichgesagt finde ich es aber trotzdem nicht sehr lang, aber da sind die Maßstäbe wohl verschieden.
Als Psychologiestudent muss man auch wirklich sehr viele dieser Fragebögen ausfüllen und wird daher bestimmt mit der Zeit auch routinierter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann würde ich denen, die sich das ausgedacht haben, genau berichten, was Du zu hören bekommen hast.

Wenn jemand so leichtfertig mit meiner Zeit umgeht, dann kriegt er von mir eben kein Ergebnis

Ich habe selbst schon genug Umfragen gemacht. Wenn zu viel Text vorausgesetzt wird leidet das Ergebnis, es sei denn, die Leute MÜSSEN diese Umfrage machen
 
Hi,
ich hab jetzt die Umfrage nicht gemacht, aber dass sich manche Fragen in Abgewandelter Form wiederholen, ist eigentlich normal.
Das soll Ausschließen, dass man sich selbst bei Falscheinschätzung oder Unsicherheit, nicht richtig darstellt.
Mehrere Fragen kreisen die "Wahrheit" besser ein.

Wenn ich gestern ausnahmsweise mal im Kino war, und das nur weil ich eingeladen wurde - kann ich auf die Frage "wie oft waren sie diese Woche im Kino?", eine Antwort geben, die nicht den Normalfall widerspiegelt.
 
Habe mal mitgemacht, obwohl ich nicht Musik studiere. Vielleicht hilft es dir, auch Ergebnisse von "Normalo-Musikern" zu haben.
 
Hallo,

ich habe nach dem ersten Überfliegen der Fragen ebenfalls entschlossen, diesen Bogen nicht auszufüllen. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich diese Fragen mit mehr Spezifikationen nicht auszufüllen ist. Spiele ich eine Mucke, so habe ich vollkommen anderes Mindset als wenn ich ein Konzert, für das ich womöglich viel Zeit und Liebe investiert habe, spiele.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben