Laney LC30 vs LC50

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Laney.
Meine Wahl fiel auf die beiden o.g. Modelle.

Ich hätte auf Grund des grösseren cleanen Headrooms am liebsten den LC50, habe aber festgestelt, das sich der 30er iwie grösserer Beliebtheit erfreut.

Gibts dafür einen Grund? Gibts - abgesehen von Watt und Röhrenbestückung - irgendeinen Unterschied, das man den 30er vorziehen sollte?

Dank euch.
Wolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Wowang,

wie kommst du darauf, daß der 30er beliebter ist? Verkaufsrang bei Thomann? Darauf würde ich nichts geben.

Hast du die Amps schon selbst getestet? Ich selbst kenne sie nicht und sie scheinen allgemein auch nicht sehr verbreitet zu sein. Ob das nur daran liegt, daß nur relativ wenige Händler Laney führen, oder die Teile nicht den Geschmack der Leute treffen, weiß ich natürlich auch nicht. Ich finde aber die Amps von der Ausstattung interessant. Wo gibt's zu dem Preis sonst noch zwei Kanäle mit jeweils eigenem Gain und eigener Dreibandklangregelung?

Ansonsten denke ich liegt der Unterschied nur in der anderen Endstufe, was sich sowohl klanglich wie auch im cleanen Headroom auswirken wird.
 
Ich habe einen LC-30, den 50er habe ich nie angespielt.
Nun, die beiden werden sich vom Sound her kaum was nehmen. Wenn du den Headroom brauchst, greif zum 50er.
Die LC Serie ist generell nicht weit verbreitet, was wohl an der starken Konkurrenz dieser Preisklasse (Peavey Classic, Fender Hot Rod Deluxe, diverse Bugeras, ...) liegt. Dennoch wurden sie nie eingestampft, mittlerweile ist ja schon die 3te Version dieser Amps auf dem Markt.
 
@onceagain
ich komme deswegen darauf, weil, wenn man im Laden nach den beiden Modellen nachfragt, der Händler - wenn überhaupt - IMMER nur einen LC30 da hat - nie einen LC50. (egal ob top oder Combo)
Den zu bestellen, ist kein Problem, aber das will ich ja erst mal nicht.
Die Händler mal gefragt, warum das so ist, ist die Antwort immer, das die Nachfrage eher nach dem 30er da ist als nach dem 50er.
Und warum das so ist, versuch ich ja zu ergründen.

Und ja, das Interessante an den LC's IST die getrennte Klangregelung, ein ECHTER 2 Kanaler.

@jimmipage
warum hast du einen 30er und keinen 50er....:)
 
Ich hatte beide Amps und kann sagen, dass sie sehr unterschiedlich klingen. Ich fand den LC 30 wesentlich definierter und direkter im Klang, wären der LC50 eher matschig rüberkam. Vor allem in den Zerrkanälen. Was bei den LCs IMHO eder größte Nachteil ist ist der Standardspeaker. Aber anestesten ist wohl sicher nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar der LC30, echte Class A Endstufe. Der klingt ausgewogen, differenziert und kann sehr laut. Für mich als Blueser ein sehr leckerer Amp.

Der LC 50 ist eher ein lauteres und vor allem rauheres britisches Bürsch' chen, der sicher sein Einsatzgebiet hat, nicht nur wenn man bisl Tinitus hat :p

Wenn du allerdings in einer "Voll auf die Fresse" Punkband spielst, nimm eher den LC50 - ganz klar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar der LC30, echte Class A Endstufe. Der klingt ausgewogen, differenziert und kann sehr laut. Für mich als Blueser ein sehr leckerer Amp.

Aha, da haben wirs, genau das wollte ich wissen.

Nee, inner lauten Punkband bin ich nicht unterwegs, als Blueser auch nicht, aber mit gemütlichen älteren Herren, die Rock und RocknRoll Cover machen.
Von daher wäre auch wichtig (vergass ich oben zu erwähnen), das es einen regelbaren (oder einstellbaren) FX Loop gibt.

Es gibt da unterschiedliche BedAnltg im Netz, da bin ich mir noch unsicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben