langsame Farbwechsel mit CLS-3

  • Ersteller TroubadixRhenus
  • Erstellt am
T
TroubadixRhenus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Registriert
28.03.13
Beiträge
15
Kekse
116
Hallo zusammen,

ich habe hier u.A. eine Lightmaxx CLS-3-LED Bar, die soweit auch anständig funktioniert.

Jetzt habe ich bei einem Chaser-Lauf diverse Dimmer und Farbwechsel eingebaut, die aber leider nicht ganz so laufen wie ich mir das gedacht hatte. Wenn ich etwa, von der dunklen Bar ausgehend, nur einen einzelnen LED-Scheinwerfer der Bar langsam hochdimmen möchte, dann leuchten erstmal ALLE VIER Scheinwerfer auf. Erst wenn die Fade-Time durchgelaufen ist, erscheint das gewünschte Bild. Problem ist also, dass die LED-Bar bei bestimmten Übergängen nicht kalkulierbare "Zwischenbilder" produziert, die natürlich gerade bei langsamen Dimmerläufen oder Farbwechseln stören können. Als Pult verwende ich den Botex DMX-Operator 192. Bei einzelnen PAR's ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Liegen solche Phänomene eher am Pult oder an den Leuchten? O.K.: Beides ist jetzt aus dem eher "preiswerten" Sektor, und vermutlich wird man das so hinnehmen müssen.

Ebenso störend ist das ziemlich "ruckelige" Dimmen bei bereits sehr dunkler Leuchte, was aber alle meine Leuchtmittel zeigen. Das wird wohl einfach so sein, weil es bei DMX eben nur die 255 Dimmstufen gibt. Oder gibt es Geräte, die etwa diese 255 Stufen nichtlinear verteilen, damit im offenbar sensiblen "Low-Light-Bereich" die einzelnen Dimmstufen "dichter" stehen? Oder Scheinwerfer, die über ihre Steuerelektronik den ruckeligen Verlauf "glätten"?


Grüsse:
Thomas
 
Eigenschaft
 
Jetzt habe ich bei einem Chaser-Lauf diverse Dimmer und Farbwechsel eingebaut, die aber leider nicht ganz so laufen wie ich mir das gedacht hatte. Wenn ich etwa, von der dunklen Bar ausgehend, nur einen einzelnen LED-Scheinwerfer der Bar langsam hochdimmen möchte, dann leuchten erstmal ALLE VIER Scheinwerfer auf. Erst wenn die Fade-Time durchgelaufen ist, erscheint das gewünschte Bild. Problem ist also, dass die LED-Bar bei bestimmten Übergängen nicht kalkulierbare "Zwischenbilder" produziert, die natürlich gerade bei langsamen Dimmerläufen oder Farbwechseln stören können.
Klingt für mich erstmal nach einer fehlerhaften Programmierung, jedoch kenne ich weder Pult noch Lampe.


Ebenso störend ist das ziemlich "ruckelige" Dimmen bei bereits sehr dunkler Leuchte, was aber alle meine Leuchtmittel zeigen. Das wird wohl einfach so sein, weil es bei DMX eben nur die 255 Dimmstufen gibt.
Stichwort: 16Bit Auflösung, da gibts dann 65536 Stufen, allerdings muss hierfür die Lampe ausgelegt sein, wovon man in dem Preissektor nicht ausgehen kann. Dann sind eben zwei DMX-Kanäle für eine Funktion nötig, macht mit Pulten die 16Bit / 24Bit - Ansteuerung nicht sinnvoll implementiert haben keinen Spaß.
Im übrigen sind es 256 Stufen (inkl. Wert 0) bei einer Auflösung von 8Bit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben