Laney Top + Box

L
Limro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
27.06.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. die Laney lx120h zusammen mit der Box LANEY LX412A kaufen. Nun habe ich mir einen großen Teil des sehr gelungenen Tutorial "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" von Cadfael durchgelesen, was mich allerdings etwas verwirrt hat. Wegen dem Unterschied der Impedanz frage ich mich ob die beiden Teile zusammen passen. Danach habe ich meinen Onkel gefragt (kein Musiker), der meint, das wäre nur eine Notlösung. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
warum soll das nicht gehen??

die box hat 8 ohm, das top hat 120 watt an 4ohm

wenn du es an eine 8ohm box anschlißt verlierst du nur ein paar watt, sodas du am ende noch 90-100 watt leistung hast, was aber ausreicht für alles was du machen willst

aber ich würde an deiner stelle eher eine HB 2*12 vintage box kaufen, die hat bessere speaker und klingt dementsprechend um einiges besser! und sie kostet auch nur 200 euro, und 4*12 sind ehh nicht nötig und nur sprerrig.

lieber eine gute 2*12 als eine schlechte 4*12, da hast du mehr und länger was von...
 
Ok, danke. Das mit der Wattverminderung hat mich irritiert. Aber wenn das an der Lautstärke nichts groß macht, ist es ja ok. Dein Vorschlag werd ich mir mal anschauen.

Danke
 
Ok, danke. Das mit der Wattverminderung hat mich irritiert. Aber wenn das an der Lautstärke nichts groß macht, ist es ja ok. Dein Vorschlag werd ich mir mal anschauen.

Danke


Da mein zweiter Gitarrist Laney spielt, kann ich ruhigen Gewissens die etwas teurere Variante: https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm ans Herz legen - Da passen Box und Topteil wie die Faust aufs Auge.

Die Box ist von aussen gut verarbeitet, klingt gut, und ist kompakter als diese Ungetümer von 412er Boxen - Kauf dir lieber 2 Bierkästen und hau die Box da drauf :great:
 
Die Impedanzen zwischen Amp und Box sind deswegen unterschiedlich, weil die Teile zum Fullstackbetrieb ausgelegt sind (ob das nun besser ist, sei hier nicht die Diskussion). Wenn du also zwei Boxen mit ja 8 Ohm parallel anschließt, hast du nur noch 4 Ohm Gesamtimpedanz, wodurch die kompletten 120 Watt an die Boxen übertragen werden. Eine Box langt aber vollkommen aus, du wirst auch bei 90-100 Watt den Amp nicht ausfahren können.

Ich hätte noch ein Laney LV300 Topteil + Laney LV412A Box abzugeben. Der ist flexibler als der LX und klingt auch für meine Ohren etwas besser ... ;-)
 
Danke nochmal für die Antworten.

Was würdest du für das Top und die Box denn verlangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben