Laney Fussschalter funktioniert nicht!?

  • Ersteller TheRyhtmGuy
  • Erstellt am
TheRyhtmGuy
TheRyhtmGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
08.03.09
Beiträge
213
Kekse
284
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Laney Amp und dem laut Beschreibung passenden Fusschalter!

Ich habe einen Laney LC50 Kombo der ersten Generation (gebraucht gekauft). Und brauche aber auf Knopfdruck einen Cleanen Kanal. So hab ich mir den passenden LS 2 (Neu)dazu gekauft um Kanal und Hall zu schalten. Nur macht das Ding keinen zucker wenn ich auf den Schalter trete. Jetzt frag ich euch ob es sein kann das der Schalter kaputt ist oder der Amp nen macken hat. Ich kenn mich mit elektrischem Zeug null aus !!

mit freundlichen Grüßen TRG
 
Eigenschaft
 
Bei meinem Laney war einmal vor einer Weile die Klincken-Buchse hinüber. Kurz den Amp aufgemacht, eine neue eingelötet und seit dem funktioniert alles wieder prima. Das könnte eine Fehlerquelle sein. So eine Buchse kostet ein paar Cent (z.B. bei Reichelt.de), einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, bevor man weitere Sachen probiert. Wenn´s nicht klappt evtl. kurz bei Laney anfragen, vielleicht sind auch Relais eingebaut, die schlapp gemacht haben. Das sind alles Kleinteile. Wenn man selbst ein wenig löten kann, lässt sich das flott wieder hinbiegen.

P.S.: du kennst dich nicht aus, sehe ich gerade ;) - dann lieber von jemand anderem löten lassen.
 
Hab gerade nochmal nen Versuch gesartet also der Hall lässt sich schalten. aber wenn ich vom clean auf Zerre will machts nur ganz laut PLOP...ist das ein zeichen für ein defektes Relais ?

Edith: Und ich kann im clean Kanal mit beiden Tastern den Hall einschalten macht allerdings immer überordentlich laut PLOPP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, könnte ich jetzt nicht so genau beantworten, aber der 2-fach-Schalter hat ja eine Stereo-Kincke, die Buchse hat somit insgesamt 3 Kontakte - 2 normale + Masse. Möglicherweise ist einer der Kontakte in der Buchse ausgeleiert oder irgendwie anders leicht defekt, möglicherweise ist da auch eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung. Das könnte bewirken, dass der Hall sich noch schalten lässt, der Kanal aber nicht. Bin kein Technik-Freak, kann daher leider nicht genau sagen, was es sonst noch sein könnte. Falls es daran nicht liegt, würde ich wirklich einfach kurz bei Laney oder einen örtlichen Techniker anfragen.

Wenn die Buchse gewechselt wurde, hast du allerdings Klarheit, ob es daran lag oder nicht. Der Aufwand ist gering und kosten tut es fast nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben