Laney VH100R - neue Röhren, welche?

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kaisersoze
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Hallo miteinander,

ich habe mir gebraucht einen Laney VH100R besorgt, die Röhren scheinen allerdings auch schon so alt wie der Amp zu sein, zumal 6L6er verbaut sind und nicht EL34er, wie ich sie bei Laney gewohnt bin (von meinem GH100L).
Nun möchte ich also die Röhren komplett erneuern! Seiten wie tube-town.net und tubeampdoctor kenne ich schon, leider kenne ich mich mit Röhren trotzdem nicht aus und weiß nicht, was taugt / worauf ich achten muss, bzw. schlicht: was ich kaufen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben, welche Röhren ich brauche, welche da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben etc. pp?

Im Manual gibt es eine Übersicht:

V1: ECC83 - Hi-Grade - 1st Gain Stage Drive Ch.
V2: ECC83 - Standard - 2nd Gain Stage Drive Ch.
V3: ECC83 - Hi-Grade - 1st Gain Stage Clean Ch.
V4: ECC83 - Standard - 2nd Gain Stage Clean Ch.
V5: ECC83 - Standard - 3rd Gain Stage Drive Ch.
V6: ECC83 - Standard - Power Driver Stage
V7-10: EL34B-STR - MATCHED SET

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Tube Town kennst du ja schon. Hast du da mal in der Tube Map Online nach geschaut? Da gibt es Empfehlungen für die versch. Amps, auch für den Laney, die du ruhig mal nehmen kannst. Habe ich für meinen Marshall auch gemacht und war voll zufrieden.
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online
 
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zumal 6L6er verbaut sind und nicht EL34er, wie ich sie bei Laney gewohnt bin (von meinem GH100L).

Ich weiß nicht, ob der VH eine Standard Bestückung hatte, die GHs wurden jedenfalls sowohl mit EL34 als auch mit 6L6 ausgeliefert.
Beim VH müsste es einen Schalter geben, wo du auf EL34 umschalten kannst (wie beim GH auch).
Also wenn du lieber EL34 benutzen möchtest, dann wäre das kein Problem.
Sehr beliebt sind die SED =C= EL34, die werden aber nicht mehr hergestellt und die Preise sind dementsprechend hoch.

Ich würde dir, wenn du nicht ganz auf das straffe Low End einer 6L6 verzichten willst, die Ruby EL34BSTR empfehlen - soll heißen, die klingt für eine EL34 schon recht spritzig und frisch. Hat zwar nicht so schöne Mitten wie die SED, aber liefert einen straffen Sound mit gut Punch.
Kaufen kannst du die hier zu nem sehr guten Kurs: https://www.thomann.de/at/ruby_tubes_el34bstr_mq.htm

Für V1 und V3 würde ich diese hier in "V1 Qualität" nehmen: http://www.banzaimusic.com/Ruby-Tubes-12AX7AC5-HG-PLUS.html
Für alle anderen die hier: http://www.banzaimusic.com/Ruby-Tubes-12AX7AC5-HG.html

Diese Vorstufenröhren sind selektierte 12AX7B Shuguang Röhren. Peter Diezel benutzt die auch. Kommen in Marshalls und Laneys sehr, sehr gut.
Sauber, brilliant und spritzig - und wenig "Matsch".

Ansonsten könntest du natürlich auch JJs benutzen, selektierte JJ ECC83S in V1 Qualität bekommst du bei Tube-Town oder BTB-Elektronik.

Wichtig ist halt, dass gerade die Inputröhren für Clean und Drive möglichst gut selektiert sind (wenig Mikrofonie/Nebengeräusche).

Für V6 (Phasentreiber) könntest du auch eine Sovtek 12AX7 LPS ausprobieren.

Mehr über Vorstufenröhren vom Typ 12AX7/ECC83 erfährst du hier: https://www.musiker-board.de/thread...us-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/
 
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Oha, vielen, vielen Dank! Das hilft mir sehr!
 
Hallo Myxin!
Zunächst mal Kompliment für die ganzen fundierten Beiträge hier im Board.
Haben mir schon einige Male gut geholfen.
Und natürlich für die Wahl eines John Sinclair Charakters als Username. :)
So. Jetzt zum Thema...
Habe, wie in einem anderen Thread schon besprochen die Speaker an meinem VC50
getauscht und werde mich jetzt an die Röhren machen.
Mir wurde schon des öfteren empfohlen anstatt der 12AX7A-C (Modell RT001 von TAD), die ich z.B. in meinem Peavey Classic 50 auf V1, 2 und 3 sitzen habe, auf die V1 eine möglichst hochwertige
7025 zu benutzen. Im TAD onlineshop wird die RT001 seit einiger Zeit ab der V2 empfohlen und die 7025 Highgrade (RT 010) auf der V1.
Kann Du sagen, wenn das überhaupt geht, was eine 7025 auf der V1 sooo magisches vollbringt
und ob die in einem VC bzw. VH von Laney Sinn macht.
Weiterhin hätte ich hier noch zwei Sovtek 7025/12AX7WA liegen.
Sind die für einen dahingehenden Versuch einsetzbar, oder ist das wieder was ganz anderes, z.B.
auf der V5 oder V6?
 
Vielen Dank für die Blumen! : )

"7025" ist erstmal eine allgemeine Bezeichnung wie "12AX7" und "ECC83" - nicht jede "7025" ist gleich aufgebaut und liefert den gleichen Sound.

Von TAD gibt es eine ganze Reihe von 7025 Röhren, ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf, welche da welche ist, weil ich keine TAD Röhren kaufe.
Die teuerste, die dort als "Mullard Style" beworben wird, entspricht, wenn ich mich recht erinnere, der Ruby 12AX7 AC7 HG (ob Plus Qualität bei der TAD, weiß ich nicht), die wiederum die gleiche Röhre ist wie die Genalex Gold Lion Silver Pin.
Diese Röhre würde ich nicht in Hi-Gain Amps an V1 einsetzen, sondern eher dort, wo sie für die letzte Gainstage oder den EQ verantwortlich ist. Man könnte den Sound mit "luftig" und "3D" umschreiben - allerdings hängt das halt immer vom jeweiligen Amp und der individuellen Beschaltung ab.

Die Sovtek 7025WA ist aber wieder eine ganz andere Röhre - ich persönlich mag die Sovteks überhaupt nicht (bis auf die 12AX7 LPS manchmal), weil sie einfach dunkel und flach/leblos "klingen" - die 12AX7WA hat dabei weniger Gain als die 12AX7WC. Würde ich auf keinen Fall an V1 einsetzen (und auch ansonsten nicht verbauen wollen). Ist natürlich alles Geschmackssache.

Ich kann dir nur empfehlen, ein paar gute neue Röhren zu kaufen und zwar V1 selektierte - das hat den Vorteil, dass du untereinander austauschen kannst und immer eine V1 an erster Stelle hast. So teuer sind die auch nicht, schau mal bei BTB-Elektronik nach selektierten JJs (gibts da im Doppelpack). Und der Thomann hat derzeit auch die Ruby 12AX7AC5 HG+. Ich würde einen Mix aus beiden ausprobieren, damit machst du sicher nix verkehrt.
 
Besten Dank soweit!

Dass Du mit TAD nicht allzuviel am Hut hast, hab ich schon gemerkt!:D
Die habe insofern bei mir einen gut, dass ich da in all der Zeit die ich mit dem Thema
zu tun habe noch nie auf die Schnauze gefallen bin. Sowohl bei dem, was die Beschreibung der
Röhre betrifft, als auch bei der Steadyness der Qualität. Die 12AX7A-C (RT001) in meinem Peavey habe ich in 14 Jahren dreimal gegen neue getauscht und das war jedes Mal Top und gefühlt eine wie die andere. Aber man ist ja lernfähig.
Kann ja mal zwei von denen aus dem Peavey an die jeweilige V1 Stelle der beiden Vorstufen im VC50 setzen um zu sehen, ob die Richtung stimmt...

Also keine 7025 für High Gain. Alles klar!
Meinst Du, die würde in dem "American Clean Channel" des VC 50 was bringen?
Der geht ja dann doch schon in Richtung Fenderclean...
 
Meinst Du, die würde in dem "American Clean Channel" des VC 50 was bringen?
Der geht ja dann doch schon in Richtung Fenderclean...

Das müsstest du einfach ausprobieren. Für Clean find ich auch eine JJ nicht verkehrt, vielleicht an der Stelle (V3) auch eine Goldpin ECC83S?

Was die TAD Röhren betrifft:

Ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind. Mir ist nur nicht ganz klar, ob und wie selektiert wird.
Die Preise sind mir bei TAD selbst zu hoch - der T verkauft manche TAD Röhren auch günstiger, verpackt sie aber ziemlich schlecht (Röhren in ihren Schachteln fliegen lose im Karton herum ohne Rundumschutz).
Und im Falle dessen, dass es sich nur um vom TAD umgelabelte Röhren handelt, kaufe ich dann doch lieber bei BTB oder Tube-Town die Originale, weil ich weiß, dass ich dort auch wirklich gute V1 Ware bekomme und zudem noch weniger dafür zahle.
 
Letzte Gainstufe... Wäre das beim VC50/VH100 die V5 oder die V6?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uups wollte eigentlich auf deine vorhergehende Antwort reagieren, musste mich aber um sie abzuschicken neu einloggen. Deshalb hab ich deine zwischenzeitliche Antwort erst gesehen, als ich
wieder drin war...

Naja.. sagte ja, dass ich lernfähig bin. darum werde ih in Zukunft auch mal woanders bestellen, als in Worms.

Wenn ich die Vorstufen soweit habe, dass es mir gefällt ( also besser, als sowieso schon),
dann gehe ich mal an die Endstufe. Da sind 5881er von Sovtek drin.
Gibt´s da auch was alternatives, das Du empfehlen würdest. Mit dem Grundsound er 6L6er
bin ich eigentlich ganz glücklich, aber da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Tube-Layout nicht von dem Amp.

Im Eingangspost wurde zwar was dazu geschrieben, allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass jede Röhre jeweils nur für eine Gainstage zuständig sein soll. Sind ja zwei Trioden pro Röhre und es wären theoretisch auch zwei Gainstages pro 12AX7 möglich. Kann natürlich sein, dass die andere Triode jeweils andere Aufgaben erfüllt, z.B. für den EQ, Loop oder Kathodenfolger.. das weiß ich aber nicht.

V6 scheint der Phasentreiber zu sein, da kannst du eine JJ ECC83S benutzen oder eine Sovtek 12AX7 LPS.

Mit verschiedenen 5881 hab ich noch nicht experimentiert. Von den 6L6 mag ich die Ruby 6L6GC STR am liebsten, weil die die Zerre schön tight und den Ampsound schön "frisch" lassen, sprich stramme Bässe, schöne Höhen. Die JJs sind auch gut, "schmieren" aber etwas mehr, finde ich. Wenn der Amp eher fizzelig klingt, wären die JJs aber zu bevorzugen.
 
Hm! Interessant!
Laut Eingangspost sind V1 und V2 für Drive zuständig, V3 und V4 für clean und V5 dann wieder für Drive und V6 ist die Powerdriver Stage.
In meinem Manual steht V1 und V2 für clean, V3 - V5 Für Drive und V6 für die Powerstage.
Aber vielleicht war das bei Kaisersoze auch ein Schreibfehler.
Finde allerdings, dass das so wie´s bei mir steht mehr Sinn ergibt.
So, von der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, ich hab mir das nie angeschaut und auch nicht im Net recherchiert.
 
Ajoh... Werde morgen, wie gesagt mal im Proberaum die RT001er aus dem Peavey Classic 50 im
Laney auf V1 und V3 setzen und mal schauen, wie ich das finde.
Das blöde ist, dass die Vorstufenröhren, die aktuell in dem Laney verbastelt sind allesamt keinen Aufdruck haben und ich insofern keine Ahnung habe, was das im einzelnen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei BTB wärst du mit zwei V1 JJs und Rest unselektierte JJs bei 6 Stück ECC83S inkl. Versand mit ca. 60 Euro dabei.
Ist natürlich deine Sache, ob du lieber andere Röhren ausprobierst, die ggf. auch nicht mehr so ganz "frisch" sind.
Vorstufenröhren halten zwar Pi mal Daumen ca. 3 mal so lange wie Endstufenröhren - aber da der "Verschleiß" sozusagen ein schleichender Prozess ist, wirst du den Unterschied erst feststellen, wenn neue Röhren drin sind.
Das gilt natürlich insbesondere auch für die Endstufenröhren inkl. korrektem Bias.

Wenn der Amp oft gespielt wurde und die Röhren alle mindestens 5 Jahre oder gar 10 Jahre auf dem Buckel haben, kann man dem Amp echt einen komplett neuen Satz gönnen.
Dir werden vermutlich andere Leute erzählen, dass sie ihre Röhren schon seit über 10 Jahren nicht gewechselt haben - und der Amp immer noch total toll klingt damit - ja mei, ist halt deren Meinung.

Was ein Amp wirklich kann, wird man halt nur mit guten Röhren inkl. Bias und vernünftiger Box bzw. guten Speakern erfahren.
 
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Ist schon klar!
Die RT001er sind noch kein Jahr alt und sind auch in der Zeit nicht nennenswert beansprucht worden.
Deshalb geht´es mir momentan auch hauptsächlich darum, festzustellen, in welche Richtung sich das Ganze soundmäßig verändert, wenn ich das überhaupt höre... Wovon ich allerdings schon ausgehe.
Sind, wie gesagt erste Experimente an einer Konstellation, die mir sowieso schon sehr gut gefällt und bei der ich nach und nach Optimierungsmöglichkeiten eruire, die den Geldbeutel eines Familienvaters mit Durchschnittseinkommen nur in Maßen belasten. Habe ja gerade erst ´n Haufen Asche für die neuen
Speaker gelassen, was sich allerdings schon extrem gelohnt hat.
 
Wenn die Röhren noch kein Jahr alt sind, brauchst du sie nicht wechseln.
Kannst ja mal zwei Ruby 12AX7 AC5 HG+ beim T bestellen und mal durchtauschen.

Ansonsten: Ausprobieren! : )
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte die Einjährigen nicht wechseln, sondern testweise aus dem Peavey rausholen und mal in den Laney stecken, um zu sehen, wo die Reise hingeht...
Wenn das den Geschmack treffen sollte, dann kriegt der natürlich neue und die anderen gehen zurück in den Classic 50.
 
Habe in meinem JCM 2204 in der Vorstufe drei 12AX7A/ECC83 mit dem Label National Made in Russia.
Kannst Du mir zu denen was sagen? Hab ich vorher noch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
National Electrics war ein (wiederbelebtes) Label in den 80/90ern die auch (nur) umgelabelte Röhren vertickten. Meist waren es EI (Yugoslavia) die eigentlich sehr gut waren da sie auf ehem. Telefunken MAschinen und nach Telefunken Specs gebaut worden sind oder aber russische Massenware (SovTek) und ab uns zu Svetlanas. Da bei Dir Made in Russia draufsteht tippe ich eher auf SovTeks...
Originale National Röhren sind im übrigen (fast) unbezahlbar und selten da die 4ma Ende der 40er Jahre einging...
 
Alles klar, besten Dank!
 

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