Laney LC 50 II Umbau Combo zu Top

  • Ersteller Paula90
  • Erstellt am
Paula90
Paula90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
05.01.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

habe heute meinen Combo zersägt, da ich über eine externen Box spiele und mir die Schlepperei erleichtern wollte.

Das Resultat ist nicht besonders (aber für mich hinreichend) schön, ging flott und ohne jegliches Zusatzmaterial.
Die Bodenplatte habe ich einfach ein Stück höher wieder eingesetzt. Das Schutzgitter auf der Rückseite musste ein Stückchen gekürzt und neu gekantet werden. Neues Tolex etc. ist nicht erforderlich, wenn man mit dem vorhandenen etwas haushaltet. Vielleicht mache ich mir irgendwann die Mühe das Ding komplett neu zu bekleben, heute musste es aber schnell gehen und einfach funktionieren (knappe 3h).

Vorher:
laney-lc50-112-ii-552110.jpg

Nachher:

laney_tops.jpg

Die Box ist übrigens eine Harley Benton G212 Vintage mit Celestion Vintage 30 Speakern, geil :great:

Paula90
 
Eigenschaft
 
lol... ich möchte genau das Gegenteil machen, d.h. fast das Gegenteil. Ich möchte meinem Laney LC15R Combo eine grössere Box verpassen. Im Moment spiele ich den Laney durch einen Blackstar HT5R mit Eminence Legend GB128, d.h. external speaker out (8Ohm), an den Speaker vom Blackstar angeschlossen... das Ergebniss ist grosse Klasse, weil die grössere Box und der Eminence Legend doch mehr Wums wiedergibt als die Originalbox vom Laney (sogar mit Eminence Ramrod).

Dazu lasse ich mir wohl extra ein Kabinett bauen (1x12" Rox Jr) in dem ich den Laney nach Vorbild meines Blackstar HT5R einbauen lassen werde: http://roxstage.com.br/index.htm

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch, dein TopTeil ist doch super geworden!!!
 
Hi Burndown,

mit dem Speaker meines Laneys war ich auch nie richtig zufrieden. Hatte den originalen Celestion 70 eighty schon gegen einen Emminence ausgetauscht, aber die externe 2x12 Box klingt doch soviel besser, dass der Griff zur Stichsäge nicht schwer fiel. Grundsätzlich finde ich Combo voll OK, aber der LC50 bringt schon einiges auf die Waage (auch noch als Top).
Der LC15R ist sicherlich etwas leichter, da würde ich die Combovariante ebenfalls vorziehen.

Habe einen netten Umbau-Thread zum LC15R gefunden, vielleicht auch interessant für Dich ... ;), allerdings mit 10" Speakern.

http://www.guitarscanada.com/showthread.php?20718-Laney-LC15R-Rebuild

CU
Paula90
 
super!

Vielen Dank für den Link! Ich bin jetzt total inspiriert, auch weil ich nur Gutes über den von mir ausgesuchten Boxenbauer (Rox Stage - hier ansässig!) höre. Morgen mach' ich mal einen Kostenvoranschlag.

übrigens, der Laney LC15R ist durch einen grösseren Lautsprecher, und der grösseren Box, wirklich soooo ein toller Amp... aber ich glaube er wird nicht mehr gebaut.

Fragen die ich jetzt mal hätte:

1.) Weiss jemand vielleicht welcher aktuelle Amp diesen Laney ersetzt? Ich möchte das wissen falls mir mein Laney mal abschmieren sollte... ich möchte dann sofort einen Ersatz. Er soll ja das gleiche Schaltdiagramm wie der Marschall JCM 800 haben... nur hat er eben nur 15 Watt und ist klein (und das find' ich fein!!).

2.) Nochwas: wie klänge eigentlich mein 10" Eminence Ramrod durch eine grössere Box?? Auch so gut wie der 12" Eminence Legend 128GB? Der Ramrod (Redcoat) ist ja eigenlich ein hochwertigerer Speaker als der Legend... oder nicht?

3.) und daraus ergibt sich noch eine Frage: Was ist eigentlich wichtiger für die Klangentwicklung: die Boxengrösse oder die Speakergrösse?
 
Sieht fast so aus wie das LH50 Topteil. Naja ist ja auch nahezu das gleiche. Ein LC50 als Topteil halt.
 
Sieht fast so aus wie das LH50 Topteil. Naja ist ja auch nahezu das gleiche. Ein LC50 als Topteil halt.

Das Original ist eine Spur flacher und damit einen Tick schicker finde ich. Hätte ich es flacher gesägt, hätte man die Endstufenröhren nur noch mit komplettem Verstärkerausbau wechseln können.

Aber dass die Optik keinen allzu hohen Stellenwert hat, haben meine Bandkollegen mir anschaulich demonstriert. Die haben den Umbau nicht mal registriert :rolleyes:

CU
Paula90
 
Naja gut die Frage ist wieso z.b. das LH Topteil nun wirklich flacher ist. Denn ist doch an sich echt das gleiche Verstärkerteil oder sind die Röhren bei dem LH nun horiziontal und beim Combo vertikal angeordnet?
 
Naja gut die Frage ist wieso z.b. das LH Topteil nun wirklich flacher ist. Denn ist doch an sich echt das gleiche Verstärkerteil oder sind die Röhren bei dem LH nun horiziontal und beim Combo vertikal angeordnet?

Das Verstärkerteil im LH Gehäuse ist wirklich etwas flacher ... warum auch immer Laney verschiedene Layouts in Combo und Top verbaut haben mag, erscheint ja eigentlich unnötig ... :gruebel:
 
Ja eigentlich hätte ich ebenso gedacht, das die sehr modular bauen, sprich Verstärkerteil mit gleichem Aufbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben