Laney irt Studio oder Peavey Mini Classic 20

  • Ersteller Backsteinkrieg
  • Erstellt am
B
Backsteinkrieg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.20
Registriert
03.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Moin.

Da ich mir für zu Hause ein neues Röhrentop kaufen wollte, schwanke ich gerade zwischen dem Ironheart studio und dem Peavy. Als Box steht ne 2x12 TTC mit Celestion G12L-Bestückung zur Verfügung. Ansprüche sind Homerecordingfunktionen und mindestens 2 Kanäle, sowie "Wohnzimmertaugliches" spielen, ich hab zwar auch die Möglichkeit laut zu spielen, aber ich belasse es gern leise... Schöner Reverb wäre auch wichtig. In der Band spielen wir hauptsächlich Blues und Poprock, bisschen Punk und ab und an mal was härteres...

Der Peavey dürfte optisch besser passen (was ja kein Argument sein sollte), allerdings weiß ich nicht wie vielfältig die Klangreglung da ist, ich wollte weiterhin ohne Pedale auskommen, einzig einen Looper habe ich im Gepäck (Boss RC 30). Und es gibt wohl ab und zu beschwerden über den schlechten Reverb, da wollte ich mal nachhacken ob der wirklich so negativ ist?

Beim IRT Studio hätte ich nur Sorgen ob er nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit seinen Gainreserven und 3 Kanälen.

Hat hier vielleicht jemand noch ne Meinung dazu? Zu den beiden im direkten Vergleich? Oder vielleicht noch ein paar alternativen die ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm habe?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein Kumpel hat den Peavey, ein anderer den IRT 60.
Ich finde beide schon sehr verschieden. Der IRT ist modern und hat viele Features und der Peavey eigentlich genau das Gegenteil.
Beide sind gute Amps, überleg dir halt was für einen Sound du möchtest.
Der IRT ist halt wirklich sehr flexibel was die Einstellungen betrifft und dank dem eingebauten Attenuator auch daheim brauchbar. Der Peavey klingt in meinen Ohren aber schöner (absolut Geschmackssache)
 
Überleg dir mal den hier.


Hab ich und bin total begeistert. Deine gewünschten Richtungen meistert er locker und kann auch härter. Line Out dabei. Leise ohne Probleme spielbar. Nutze ihn im Wohnzimmer, aber auch bei Bandproben. Das Ding rockt einfach. Auch in anderen Foren liest man immer nur zufriedene und glückliche User. Ich gehöre auf jeden FAll auch dazu :D

Und dazu beim Thomann auch noch fast 100€ günstiger als der Peavey.
 
Der IRT ist halt wirklich sehr flexibel was die Einstellungen betrifft und dank dem eingebauten Attenuator auch daheim brauchbar. Der Peavey klingt in meinen Ohren aber schöner (absolut Geschmackssache)

soll heißen der Peavey ist zu Hause dann doch etaws lauter? Klingt der peavy denn auch Clean noch gut? oder fängt er dann auch bei mittleren lautstärken schon das Zerren an?

Den Marshall hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, der scheint aber ja watttechnisch nicht mehr runterschaltbar zu sein.
 
IRT Studio ist für zuhause auf jeden Fall prima und bleibt/ist im Clean-Channel auch wirklich lange clean :)
 
T
Den Marshall hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, der scheint aber ja watttechnisch nicht mehr runterschaltbar zu sein.
Zieh in ruhig in Betracht. Einfach mal anspielen. Du kannst zwischen 10W und 20W wählen und Standby, wo du dann lautlos über LineOut spielen kannst. Ich spiele ihn aber ohne Probleme bei 20W im Wohnzimmer.
 
Den Peavey hab ich immer nur in Proben gehört daher keine Ahnung.
 
Der Peavey hat auch ne "Leistungsreduzierung", beide sind daheim brauchbar.
Die vom Ironheart läuft aber über den PI, dh. sie klingt deutlich natürlicher als viele andere (siehe Tubemeister).
 
Beim IRT Studio hätte ich nur Sorgen ob er nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit seinen Gainreserven und 3 Kanälen.

Clean deutlich besser als man es dem Metall Amp (wer hat das eigentlich jemals so hin gestellt ... ach ja, die Jungs von Laney haben vergessen, was sie da an gutem Clean eingebaut haben ...)

Wohnzimmer Gig für 50 Leute ... ausschließlich Amp Sounds aus einer 2x12



AKG im Raum für alles auf einmal, keine Nachbearbeitung (sonst hätte ich wohl auch ein paar falsche Töne verbiegen müssen :evil:)

P.S. nicht vom Fender Deluxe Reverb täuschen lassen, der wurde von der zweiten Band benutzt.

Gruß
Martin
 
Hm, ich werde Samstag wohl mal den Peavey bei ppc anspielen gehen den Laney hab ich leider noch nirgendwo in Reichweite gesehen. Da werd ich wohl noch etwas suchen müssen...

Den Marshall schau ich mir auch mal an.

Aktuell wäre der Laney mein Favourit, der scheint ja recht beliebt zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben