Laney VC15: Probleme mit Reverb

  • Ersteller kingjoerg
  • Erstellt am
kingjoerg
kingjoerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.19
Registriert
30.11.04
Beiträge
736
Kekse
156
Ort
Hannover
Hallo Mitmusiker!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... :rolleyes:
Mein Laney VC15 hat Probleme mit dem eingebauten Reverb.
Wenn ich ihn per Fußschalter aktiviere, kommt kein Reverb, dafür ein Surren / Brummen.
Der Regler am Amp macht das Brummen nur lauter oder leiser, Hall hab ich aber dennnoch nicht.

Ich habe den Amp schonmal aufgeschraubt und mir die Hallspirale angeschaut, ob vielleicht die Chinchstecker lose sind, oder erkennbare Lötstellenfehler vorliegen, dem war aber natürlich nicht so.

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder weiß, wie ich das in den Griff kriegen könnte.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
hmm, scheint wohl noch keiner gehabt zu haben.... habe ich wohl nen außergewöhnlichen Amp! :)
 
Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten VC 15 bei Ebay gekauft - funktioniert wunderbar bis auf die Hallspirale. Hab das Ding schon ausgebaut, beide Stecker sind fest in ihren Buchsen. Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Würde mich über einen Tipp freuen! :rolleyes:
 
Hi,

das ist so auf die Ferne heiteres Rätselraten...

Wenn die Steckverbinder in Ordnung sind und richtig eingestöpselt, könntest du mal die Röhren checken ob da evt. eine defekt ist.
Ansonsten könnten da alle möglichen Defekte vorliegen. Da sollte sich dann mal ein Tech anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die schnelle Antwort! Bei mir brummt's und surrt's halt leise vor sich hin, wenn ich den Regler aufdrehe, genau so wie der Kollege das oben beschrieben hat. Schaumermal ...
 
Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten VC 15 bei Ebay gekauft - funktioniert wunderbar bis auf die Hallspirale. Hab das Ding schon ausgebaut, beide Stecker sind fest in ihren Buchsen. Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Würde mich über einen Tipp freuen! :rolleyes:
Der Ausgangsthread ist mittlerweile über 15 Monate alt, vielleicht hast du ja genau DEN Amp ersteigert:gruebel:

:D;)
 
Der Ausgangsthread ist mittlerweile über 15 Monate alt, vielleicht hast du ja genau DEN Amp ersteigert:gruebel:

:D;)
:great::D

Zum Topic: Leuchtet dein Lämpchen? Also das Betriebslämpchen oben rechts neben dem Schalter..
 
So wie Fretfinger schreibt, geht ja alles soweit prima, bis auf den Hall. Ich würde auch mal die Vorstufenröhren untereinander Austauschen und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht... sieht das tatsächlich nach einem Fall für den Techniker aus.
 
Die Vorstufenröhren unterinander zu tauschen ist wahrscheinlich eine doofe Idee!

Wenn das ein klassisches Tube-Reverb ist, werkelt in der Treiberstufe eine ECC81/ECC82. Setzt man hier ne ECC83 ein, riskiert man unter Umständen den Röhrentod und womöglich Folgeschäden am Netzteil.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn das ein klassisches Tube-Reverb ist, werkelt in der Treiberstufe eine ECC81/ECC82. Setzt man hier ne ECC83 ein, riskiert man unter Umständen den Röhrentod und womöglich Folgeschäden am Netzteil.

Grüße,
Schinkn
der VC 15 hat 3x ecc83 in der Vorstufe, kann also beliebig getauscht werden,...aber du hast recht, macht keinen Sinn weil der Hall wohl über Halbleiter angetrieben wird. Schaltpläne der 15 Watter Laneys sind schwer dranzukommen, falls dir mal eins vom CUB 12r über den Weg läuft, würde ich mich freuen, wenn du mir den zukommen lässt.

gruss
 
Hm, also bei meinem Laney, den ich grade im Flohmarkt anbiete, tut alles einwandfrei. ;)

Gruß Michael
 
:great::D

Zum Topic: Leuchtet dein Lämpchen? Also das Betriebslämpchen oben rechts neben dem Schalter..


Also bei mir sind alle Lampen an :D

Ich rupf erst mal das Chassis raus, vielleicht ist ja nur der Stecker beim Transport rausgerutscht. Ansonsten ist das Gerät so gut wie neu, offenbar kaum gelaufen.
 
Alle Stecker sind drin. Ich vermute die Hallspirale selber ist defekt. Ein Signal kommt ja in Form eines eigentlich "normalen" Brummens, wenn man den Regler voll aufdreht. Danke jedenfalls für eure Hinweise!
 
Aus Erfahrung mit etlichen Laney Gebrauchtamps: Der Reverb ist wohl hinüber, war bis jetzt bei mir bei jedem gebrauchten Laney (leider) so :rolleyes:
 
Äh, was kostet denn da genau die Rep? :eek:

Hab da gerade auch so einen Fall mit einem vielleicht zu erwerbenden VC15 110... :gruebel:
 
Eine Reparatur schätze ich auf 30€ - 100€ je nach Art des Defektes.
 
Ich habe heute mal gecheckt, was passende Hallspiralen kosten.

Beim Tube Amp Doctor gibt es zwei Varianten. Einmal quasi das Original von Accutronics, Typenbezeichnung 8BB2C1A für 45 EUR (beim VC15 eigentlich 8BB2C1B, der letzte Buchstabe steht für die Montagespezifikation - ob's tatsächlich passt, habe ich angefragt).

Dann gibt es noch von TAD selber die Variante 8BB3C1B für nur 24 EUR. Hier ist der einzige Unterschied zum Original eine etwas längere Hallzeit (rund 3 statt 2 Sekunden, sieht man auch an der Typenbezeichnung). Das könnte aber vielleicht gerade für eher klassischen Rock, Blues und Jazz sogar die bessere Wahl sein.

Wenn also tatsächlich nur die Hallspirale selber defekt ist, kostet ein Austausch nicht viel, den kann man locker selber vornehmen. Einfach einbauen und Stecker rein.

Um rauszufinden, ob nur die Hallspirale defekt ist, habe ich mal die Stecker an derselben rausgezogen und getestet, ob ein Signal kommt, wenn man den roten Ausgangsstecker berührt. Da dem so war, gehe ich davon aus, dass der Austausch erfolgreich sein wird. Schaumermal ...
 
Ja, um mich mal meinem VH-Kollegen Lou anzuschließen: Meiner hat dasselbe Problem. aber wer brauch schon Hall :D
 
Ja, um mich mal meinem VH-Kollegen Lou anzuschließen: Meiner hat dasselbe Problem.

So langsam begreife ich, warum mein großes Musikhaus keine Laneys mehr im Angebot hat.. Ich habe gedacht, die Auskunft "zu viele Reklamationen" war übertrieben.. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben