Laney Vh100R

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Hatt den keiner nen Laney???
 
Hör dir mal Sachen von Paul Gilbert an...der spielt glaube ich einen...es metallt schon richtig ab...
 
Er ist auf jeden Fall für Metal geeignet... Gibt genug Metal Bands die ihn eingesetzt haben oder es tun. Allerdings ist der Sound wie immer Geschmacksache. Wenns richtig zur Sache gehen sollte am besten
nen Eq mit mindestens 7 Bändern nehmen und bißchen obere mitten rein
und untere ein wenig weg.

Ich spiel ihn selbst und wenn du willst kannst du dir ne Aufnahme von mir anhören.

www.schmock.de.nr

Das ist alles mit dem Vh100r eingespielt.
Bei weiteren Fragen ;)
 
Klingt zimlich Geil!
 
ja find den auch sehr genial, hat für mich den gewissen "old school" sound, wirkt aber nich altbacken
 
laneys sind scheiße ;)

hehe. nee. schau mal in meine signatur, dann weißt du, was ich von laney halte

aber nachdem ich lily lazers aufnahmen gehört hab....ich brauch neue röhren!! :D
 
Fischi schrieb:
laneys sind scheiße ;)

hehe. nee. schau mal in meine signatur, dann weißt du, was ich von laney halte

aber nachdem ich lily lazers aufnahmen gehört hab....ich brauch neue röhren!! :D

Immerschön 6L6ern für den richtig fätten Sound.
Solls eher in die Metalrichtung dann El34 und Eq, weil
man damit wirklich viel besser den Sound shapen
kann als mit dem Laney EQ...
 
wieviel kanäle hat der laney denn??? besser als engl?? ws meint ihr?
 
Soweit ich weiß 2 Kanäle.... Ob er besser als dein ENGL is kann ich dir nicht sagen, aber er is auf jeden Fall anders... Ich finde, dass man bei Laney extrem gutes Equipment zu sehr fairen Preisen bekommt... Diese Gerüchte vonwegen Laney macht schlecht verarbeiteten Mist sind totaler Quatsch.... ich spiele einen Gh50L Top über ne billige Laney 412er aus der Hardcore Serie... die kostet ca. 280€ und macht sich wirklich sehr gut, genauso das Top und verarbeitet sind die 1A vom Sound muss ich garnicht anfangen.... Der GH50L is nen einkanaler und trotzdem krieg ich aus ihm ALLES raus.... von Ultraclean bis brutalste Metalzerre... manchmal benutz ich für Metalsoli auch mein Wah ganz aufgerissen, das klingt dann auch sehr genial... und ich spiel den auch zuhause @ Zimmerlautstärke.. klingt auch schon sehr geil... :great:
 
...mmmh eher 3 1/2 - Clean, Gain1, Gain2 mit nochmal regelbarem und
zuschaltbarem Gain/Boost...sehr schöner Amp
 
soviel? Ui, hat garnicht nach so viel ausgesehen im Laden.... Muss ich haben :D
 
er hat sogar noch n bissl mehr

zwei hauptkanäle mit jeweils getrenntem eq und zuschaltbarem gainboost


sieht in etwa so aus

clean - crunch ( clean mit boost )
verzerrt ( gemäßigtes rockbrett ) - stark verzerrt


jeder kanal hat noch separat regelbaren hall (hall per footswitch schaltbar)
jeder kanal hat nen eigenen effektloop, effektintensität auf der vorderseite regelbar. diese einzelnen effektloops kann man aber auch beiden kanälen zuordnen, wenn man z.b. einen effekt im verzerrt und clean kanal braucht, nur in unterschiedlicher lautstärke

dann gibt es noch einen effektloop, der zwischen parallel, seriell und bypass schaltbar ist und einen weiteren loop ( nennt sich line in/out ), bei dem man das signal vom preamp abgreifen kann um eine extra endstufe zu füttern bzw um das signal eines extra preamps in die endstufe des laneys zu speisen ( die amp-vorstufe wird dann deaktiviert )

hab ich noch was vergessen??? ach ja....6 vorstufenröhren ( auch wenn das vielleicht net so interessant ist )

resonance switch ( kennt man auch von anderen laney amps ) und nen bright switch, der dem clean kanal noch "perliger" klingen lässt.


das einzige, was mir bei dem amp noch fehlt, wäre ein frequenzkorrigierter xlr lineout. aber soooooo extrem wichtig ist das ja auch nicht. ( evtl schaff ich mir bald mal die H&K redbox an )
 
Klingt schon sehr geil.... Ich glaub das wird dann mein Amp wenn ich etwas flexibler sein muss... bis jetzt reicht mein GH50L noch völlig... Laney ist geil :rock:
 
Wisst ihr wie groß der klangliche unterschied zwischen dem GH50 und dem
Vh 100 R ist. Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir einen Kauf,bin nur noch nicht sicher welcher besser für mich ist.
 
kleine klangliche unterschiede gibt es. ja.
ich kann dir da aber net sooo viel weiterhelfen, weil ich die vc50 combo hab ( vh100r als comboversion ) und wegen der bauweise ( open back ) auch noch leichte unterschiede im klang sind.

beim gh50l wirst du nie vollkommen cleane und heftig verzerrte sounds hinbekommen.

wenn du schon das geld für nen vh100 hast, dann leg dir den zu. da haste was extrem flexibles
 
Naja also Ghserie und Vh100r dürften sich sehr ähnlich sein.
Der Vh100r hat halt viel mehr features...
Aber vom Sound her dürftest du fast jeden Sound des Vh100r
mit dem Gh nachbilden können, nur halt nicht 4 auf einmal ;)

Engl oder Laney?? Hm, Zum Preis vom Vh100r bekommste
grad mal nen Fireball... Der Powerball ist da echt schon ne
Ecke teurer. Engl ist halt ein anderer Sound der auch extrem
geil ist. Ich hätte gern beides :eek:
 
tja ich bin auch momentan hin und her gerissen welches top ich mir hol. sound soll druckvoll und scharf sein, sollte keine wischi waschi gebrumme sein. ich bin sehr am powerball interessiert. abder den laney muss ich auf jeden fall auch mal abchecken...triple x auch interessant für death metal??:screwy:
 
hexenhammer666 schrieb:
tja ich bin auch momentan hin und her gerissen welches top ich mir hol. sound soll druckvoll und scharf sein, sollte keine wischi waschi gebrumme sein. ich bin sehr am powerball interessiert. abder den laney muss ich auf jeden fall auch mal abchecken...triple x auch interessant für death metal??:screwy:

Also für Death metal würde ich den Powerball schon empfehlen.
Aber mit wenig gain damits tight bleibt.
 
hi!

hatte aber zwischenzeitlich en engl richi bm gespielt, da mein laney 5 mal in einem jahr in reparatur war und ich so einfach net mehr weiterarbeiten konnte.

jetz hab ich bei nem andern techniker nochma en neuen versuch gestartet - und bis jetzt (1,5 wochen) läuft er ohne probs.

außerdem ist meine alte liebe zu ihm neu aufgeflammt... :rolleyes:

gt5 abgeklemmt un nur noch in den amp... ;) --> so soll es aber nicht bleiben!

ich möchte auch in zukunft mit modulationseffekten im clean chan und mit EQ im verzerrten kanal arbeiten.

ich hab ein paar fragen zu dem amp die ich vor allem gern von LiLy aber auch von allen anderen die diesen Amp spielen und harte Musik machen beantwortet haben möchte. hoffe ihr tutmir den gefallen!


1. spielst du in den hi in oder low in ? im hi in hab ich viel zu extreme pfeif orgien, die ich zwar durch den NoiseSuppressor im GT5 etwas beheben kann, aber der macht mir dann auch zuviel am sound kaputt. (ist halt auch net alles GOld in dem teil...)

Also welchen Eingang benutzt du, und noise suppressor ja / nein??


2. Effekt Wege der Kanäle! Bischen ärgerlich finde ich, dass man keine einzelnen Inserts hat für die Effekte. Die Kanalmäßig getrennten Effektwege sind nur Side CHains, welche bei mir auch mit voll aufgedrehtem Effects Regler (am Amp) zuviel vom Original Sound zulassen. Wenn ich zb den EQ nur im Verzerrten Kanal möchte...

3. Der Preamp out / POweramp in - Weg.
Geht der durch den Preamp, raus und dann in den POweramp ? Wieso kann ich garkeine Lautstärke am Amp einstellen wenn ich diesen Weg benutze ?

(4. Soll ich mein GT5 verkaufen und mir einen gescheiten EQ, NS und ModEffektgerät im 19" Format kaufen ? )

5. Wenn nach den antworten noch lust vorhanden ist: jeglichen Tipps zum Amp und Effekten !!


(anmerkung: hab heute was für die uni geschrieben von daher is mir manchmal großschreibung reingerutscht, sorry deshalb :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben