Laptop Leistung? !

  • Ersteller tele1208
  • Erstellt am
T
tele1208
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.06
Registriert
27.04.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hey,
ich war eben im Laden und sie sagten mir ein Laptop mit grafikkarte on board wäre ungeeignet, weil Cubase zum einen viel RAM fürs Audiobearbeiten braucht und dann die Darstellung nicht richtig funzt. Allerdings bin ich zu arm um mir ein Laptop für <1200 zu kaufen. meine frage: funktioniert das auch mit ner normalen LaptopLeistung? Hat das jemand schon probiert. Wäre dankbar für hilfe, gruß * till
 
Eigenschaft
 
Also....
Notebooks haben immer integrierte Grafikchips die Teilweise auch auf das sytemram zugreifen (können). Normalerweise sind die Grafikchips jedoch an eigenes schnelles Ram SRAM angebunden so mit ca. 64MB. Das reicht absolut locker frü die übliche Windows Grafikdarstellung! Ich hoffe doch sehr dass Du nicht während die Aufnahme läuft noch schnell mit EGO Shooter ein spielchen machst.....
Als brauchbare RAM Ausstattung sind 512MB angebracht. Es sollte aber darauf geachtet werden dass Du ev. nochmals RAM nachrüsten kannst. Also nicht beide Slots mit 256 Riegel vollstopfen.;)

Cubase wird sicher auf dem Notebook wie oben beschrieben sicherlich wohlfühlen, solange Du nicht gleich 30Spuren mit allen möglichen Plugins in Echtzeit aufzeichnest.:)
Es wäre aber zudem noch sinnvoll nach einer USB oder Firewirelösung als Audiointerface ausschau zu halten. Die AC97 CODEC taugen nicht sonderlich viel. Für externe Audiointerfaces durchsuch doch einfach mal das Forum. Dazu gibts jede Menge Tips in allen Preisklassen.
 
Hey,
danke, also heißt das ich kann einen Rechner wie diesen verwenden: Centrino 1,5 GHz, 512MbRAM, 40 Gig HD, Grafik on board, DVD Brenner,...
Bräuchte nur ein Okay, das reicht mir dann schon :)
 
Das passt schon, die HD ist halt ein lein wenig eng sobald Du richtig "wild" am recordern bist. Aber die kann man ja später ersettzen oder auf externe Massenspeicher zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben