Lampenfieber/Casting/Liveauftritt

  • Ersteller Micha77
  • Erstellt am
M
Micha77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal ein paar Fragen an Euch.

Ich habe Euch ja mal gefragt, was Ihr davon haltet wenn ich zu einer Castingshow gehe und was Ihr von solchen Shows haltet.
Das ist nun geklärt.

Jetzt habe ich eine Frage zur Nervosität bzw. Lampenfieber.

Ich war heute in unserer Bahnhofstraße unterwegs und sah dort zwei junge Leute mit zwei Hunden sitzen die sagen wir mal gebettelt haben. Immerhin hat der eine Gitarre gespielt, wenn auch ziemlich schlecht. Habe mich ein wenig mit den unterhalten warum die das machen, usw.! Er fragte mich ob wir nicht zusammen mal ein Lied Spielen könnten und ich war etwas aus dem Häuschen und sagte ne ich weiß nicht so genau. Da ich sehr auffällig Gekleidet war (zerfetzte Jeans, Hut, Sakko und Schal sowie Sonnenbrille) fällt halt auf, sagte ich spontan zu, da schon sehr viele Leute stehengeblieben sind. Ich war in dem Moment so extrem aufgeregt, dass kann ich gar nicht beschreiben.
Habe dann groß den Entertainer gespielt, dass die Leute diese jungen Leute doch mit Hundefutter oder etwas Kleingeld bitte unterstützen sollten, dafür Singe ich für Euch auch ein paar Lieder! Ich habe seine Gitarre nochmal nachgestimmt und es kamen immer mehr Leute. Ich wollte mit den Gitarrenstimmen einfach noch etwas Zeit gewinnen und habe gehofft, dass die meisten dann gehen. Nur war genau das Gegentei der Fall, es wurden immer mehr Leute und die Kinder hatten schon das Geld in der Hand. Habe dann mit "Creep" von Radiohead angefangen und meine Stimme hat nach ca. 30 sek. versagt!
Ich habe einen trockenen Hals bekommen, Herzrasen und meine Finger haben gezittert, bzw. der ganze Körper!
Die Leute haben dann gesagt, mach nochmal und bleib ganz ruhig, wir singen auch mit (also ein paar haben das gesagt)!

Dann habe ich noch Probleme am Anfang gehabt (etwas zittrich) und dann ging es, die Leute waren so Begeistert, dass ich richtig aufgeblüht bin.
Applaus ohne Ende und danach habe ich noch "Just The Way You ARE" und "Someone Like You" gesungen.

Das war einfach GEIL hoch3!

Die Leute haben Geld reingeworfen und haben Hundefutter gekauft-SUPER!!!

Das so schwere Songs bei mir ankommen hätte ich nun auch nicht gedacht, jedenfalls konnte ich den Leuten und den zwei Hunden etwas helfen und ich bin Heute der Glücklichste Mensch der Welt!

Aber wie ist das, wenn ich vor einer Jury Singe - da bin ich doch bestimmt noch aufgeregter!

Echt Leute ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen!


Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Micha77

Also, ....Wenn diese Story mal nicht Geil ist, dann weiß ich´s echt nicht.
Ist das nicht ein tolles Gefühl ????.
Besonders dann, wenn man auch noch mit solchen Dingen helfen kann ???.


Nun aber mal zu deiner Sache.........

Ich glaube einen bestimmten Tip dazu kann man wohl kaum geben....Ausser, immer wieder und so oft wie möglich
vor Publikum spielen b.z.w. Singen.
Ich glaube das einzige Geheimnis daran ist die Routine.
Vieles ist natürlich auch Kopfsache.....Wenn du dir natürlich von vornherein im Unterbewusstsein schon solche
Dinge rumschwirren wie Z.B. "Hoffentlich schaffe ich das überhaupt ??" oder "Hoffentlich verspiele ich mich nicht"
dann wirst du automatisch nervöser.
Versuch cool zu bleiben, Versuch dir immer wieder zu sagen, das du ein super Entertainer bist.
Ist natürlich einfacher gesagt als getan aber ein Patentrezept gibt´s glaube ich nicht.

Ausser wie schon erwähnt..
Immer wieder und so oft wie möglich vor Publikum spielen b.z.w. Singen.


Vielleicht gäbe es da doch einen kleinen Tip.
Jedenfalls hab ich´s so am Anfang immer gemacht.
Wenn du nochmal sowas machen solltest wie heute, dann schließe mal eine weile die Augen und stell dir einfach
vor, du bist mit deiner Band bei der Probe im Proberaum.

Bei mir hat´s jedenfalls einigermaßen gut funktioniert.


Dann mach mal weiter so.......

Gruß Alex
 
Hey Alex!

Erstmal Danke für deine Antwort. Das war wirklich ein Geiles Gefühl-Echt der Hammer, obwohl ich mir fast ein bissel in die Hose gemacht habe, he,he!

Das war ja Spontan. Wenn das geplant gewesen wäre, hätte ich mich ja vorbereiten können. Das war in Gelsenkirchen und war so neben dem Einkauf. Aber überlege mal, ich würde jetzt bzw. später vor Dieter Bohlen oder so stehen, da bekomme ich ja gar keinen Ton raus. Da ist der Druck extrem. Ich sage mal, wenn ich dann zum Beispiel in den DSDS Shows oder anderen weiterkommen würde, glaube ich, dass ich gar nicht so aufgeregt sein würde!
Also dann würden ja eh die Zuschauer entscheiden und nicht mehr die Jury.
Den zweien geholfen zu haben war wirklich der Hammer und ich wurde in meinem Gesang bestätigt!
Ich will mir jetzt nichts einbilden, nur wurden andere zu einen anderen Zeitpunkt zu ähnlichen Sachen ausgebuht!
Naja, wenn ich vom Publikum so ein riesen Applaus bekomme dann kann ich es auch vor DSDS, x-factor... versuchen-oder nicht?
Immerhin hat der Halbkreis eine Menge von ca. über 2500 Leute ergeben-alles war voll! War Ech der Hammer!
Die Daten wurden sogar vom Radio ermittelt, ich habe gedacht es waren weniger. Aber vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps????

Gruß

Micha
 
Immerhin hat der Halbkreis eine Menge von ca. über 2500 Leute ergeben-alles war voll! War Ech der Hammer!
Die Daten wurden sogar vom Radio ermittelt, ich habe gedacht es waren weniger. Aber vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps????

2500 Leute. Vor Straßenmusikern. Vom Radio ermittelt. Aha. Klingt ein bisschen geträumt für mich.

Zum Lampenfieber - üben, üben üben. Also nicht nur die Songs, sondern auch auftreten. Normalerweise ist es so, dass die, die keine Musiker sind, kleinere Fehler eh nicht hören und bei den anderen ist die Chance groß, dass die ganz genau wissen, wie es der Person auf der Bühne geht und kleinere Fehler daher gekonnt überhören. Sich aber natürlich trotzdem über eine gelungene Vorführung freuen, also Songs üben lohnt schon.

Es gibt hier übrigens einen Thread zu Lampenfieber, ist der nicht sogar gepinnt? Die Google-Board-Suche ist echt gut, bemüh die mal.
 
Es gibt hier übrigens einen Thread zu Lampenfieber, ist der nicht sogar gepinnt? Die Google-Board-Suche ist echt gut, bemüh die mal.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/259534-gesammelte-tipps-lampenfieber.html

Ach .. und:

antitroll.gif


Denn: es mag ja sein, dass zufällig 2500 Leute in der Bahnhofstraße unterwegs waren - aber sicher nicht deinetwegen. Denn ohne PA ganz allein eine öffentliche Fläche zu beschallen, auf der dich so viele Leute hören können, ist nicht möglich. Mehr als 50 bis maximal 100 Leute können es kaum gewesen sein, die irgendwas von dir mitgekriegt haben.

Vielleicht bist du tatsächlich ein guter Sänger und Performer. Aber wenn du in Zukunft hier ernst genommen werden willst: bleib bitte konkret bei deiner Frage und lass den Schmarr'n drumherum weg. Deine Beiträge in diesem Thread zB enthalten zu 5% Bezug zur tatsächlichen Frage und zu 95% pure, unbewiesene Angeberei, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Verschon uns also bitte künftig mit Geschichten, deren Wahrheitsgehalt fragwürdig und nicht überprüfbar ist. Was du tun kannst, um Fragen zu deinem Gesang und zu deiner Stimme beantwortet zu bekommen, weißt du ja schon: eine Hörprobe posten.

Falls dir Recording-Equipment zu teuer und zu kompliziert ist: auch hier hiermit kann man gute Aufnahmen machen:

https://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2.htm?sid=b124a4833e778b7aa74ad2170514c0f0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo!

Natürlich waren die nicht wegen mir da, wär ja noch schöner gewesen. An diesem Platz sind immer so viel Leute. Ich werde später etwas knapper Antworten bzw. Fragen stellen, da haßt Du schon recht. Eine Höhrprobe bekommt Ihr noch, muss erstmal überlegen was ich mir alles kaufe, dass ist ja nicht gerade billig und die Auswahl ist Gigantisch!

Das Forum ist so groß, da muss ich mich erstmal zurechtfinden.

Danke für Eure Antworten und ich bin schon gespannt, was Ihr von meiner Gesangsprobe so haltet.

Grüß Michael
 
Natürlich waren die nicht wegen mir da, wär ja noch schöner gewesen. An diesem Platz sind immer so viel Leute.l

Das klingt schon realistischer als ein "Halbkreis von 2500 Leuten".

dass ist ja nicht gerade billig und die Auswahl ist Gigantisch!

.. ich habe es in deinem anderen Thread schon angemerkt: halbwegs gute Aufnahmen hiinzukriegen,war noch nie so günstig und einfach wie heute. Noch vor 15 Jahren hätte man die zehnfache Summe investieren müssen.

Der oben verlinkte Handyrecorder Zoom h1 reicht für einfache, gut klingende Live-Aufnahmen aus. Wie und womit du mehrspurige Playback-Aufnahmen erstellen kannst, wurde dir ja in dem Recordingthread schon beantwortet.

Das Forum ist so groß.

Das ist allerdings wahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti!

Habe mir mal folgendes ausgesucht:

USB-Mikro

Zum Testen reicht das erstmal, ein vernünftiges Mikro kann ich mir ja später noch hohlen, also ohne USB. An Software Music Studio MX oder Music Maker MX.

Dann halt noch eine Webcam und ein Videobearbeitungsprogramm und eine neue Gitarre.

Wenn ich alles habe lade ich mal was hoch, dann könnt Ihr Euch mein gequake reinziehen:)

Gruß

Micha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben