Laney VC100 - Insert/Side Chain/Bypass

  • Ersteller OberQuaker
  • Erstellt am
O
OberQuaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bratwurschtäquator
Servus mitnander,

ich hab einen Laney VC100 Combo mit 100 Watt Vollröhre und 2x12" Speaker.
Das Ding ist höllisch laut. Der Lautstärkeregler geht von 0 bis 10. Erst bei 1 kommt etwas raus und bei 2 ist die Zimmerlautstärke schon weit überschritten. Aber die Verzerrung lässt in diesen Regionen noch zu wünschen übrig.
Auf der Rückseite ist ein Schiebeschalter zum Umschalten auf Bypass, Side Chain und Insert. In der Stellung Insert kann ich mit einem Potie nebendrann auf der Rückseite die Lautstärke einstellen.
Ist das jetzt nur die Lautstärke vor der Endstufe oder danach?
Es hört sich zumindest nicht besser an wenn ich diesen Reger nach unten dreh und den Volume Regler dafür hoch.
 
Eigenschaft
 
das ist das Poti für den FX-Anteil des Effektloops.

Mit dem schiebeschalter stellst du die betriebsart des FX-Loops ein
(Sidechain=Parallel; Insert=Seriell; Bypass=aus)

Du kannst das Poti halt auch, wie du es machst, konstruktionsbedingt als Master-Volume benutzen. bei meinem VC50 bringts auch was am Sound, aber richtig gut klingt er erst aufgerissen.
 
Also wenn das Poti für den FX-Anteil ist, dann befinden wir uns meiner Meinung nach noch vor der Endstufe.

Dann werde ich mich wohl bei E-Bay nach einem Power Break/Soak umschauen müssen.
 
Also wenn das Poti für den FX-Anteil ist, dann befinden wir uns meiner Meinung nach noch vor der Endstufe.
gehe ich auch stark von aus

Dann werde ich mich wohl bei E-Bay nach einem Power Break/Soak umschauen müssen.

japp. wobei er auch leise verhältnismäßig überzeugend klingt


noch ne frage: du benutzt zum vc50 eine 2x12" box. ist das die passende zum amp oder ist das eine andere? ich meine:
ich benutze zu meinem vc50 auch eine 2x12" (siehe folgender link: mein setup https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=54786&d=1182076303 )
hast du die selbe oder hast du eine andere?
 
ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Ich hab einen VC 100 und keinen VC 50.
Das ist ein Röhren-Combo wie der auf deinem Bild oben links mit 2x12" Speaker, nur eben mit 100 anstatt 50 Watt. Siehe hier: http://www.minorette.hu/upload/Laney VC100-212.jpg
Also ohne Zusatzbox, nur der reiner Combo.
Du kannst dir dann bestimmt vorstellen, wie laut das Ding ist.

ps: Ich würde gern meinen LANEY gegen den ENGL rechts auf dem Bild tauschen :great:
pps: ... und vielleicht noch meine Fender gegen die Ibanez ganz rechts :p
 
ich kenn den unterschied zwischen dem VC50 und dem VC 100. Da mach dir mal keine Sorgen (100 anstatt 50 watt. ansonsten ist alles gleich). ich hab nur eben gesehen, daß ich deine signatur falsch verstanden habe...hat sich auf den ersten Blick so angesehen, als würdest du mit dem vc100 noch eine 2x12" box betreiben. Gemeint war allerdings, daß der VC100 ne 2x12" bestückung hat. Ich hab halt einfach nur deine signatur falsch verstanden

Und nebenbei: momentan spiel ich den laney öfter als den engl... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben