Laptop für Livebetrieb

  • Ersteller Mr Doepfer
  • Erstellt am
M
Mr Doepfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.12
Registriert
12.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in diesem Forum und hoffe das ich für meine Frage an Euch die richtige Rubrik gewählt habe.

Bin Keyborder und möchte im Livebetrieb in Zukunft nicht nur auf die vorhandenen Sounds meiner Keyboards zurück greifen, sondern über einen Laptop und Midi neue Sounds aus dem Rechner verwenden/spielen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dazu brauche? Benötige ich eine extra Soundkarte, da im Rechner nur Onboard etwas verbaut ist oder reicht das? Was nutzt man dafür gewöhnlicherweise für Software? Woher bekommt man die passenden Sounds? Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich, das ist absolutes Neuland für mich?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst mal kommt es darauf an, ob du Mac oder Windows verwenden willst. Mit beiden kann man das was du willst realisieren und beide Systeme sind da gleichwertig zu betrachten. Bevor ich also weitermache, sollten wir wissen, welches System du verwenden willst.

Eine externe Soundkarte ist generell sehr zu empfehlen, da die internen meistens zu große Latenzen haben und auch was Rauschen und Störgeräusche betrifft anfälliger sind.

lg
 
Hallo Duplobaustein,

danke für´s Willkommen. ich möchte mit meinem Laptop Windows nutzen. Gibt es da Bedenken wegen 32 oder 64 bit? Vielleicht auch programmseitig, dass eventuelle verfügbare Softwae nur auf 32 Bit setzt? Kennst Du Software, die für meine Zwcke geeignet, ohne dass ich gleich tief in die Briefbörse greifen muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben