Laney GH100Ti vs. Peavey 5150 vs. ENGL Fireball

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo!

Ich hab die Wahl zwischen diesen 3 Amps. Gefallen tun sie mir alle. Kann mir jemand weiteren Rat geben weshalb man den einen Kaufen sollte, den anderen aber nicht. Der Name ist mir egal es geht mir wirklich nur um Klangqualität. Ich spiele Death/Trash Metal aber auch classic rock.

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Eigenschaft
 
hi.

ich würde den amp nehmen, der mir am besten gefällt(ok, dir gefallen ja alle 3, also mußt du sie alle kaufen ;) ) da du schreibst, dass du metal aber auch classic rock spielst würde ich mich an deiner stelle für den amp entscheiden, der auch beide musikrichtungen mitmacht.

ich kenn den 6505 durch unseren anderen gitarristen, und der ist zwar für metal geil, aber ich weiß nicht ob der auch classic rock so ohne weiteres mitmacht...

den fireball kenn ich gut, der stand damals auch auf meiner "haben wollen" liste, ist dann aber letztendlich doch ein powerball geworden weil der für mich geiler klingt und flexibler ist, aber das ist eine andere geschichte...

den laney kenn ich noch nicht...

ich würde den amp nehmen der deine evtl soundveränderungen(man wechselt ja mal vom einen lieblingssound zum anderen) auf lange sicht am besten mitmacht. so kaufst du nur einmal...

greetz
daniel
 
welcher 5150 und welcher Fireball?
 
Für Death Trash kann ich den 5150 echt empfehlen. Allerdings die erste Version davon nicht 5150 II...der klingt vergleichsweise muffig wie bei Hempels im Keller.
Wenn du kannst, besorg die noch die US Version (e-bucht), die klingt obenrum noch ne Ecke offener als die EU Version.

Im Gegensatz zum Engl hast du dann auf jeden Fall nen Amp mit Eiern bis an die Knie. Mir persönlich sind die ganzen Englteile zu brav, glatt und verwechselbar, wobei der Engl clean Kanal den des 5150 locker aussticht.

Alles natürlich rein subjektiv und durch arg ramponierte Ohren gehört.

Den Laney kenn ich leider nicht.
 
Schönen Dank erstmal für die Antworten!

welcher 5150 und welcher Fireball?

Engl E 625 wenn dir das hilft und den Peavey 5150 Standart EU Version ohne Plus oder dergleichen.

Zu dem Laney weiß keiner was?
 
Hi!

Ich kenn den Laney nicht genau, aber ganz grob isser ja schon n bisschen was anderes, vom Klang her britisch und auch "nur" ein 1 1/2-Kanaler, d.h. richtig clean UND dickes Brett sind nur bedingt möglich (volume poti an der Gitarre einsetzen). Der Amp hat nur nen Gainboost Schalter, d.h. clean/crunch oder crunch/high gain ist machbar, so weit ich das hier im Forum gelesen habe. Ich würd eher den Laney VH100 in Betracht ziehn, der bietet für relativ schmales Geld ziemlich viel...

Aber zum GH100 solltest du per SuFu auch einiges finden..

gruß
Philippe
 
Naja, Death/Thrash geht mit allen dreien problemlos. Der fireball klingt dabei eher modern, der Laney eher klassisch britisch. Je nachdem, was du bevorzugst, sind sie alle drei gut.
Wie es beim neuen Fireball ist, weiß ich nicht, aber den "alten" 60 Watter fand ich für Classic Rock nicht so toll geeignet. Klar kriegt er das hin, klingt für meinen Geschmack aber etwas zu modern dafür.
Ein 5150 kriegt Rock aber auch hin, nur weil ihn zigtausend Metalkapellen verwenden, muss er ja nicht nur Metal können. Der gute Eddie van Halen hat damit ja auch nicht Death Metal gespielt;)

Wie gesagt, alle drei sind gut, du solltest sie wenn möglich wirklich alle mal testen und dann rein nach Gehör entscheiden.
 
Sicher, entscheiden will ich schon nach Gehör. Das Problem ist nur meist, das ich dann keine Band dabei hab und das ich wohl schwer die drei Tops in einem Laden finde.

Rein nach meinem Gehör ist der ENGL der schwächste der 3, der Laney am vielseitigsten einsetztbar und der Peavey hat die stärkste Zerre. Mein Geschmack in Sachen SOund geht schon eher in die alte Richtung. Ich mag die Sounds von Slayer (auch wenns etwas matscht), Lamb of God und Sentenced oder Anthrax. Das ist so die Richtung die eingeschlagen werden soll. Den Classic Rock den ich spiel bekommen die glaub ich alle ganz gut hin.
 
Also an die Slayer-Zerre kommt der Laney sehr dicht ran, da er eben nen sehr typisch britischen Sound hat. Wenn du auf einen Lupenreinen Cleansound verzichten kannst, kann einen der Amp sehr glücklich machen. Ganz wichtig ist auch, dass der Laney unheimlich ehrlich ist, also tightes spielen ist sehr wichtig. Da ist der Peavey nicht ganz so kompromisslos.
 
Also meiner Meinung nach gibst folgende Optionen:

-Laney + nen guten Booster/EQ- soundlich eher "oldschooliger" mit dennoch genug fett. Slayer Sound sollte näherungsweise hinkommen. Nachteil (imo): zu stark limitiert durch nur einen Kanal

- Peavey + Noisegate;) ist zwar nicht so Slayer.. aber dafür vielseitiger als der Laney, der Crunch vom Peavey ist nämlich auch nicht zu verachten..

den Engl-Sound mag ich nicht, also den vom FB.

Grüße
 
Ich hab alle 3 zeitweise besessen und mit band gespielt, daher interessiert dich vielleicht meine meinung.

Fireball:
Mein damaliger traumamp. Die ausstattung find ich auch heute noch echt perfekt. 2 master lautstärken, clean und distortion.
Ich hatte auch nie probleme den clean wirklich clean zu belassen, da ich die zerre eigentlich nie höher als 10 uhr hatte. Den clean fand ich ausgsprochen gut. Clean war er für mich der beste der 3 amps.
Die zerre klang zu hause richtig fett. Im bandraum dann aber konnte ich mich nicht gegen den laney GH meines kollegen behaupten. erstens war der engl nicht laut genug im vergleich zu einem auf 50 watt reduzierten GH100L und zweitens auch nicht durchsetzungfähig genug. Dem fireball fehlte im vergleich zum laney das grobkörnige rauhe, was den laney so durchsetzungsfähig macht. Auch auf der low end seite konnte der fireball keine punkte vom laney klauen. Deswegen musste er leider wieder gehen, obwohl ich ihn gern haben wollte.
Beim fireball kommt es wohl auch auf deinen kollegen an, wenn der mit marshall oder sowas auftrumpft, bist du frequenzmäßig vielleicht unterlegen. Spielt dein kollege auch nen "glatten" amp, könnten sie sich sehr gut ergänzen. Müsste man austesten.

Preis: gebraucht ca 650.

GH100TI:
Ein one trick pony. Entweder kannst du sehr gut mit dem volumen poti der gitarre umgehen, oder du spielst nur einen sound. Die normalen GH´s können wenigstens mit fuß von clean zu crunch/ chrunch zu zerre umschalten. Bei vorsichtigem anschlag oder potigefrickel kann man auch clean/zerre machen.
Das hab ich beim GH100TI nicht hinbekommen.
Außerdem ist bei diesem amp ein booster oder ein eq anzuraten. Nicht für mehr zerre, sondern um die doch teilweise schwammigen bässe zu straffen.
Der zerrsound ist an sich aber sehr fett und rau. Komplett anders als fireball.
Metalaxe hatte auch mal ein sehr gutes sample hier im board, das solltest du mal anhören.

preis: gebraucht ca 350 bis 500

Peavey 6505:
Ein echt cooler amp, wohl auch der teuerste in der liste. Die zerre kannst du dir wie einen heißgemachten laney vorstellen, etwas weniger höhenbritzeln, dafür mehr hochmitten.
Ich hatte einen thread in dem man laney VH100R mit dem 6505 vergleichen konnte. Den solltest du dir auch mal angucken. Der unterschied zum VH ist nicht besonders groß.
Liegt wohl daran, dass so ein peavey seine gene von nem marshall hat.
Der clean kanal vom peavey ist leider ein flopp. Mir leuchtet es nicht ein, wie so ein teurer amp einen so schlechten clean haben kann. Da klingen selbst die billigsten amps oft besser.
Preis: ca 700

Ein amp der mehr oder weniger alle vorteile der 3 amps vereint und die nachteile größtenteils weglässt ist meiner meinung nach der Laney VH100R. Den solltest du dir mal noch auf deine liste setzen. Der ist mit ca 600 euro sogar preiswerter als fireball und peavey.

Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den schlipps getreten, alle angaben sind schilderungen meiner persönlichen eindrücke, muss nicht für jeden gelten!

Gruß
mante
 
Wenn dir der Slayer Sound gefällt, spiel mal den JCM 800 2203 KK (Kerry King Signature) an, in England gibt's den um einiges billiger (hab selber einen für 820 euro importiert). Zwar ein Einkanaler, aber Classic Rock und Metal kann er beides, nur nicht per Fußschalter. :D
Ach und den JVM von Marshall kannst du dir auch (vorausgesetzt ein Import kommt in Frage) mal anschauen.
Ansonsten: Den richtigen von den Amps musst du (leider) selbst durch Anspielen finden, vertrau einfach auf's Ohr. ;)
 
der 6505 klingt clean total beschissen, das solltest du außerdem eventuell in deine überlegungen mit einfließen lassen... deswegen hab ich meinen damals vertickt, weil einfach viel zu unflexibel!
der kann echt nur aufs maul!
 
Das ist nicht das Problem, kenn ich von meinem SLO. Ich hab nen guten Amp für Clean(Bedrock 100), da kommt meiner Meinung nach keiner ran.

Life spiel ich nur mit der Metal Kapelle also nur auf die Nuss. Die beiden oben genannten sind mir aber echt zu schade sie durch die Gegend zu karren und Gefahr zu laufen dras was drankommt (Sind beide selten speziell der Bedrock und recht teuer). Das sind meine Schätze die behütet werden müssen, da darf nix dran.(schlechte Erfahrungen mit dem Slo)
 
Warum sollte ne US Version anders klingen als ne EU lol
 
dann würd ich zum peavey raten... es gibt ja diesen glaubenskrieg zwischen engl- und peaveyusern, aber
ich finde, der 6505 macht jeden fireball, powerball oder sonstwas fürn ball kalt. mit links. :D
 
Außer man will mit der ultrakomprimierten Verzerrung sein schlechtes Spiel wett machen :D
 
richtig. dann wäre engl die erste wahl! :D
 
Warum sollte ne US Version anders klingen als ne EU lol

technisch kann ich dir das nullstens beantworten, aber von vier getesteten 5150 EU klang keiner auch nur ansatzweise so bissig, wie 2 US Kisten samt Spannungswandler.
Bei gleichen Röhren und Biaseinstellungen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben