Laney Cub10 vs Fender Super Champ

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Gleich vorweg, am liebsten hätte ich immer noch nen Princeton, wenn der nur nicht so teuer wäre.
Also gesucht wird immer noch ein amerikanisch/fenderischer Clean Sound Amp für zuhause.
Z.Z. Nutze ich dafür ja meinen Champion 20, der nicht schlecht klingt.
Aber ich hätte gerne einen etwas volleren Sound, und das scheint mir die Kombi aus kleinem Gehäuse und 8" Speaker nicht herzugeben.
Evtl. liegt es auch an fehlender Röhre?
so, nun habe ich rumgesucht, gelesen und gehört, aber keinen im Laden gefunden, den ich mal antesten könnte.
Folgende Ideen habe ich im Kopf:

Den Champion 20 ein größeres Gehäuse bauen und einen 10" Jensen C10R einbauen.
Kostenpunkt ca 100€

Auf die Bauaktion verzichten und gleich den Champion 40 kaufen.
Kostenpunkt 160€

Und wenn es doch an dem fehlenden Röhrensound liegt?

Da kommt mir der Super Champ in den Kopf.
Kostenpunkt 430€ neu ( wofür eigentlich?)
Und wenn ich mir dieses Video von Phillip anhöre, der Princeton klingt da (ab Minute 2,50) richtig geil.
Der Super Champ aber nicht viel anders als mein Champion? Ist da doch mehr Marketing im Spiel und der Super Champ mehr Transistor denn Röhre?


Bezahlbarer Röhrensound, der gut klingt, scheint es wohl bei Laney zu geben.
In den Soundbeispielen (am Min. 0.50) klingt der Laney Cub10 nicht schlecht und Besitzer beschreiben den Cleansound in Foren als "fenderisch"

Kostenpunkt 260€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney ist gut und günstig, richtig Fenderisch finde ich den aber nicht.
Schau mal den Kong 5, Kong 15 und Ibanez TSA15 an.
Alles Vollröhrenamps und Fenderklone, beim Ibanez kommt als Zerrkanal noch n Tunescreamer mit rein.
 
Der Cub10 ist ein rotziger Engländer. Habe ihn lange gespielt. Geht perfekt mit Pedalen davor.
Fender geht aber anders. So wie er ist, reicht er für Rock in erträglicher Lautstärke bis knapp 100 Personen Publikum. Lauter (Gain und Master ab 14:00h) geht er von clean auf fuzzig.
Mit anderen Speakern kann man ihn entschärfen, er verliert dann aber deutlich an seinem eigenen Charakter. Letztendlich musste er bei mir wieder gehen.
 
Ich würde eher sagen: wenn dir der Sound eines Princeton so gut gefällt, dann heb dein Geld auf ..geb dich noch eine Weile mit deinem Champion zufrieden und spare auf das Teil. Anscheinend ist das wohl der Sound den du haben willst und da würde ich keine unnötigen Kompromisse machen oder nach irgend einer Budgetlösung suchen, nur um hinterher immer noch nicht zufrieden zu sein.

Jeden Monat 100 Takken weglegen wenn möglich und sich dann Ende nächsten Jahres einen Princeton für 1000-1200 neu holen (je nachdem welche Version) oder etwas weniger sparen und den Gebrauchtmarkt sondieren (geht da ab ca. 800 Euro los).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ich will da mal realistisch bleiben. So cleane, funkige Sachen spiel ich gelegentlich. Da steht der Preis für einen Princeton in keinem Verhältnis.
 
Der kann doch mehr als nur funky clean :D
 
Hi Rends,

wie laut spielst du zuhause mit deinem Champ 20 bzw. wie laut kannst/darfst du?
 
Kommt drauf an, von leise Abends, bis über Zimmerlautstärke, wenn ich alleine bin.


Mal ne andere Frage: was macht denn eurer Meinung nach den Soundunterschied in dem Video oben , zwischen dem Princeton und dem Super Champ hauptsächlich aus? Röhre/Modelling, der Speaker oder das Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass mit "über Zimmerlautstärke" gehobene Wohnzimmerlautstärke gemeint ist.. :D

Nach meiner Einschätzung bist du dann mit dem Champ 20 (ich habe ihn auch seit kurzem) schon bei der richtigen Größe. Dabei solltest du ihn allerdings nahezu auf Ohr-Höhe platzieren. So platziert bringt er schon einen recht vollen Sound wenn man ihn auch entsprechend aufdreht. Kann es sein, dass dir der Champ nicht voll genug klingt weil du ihn zu leise fährst? Im übrigen: Manche verzerrtere Fendermodelle klingen m.E. etwas dumpf aber die Cleanen mit entsprechenden Pedalen davor finde ich erstklassig).

Ich habe neulich mein Boss Micro BR (das alte Modell, gibt es oft gebraucht günstig) am Aux des Champ 20 gehängt (Der Amp wird so nur als Endstufe mit Lautsprecher verwenden, ohne Tonregelung). Ein Tweed-Modell ausgesucht und entsprechend getweaked und siehe da: Ich konnte noch leiser spielen als über den normalen Amp-Eingang und es klang sehr gut. Die Effekte kommen da sehr gut rüber. Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck, dass der Amp über den Boss micro Br wesentlich dynamischer klingt. Über den normalen Eingang und mit den eingebauten Effekten gespielt, habe ich den Eindruck einer leichten Latenz im Sound.

Ich finde dennoch erstaunlich, was der Champ 20 für den Preis bietet. Unter den Kleinen ist er einer der wenigen der auch nach Gitarrenamp klingt und nicht nach Hifi-Sound.

Der 40er geht da schon weit darüber und braucht auch mehr Lautstärke um richtig zu kommen. Allerdings würde ich den 20er auch nicht mit einem 10-Zoll-Lautsprecher umbauen, dann eher gleich den 40er Champ (aber wie gesagt, du musst noch lauter drehen...). Ich habe auch noch einen Vox AC10 mit 10-Zoll-Lautsprecher und selbst die Box ist m.E. für einen 10-Zoll-Lautsprecher zu klein (obwohl sie schon deutlich größer als die Champ 40 Box ist)....

Den SuperChamp habe ich auch angespielt und der liegt von der spielbaren Mindestlautstärke nochmal eine Stufe drüber. Im Proberaum OK aber Zuhause wirst du wahrscheinlich damit bereits Probleme bekommen. Einen sehr guten Vox-Sound liefert mir mein Vox AC10 der auch recht leise sehr gut spielbar ist, der passende Fender-Pendant dazu fehlt m.E. auf dem Markt.

Nichtsdestotrotz bin ich vom kleinen Champ 20 so sehr angetan auch weil er alle meine Pedale gut annimmt, dass ich mir gerade einen Ersatzlautpsrecher für fast den Preis des ganzen Amp bestellt habe. Ich bin gespannt wie er dann klingt. Ja, die interne Soundverarbeitung ist etwas langsam aber was ich bisher über die Aux Büchse (in Verbindung mit dem Micro Boss) an Sound bekommen habe ist schon beachtlich. Ich habe auch noch einen alte Telewatt-Mono-Endstufe aus den Sechzigern geschenkt bekommen. Vielleicht verwende ich den Champ mit dem neuen Speaker damit nur passiv als Lautsprecherbox. Ich vermute, dass ich auf diesem Weg, sogar ohne Preamp, einen fenderartigen Sound bekomme. Bin gespannt.



(Ja, iss schon etwas bekloppt in einem 109,- € Amp einen 79,- Speaker einzubauen aber ich will es jetzt wissen. Wenn es so nix wird, baue ich für den Jensen einen extra Box)
 
Die Lautstärke kann ein Thema sein, aber für mich zeigt sich hier halt mal wieder das, was ich schon immer gesagt habe: ModellingAmps in dieser Preisklasse können ein paar Dinge gut, aber das meiste leider nur schlecht bis mittelmäßig. Nicht umsonst kosten reine Modellinglösungen als Floorboard (also ohne Poweramp, Speaker usw) mit richtig amtlichen Sounds schon das 4-5fache neu (Pod HD500x, GT100 usw). Und wenn ich dazu noch einen guten Monitor rechne, dann ist man schnell beim mindestens 7-8fachen.
Budgetlösungen bieten halt meistens (nicht immer! Es gab/gibt tatsächlich einige Ausnahmen) immer auch nur Budgetsound...
Ist zwar hart das so zu sagen, aber die Wahrheit muss halt mal raus.

Und wenn @Rends tatsächlich jetzt an dem Punkt ist, dass der Sound nicht mehr 100% passt, dann ist auch das Gehör so weit, dass es wirklich Zeit für was anderes wird.
 
Ich hab den SuperChamp und ich muss sagen, dass der Sound in dem YT Video keinesfalls den möglichen Sound des Champs wiedergibt.
Für mich schlägt der SC den Laney um Längen. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 
Bau dir ein Gehäuse aus 18mm Kiefer oder Fichte, 12mm Baffle aus Birkensperrholz und ein 10"er Jensen Tornado Jet.
Und alles ist gut.
 
Bin jetzt mal auf die Speakeraktion von @HD600 gespannt.
Berichte doch bitte, wenn du ihn getestet hast.
Ich habe mir nun den Kong Tubefive bestellt.
Mal sehen wo mich das hinführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollte der Speaker kommen. Mal sehen wann ich dazu komme das Ganze zu testen. Ich habe ehrlich gesagt keine große Erwartungen, notfalls bestelle ich mir noch einen Speaker und mache mir eine 2x8 Box... (zwei weil ich dann auf 16 Ohm komm und es eventuelle am Vox AC10 nutzen kann.

Was ich auf jedem Fall jetzt bestätigen kann: Selbst mit dem Stock-Speaker und einem am Aux des Champ angeschlossenen Micro BR klingt das ganze richtig amtlich, auch im sehr leisen Bereich. Besser als alles was ich im kleinen (Preis-)Bereich kenne... (THR, Fly....).
 
Bin jetzt mal auf die Speakeraktion von @HD600 gespannt.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig probiert. Hast du wirklich den Champ mal auf Ohrhöhe aufgestellt und gespielt? Es macht Welten aus, wahrscheinlich mehr als ein neuer Speaker. Ok, ich glaube das 2. oder 3. Modell ist etwas dump aber der Rest lässt sich wunderbar spielen, egal ob mit Single Coil oder Humbucker.

Wenn du nochmal so ein Ding an dem Champ-aux hängst, gibts du ihn nicht mehr her.... (selbst mit Stock-Speaker)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boss-micro-br-digital-recorder/767452049-74-5373
Etwas Tricky von der Bedienung, muss man sich reinfuchsen. Macht auch als Kopfhörer- und Übungs-Tool Sinn. Der neue Boss BR 80 ist wohl etwas einfacher von der Bediunung (und kann mit SD-Karten mit mehr Speicherplatz umgehen und die Akkus halten länger, dafür hat er so ein blödes JogWheel).
 
Yep. Meine Kleinen stehen auf einer Ikea Stuva Bank, 50cm hoch.
 
LEUUUTE!
Ich sitz dabei und das nicht 10cm neben dem Speaker sondern 1-2m entfernt.
Und ja ich habe Strümpfe an, bin sonst auch ganz angezogen, popel beim Spielen nicht in der Nase. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann isss ja gut.. :D .... aber der Champ hat dennoch nur ein kleines Abstrahlwinkel. Schon ein paar cm seitlich klingt es bereits dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe da in eine völlig andere Richtung bei Deiner Frage....

Tech21 TM 60 , evtl TM 30

Der 30er mit 10"...

Du wirst garantiert keine Röhre vermissen...beide klingen auch leise hervorragend und decken mit analoger Technik Deine Wünsche ab.

Preislich auch deutlich unter dem Princeton.

Ich hatte 2 Laneys dieser Serie...gute Technik, guter Klang - aber nur an externer Box.
Im original Billig - Minigehäuse finde ich sowohl den 12er als auch den 10er SEHR bescheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben