Laney VH100R + g-major = Traumsetup? Erfahrung gefragt für Neuanschaffung

  • Ersteller Nachtfalke
  • Erstellt am
Nachtfalke
Nachtfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
16.08.05
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Heidelberg
Ich möchte mir demnächst ein neues Setting für Live und Probenraum aufbauen.

MEIN PLAN:

[Laney VH100R Top - noch nicht vorhanden]
[Harley Benton 4x12 Box - vorhanden]
[TC Electronics G-Major Multi Effect - vorhanden]
[BEHRINGER FCB 1010 - vorhanden]

ERGEBNIS:

Einfach gesagt möchte eine Konfig, dass alles mit dem Behringer Floorboard steuern kann,
d.h. ich trete eine Taste und der Ampkanal, Effekt und Lautstärke sind so wie ich es an der Stelle im Song haben will.

MEINE FRAGE:

geht das mit dem genannten Equip? Lässt sich der Amp via Midi umstellen, sodass gleichzeitig auch das G-Major das macht was ich will? Denn ich wir nur eine Taste treten und nur ein Floorboard benutzen - logisch...

Hat jemand zufällig genau das Equipment? ist ja alles relativ standard.

FALLS DU BIS HIERHER NOCH GELESEN HAST:


Wie würde dann die Verkabelung aussehen?

Ich danke für alle konstruktiven Antworten

Grüße
Tobias



Verzeit mir falls dieses Thema schon irgendwo mal aufgetaucht ist. Ich möchte einfach mit Leuten reden, die am besten das selbe System fahren, damit ich in Ruhe den Laney bestellen kann.
 
Eigenschaft
 
Hi Nachtfalke,
vorab: ich spiele das oben angegebene Setup nicht, man möge mich also verbessern, wenn ich mit meiner Einschätzung daneben liege.
Meiner Vermutung nach, wird das so, wie du dir das vorstellst nicht funktionieren. Der VH100R ist nicht midifähig, jetzt besitzt das FCB1010 zwar 2 Kanalschaltbuchsen (Klinke, Manual S. 8), aber der VH100R verfügt lediglich über eine 5-polige Buchse für den zugehörigen Fußschalter (Manual S.9). ich sehe da so keine Möglichkeit, die Schaltung der Kanäle in dieser Konstellation mit dem FCB1010 durchzuführen.
Hoffe das hilft dir weiter...

Gruss
TheMystery
 
aber der VH100R verfügt lediglich über eine 5-polige Buchse für den zugehörigen Fußschalter (Manual S.9). ich sehe da so keine Möglichkeit, die Schaltung der Kanäle in dieser Konstellation mit dem FCB1010 durchzuführen.

Ich kenn den Laney zwar auch nicht :redface:, aber wenn ich auf die Seite 18 des og Manuals schaue, vermute ich doch stark, dass da einfach die ganzen Schaltkontakte auf die eine Buchse zusammengefasst wurden.

Dann müsste man mit dem FCB schonmal zwei der Funktionen schalten können, wenn man sich ein passendes Kabel lötet. Oder mit einem MIDI-Switcher auch die anderen Funktionen.

Vllt mal einfach beim Händler oder beim Laney-Vertrieb fragen?
 
vielen dank erstmal soweit, ...
aber das würde ja bedeuten, dass ich kein effektgerät am laney so betreiben kann, dass ich nicht 2 mal treten muss,
oder was wie z.B. nen GT8 vor den Cleankanal hänge...

insgesamt würde mich das schon extrem in meinen möglichkeiten einschränken...

gerade betreibe ich das über meinen engl (combo) auch ohne mide, schalte den über die switching eingänge (stereo klinke)
sowas gibts net beim laney?

sonst irgendwelche alternativen?
ich mag doch den laney sound so sehr ;)
 
Ei des versuch isch dir doch zu erglärre: Die ham nur en annern stegger genomme. Bestimmd kannsde den ganz normall swidsche!
 
es gibt 3 möglichkeiten:

a) du baust dir wie schon angesprochen selbst ein switching kabel, welches du mit g-major und/oder behringer verbinden kannst.
b) du kaufst dir einen dedizierten MIDI-switcher in form von diesem hier: http://www.loopersparadise.de/de/prod.php?p=137 oder diesem hier: http://www.glab.com.pl/midi_amp_controllers_en -- dann brauchst du von den firmen noch die entsprechenden controller-kabel --- recht teurer spaß und halt dann auch recht amp-abhängig.
c) du kaufst dir einen "grösseren" switcher/looper und benutzt den sowohl um effekte einzuschleifen und den amp zu schalten. allerdings benötigst du dann wieder ein käbelchen wie in a)
 
hmp klingt ja net so geil
zur kabelbaumethode:

also von dem laney 5 pol auf midi?
 
also von dem laney 5 pol auf midi?
Nein! Doch nicht auf MIDI!

Um den Laney zu schalten brauchst du wahrscheinlich einfache Schaltkontakte (bitte frag das mal bei Händler oder Vertrieb nach). MIDI funktioniert ganz anders (serielle Schnittstelle) und kann nicht mit einem einfachen Kabel adaptiert werden.

Die gute Nachricht ist, dass du an den anderen Geräten (G-Major,FCB) schon Schaltkontaktausgänge hast. Du brauchst also ein spezielles Kabel,das auf der einen Seite den 5pol für den Laney hat und auf der anderen Seite Klinkenstecker für die Schaltausgänge.

Das muss aber ein spezielles Kabel für den Laney sein. Du wirst es nicht einfach so kaufen können. Vllt hat der Laney Händler/Vertrieb sowas und gibts dir zum Amp dazu. Sonst musst du halt löten (lassen).
 
ok vielen dank, ich werd mal thomann konsultieren, die werden mir schon weiterhelfen können.
ansonsten frag ich mal den laney ;)

grüße
tobias
 
fehlt halt der laney federhall, aber den brauchst du ja evtl nicht,wenn du das g-major benutzt.. du könntest dir auch aus den 2 ampswitching buchsen im fcb eine konstruktion bauen, wo die 2. buchse noch den federhall an oder aus macht..
 
alternative Laney TT50/100....leider selten, dafuer aber mit 3 komplett seperaten kanaelen und ein moderneres voicing - und vor allem fuer dich interessant voll MIDI...

ansonsten wenn du mit schaltkontakte arbeitest geht auch der VH, musst halt einfach nen stecker bzw adapter loeten wie oben ja schon erwaehnt....
 
Hi,
spiele den Laney VH 100 R in Verbindung mit einem G-Major.

Hab mir von meinem Amptech einen Adapter bauen lassen um den VH 100 R mit "Klinken" schalten zu lassen, da es auf NAchfrage bei G-LAb kein Kabel gibt. geschaltet wird das ganze von einem Nobels MS 4 (geht per Klinkenpatchkabel in das Adapterkästchen).

Mit dem Behringer (2 Relaisausgänge) und dem TC (2 Relaisausgänge) könntest dir den MS 4 sparen..lediglich den Adapter zum schalten des Laneys brächtest du.

Das Adapterkästchen (Druckgussgehäuse mit LED`s, GRöße Zigarettenschachtel) hat mich 60 EUR gekostet..soviel kosten auch die G-LAb Adapterkabel.. und das Teil ist klein und stabil

Kannst mir ne PM schicken dann kann ich dir bzgl Adapterkästchens weiterhelfen..

BTW: Soundmässig klingt das Setup richtig gut..sehr flexibel und dynamisch..:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben