Laney Cub8 oder Bugera V5 zur Ibanez AF75 BS

  • Ersteller Franktastic
  • Erstellt am
F
Franktastic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
07.12.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

der Titel sagts eigentlich schon. Leider hat mein Musikhaus die beiden nicht da und der Vox 4, den ich testen konnte gefällt mir weder klanglich noch optisch. Ich interessiere mich aber für einen kleinen Röhrenamp zum üben mit meiner Ibanez AF 75 BS für überwiegend bluesige Sachen. Also ich mags eher clean oder leicht angezerrt. Röhre vor allem deshalb, weil ich nicht viele Einstellmöglichkeiten haben will. Einen Roland Cube 15 gibts im Haus schon, den hat mein Sohn, sodass daneben ein solcher Röhrenamp vielleicht eine nette Alternative für uns wäre. Hat die beiden schon mal jemand direkt vergleichen können mit einer Full- oder Semiakustik?

Wenn ich mir die "Tests" bei Youtube anhöre, macht mir der Laney insgesamt einen besseren Eindruck, aber das kann ja täuschen, vielleicht gibts auch nur bessere Aufnahmen vom Laney und der Bugera ist die bessere Wahl. Auf Nachbarn muss ich nicht achten, nutzen werde ich ihn im Prinzip nur im Wohnzimmer. Will höchstens 200 € ausgeben, evtl. käme da auch noch der VHT Special 6 in Frage, wenn es um gute Clean-Sounds geht?

Also was meint ihr, passt besser zu den AF75-Pickups? Insbesondere Neck-Pickup, das nutze ich meist am Roland.

Grüße
Frank

Achja, vielleicht kennt ja jemand auch ein Musikhaus im Umkreis von höchstens 50 km um Karlsruhe, das beide Modelle führt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe hat der 8" im Bugera deutlich mehr Platz zum atmen (305 x 301 x 205 mm zu 356 x 356 x 219 mm), kann auf 1W und 0,1W runtergeregelt werden (falls relevant) und verfügt vor allem über nen externen Speaker-Anschluss. Darüber hinaus fehlt dem Laney im Vergleich auch der Reverb (auch wenn der beim Bugera "nur" digital ist).

Im Sound müsste er jetzt schon so dermaßen viel besser sein (zumal er auch noch mehr kostet) im m.E. das Rennen zu machen und zumindest was ich da so auf Youtube & Co. höre gibt da keinen Anhaltspunkt zu. Grundsätzlich liegst du mit dem Anspielen-wollen natürlich richtig. Zur Not kannst du auch für dich einen Favoriten erwählen, bestellst den irgendwo und wenn er's doch nicht ist, schickst du ihn zurück und lässt den anderen kommen. (Nein, ich selbst mach das so nicht und habe selbst auch nie was zurückgeschickt, aber das ist jedem unbelassen.)

Der V5 steht auch auf meiner Wunschliste. Röhrig, runterregelbar, wenig Gedöns, sehr gute Kritiken und auch noch günstig.. Da wo ich zu 50% meine Weihnachtsgitarre kaufen werde wird er auch leider nicht geführt, ich habe also auch dein Anspielproblem.
 
Vor der gleichen Frage stehe ich auch .Nur mit ner anderen Gitarre (Strat) und ich denke über den Laney Cube 10 nach , oder eben den Bugera V5 .
Möchte den Amp zuhause nutzen und er soll clean gut klingen, vor allem auch bei Zimmerlautstärke, wobei Lautstärke generell kein Problem ist , habe keine Nachbarn , möchte aber mein Gehör schonen :). Ich hoffe auf noch ganz viele Erfahrungsbeiträge zum Thema Laney oder Bugera und lese interessiert mit ;).

Gruss Günter
 
Nachtrag:
Wenn ich die Produktbeschreibung auf der Homepage richtig sehe hat der Laney auch keinen Kopfhörerausgang. Der Bugera hat ihn, vielleicht etwas unorthodox, auf der Rückeite.
 
Hi,

freut mich, dass das Thema doch noch zum Atmen kommt, wenn auch mit mehr Fragen als Antworten ;-)

Trifft sich aber gut, denn ich habe mich für den Bugera V5 entschieden, den ich seit ein paar Tagen zuhause habe und bin echt positiv überrascht. Es klingt richtig gut und man kann seinen Ton auch sehr schnell und praktisch finden. Die Möglichkeit auf 0.1 und 1 Watt - meist verwende ich 1 Watt - runterzuregeln sind wichtiger als ich dachte. Mit nur 5 Watt würde ich zwar auch wieder kaufen, aber so hat man wirklich einen guten Spielraum nach unten. Und selbst bei 0,1 Watt hört es sich unerwartet voll an. Außerdem ist der Reverb mal richtig gut. Sehr hoch stelle ich ihn nach meinem Geschmack nicht, aber so leicht eingedreht gibt das nochmal einen schönen Schliff.

Optik/Haptik: im Original sieht er noch viel besser verarbeitet aus und auch die Haptik stimmt. Er fühlt sich deutlich teurer an. Neben dem Roland Cube X sieht er richtig stilvoll aus und ich wäre froh den hätte es schon damals gegeben. Er ist extrem simple und klingt aber schön, der Roland klingt dagegen richtig steril - ich befürchte er wird künftig wenig Anschluss finden, der Arme. :rofl:

Ja, die Laney Cubs sind auch sehr interessant, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner "Blindwahl" und habe vermutlich den vielseitigeren Amp. Das einzige was er noch haben könnte, ist diese praktische Kabelhalterung wie sie der Laney hat, aber da kann ich auch noch was mit Klettstreifen dranbasteln.

Legt aber nicht zu viel Wert auf meine Lobhudelei, denn ich kenne mich mit Amps und Pickups nicht wirklich aus, spiele überwiegend auf einer Nylonstring, habe keine nennenswerten Vergleiche ausser ein paar kleineren Transistoramps im Musikgeschäft, wo mich schon immer die vielen Regler nervten. Mein Sohn (20) ist auch begeistert - Streit um den Kleinen hatten wir BISHER aber noch nicht :D

Grüße
Frank
 
Vergleichende Erfahrungswerte habe ich auch keine großen, aber man hört ja ob der Sound einem gefällt oder nicht und vom Bugera gibt es auf YouTube ja ein paar sehr gute und professionelle Reviews und was ich sa höre sagt mir sehr zu. Ich erwarte ja nicht, dass der Amp aus mir nen Supergitarristen macht...
 
per den reviews/youtube sieht der V5 echt stark aus. werde ihn blind kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben