laney lc15r und das scheppern

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
hallo allerseits,
hab ein problem mit meinem laney: gehts lautstärkentechnisch schon recht laut zur sache (gain auf 10-11 uhr, master auf 14-16 uhr), beginnt bei manchen noten der amp zu scheppern. zwar nur bei manchen noten (beispielsweise beim tiefen g), aber doch.
jetzt die frage: was gibts denn an so einem verstärker an teilen, die dieses scheppern verursachen könnten? was kann ich fixieren, versteifen, um diesem scheppern herr zu werden?
über jegliche hinweise bin ich sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Das kann zum Beispiel dein Hall sein, falls du die neuere Version hast. Ich hatte die Alte (ohne Hall), und da haben die Federn die die Röhren gehalten haben gerasselt/gescheppert.
 
Manchmal sinds lose Schrauben am Gehäuse oder Chassis, Hallfedern oder schlichtweg die Resonanzfrequenz des Combos. Ziehe alle Schrauben mal sachte an und schau ob es besser ist, wenn nicht geh einen Schritt weiter und spiel mal jeden Bund der Gitarre durch und schau bei welchen Tönen es auftritt. Versuche mal das EQ-ing dahingehend zu verändern das es nichtmehr auftritt.

Ansonsten bist du wohl auf die physische Grenze des Amps gestoßen ;) für Aussenstehende klingen deine Potistellungen schon krass.
 
das scheppern kommt, soweit ichs raushören kann, eher aus dem oberen bereich des gehäuses, der hall liegt unten drin. werd mal schaun, ob ichs mit schrauben-anziehen ein wenig beseitigen kann.

und ja, es kann natürlich sein, dass der verstärker einfach auch nicht für die einstellungen konzipiert ist. dann muss ich halt auch im proberaum über die pa fahren, naja...
 
welche version hast du die alte aus den neunzigern oder die neue mit dem aktuellen laney logo ?
 
die silver jubilee, ich fürcht also, eine etwas ältere...
 
Hi,
wenn das Rassel nur bei Bestimmten Tönen kommt kann es auch eine Röhre sein.
Ich hatte das Problem bei einem HB GA5 da war es die Endstufenröhre.
Diese habe ich gegen eine TAD RT871 RÖHRE EL84 STR getaschut und das Rasseln war weg.

gruss merlin123
 
werd ich mir mal anschaun, aber irgendwie klingts eher nach gehäuse :-/
 
ich hab noch das model der ersten baureihe von1996 der hat noch nen anderenspeaker der hatte sowas nich auch bei gescooptem eq einstellungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben