Laptop? XP oder Vista? ..etc.....

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
nun da mein jetziger pc eher mehr hänger hat..und das starten jeweils unterschiedlich dauert (zwischen 1 min und 40min) ..und immer wieder irgendwelche meldung kommt ..hab ich die schnauze voll und ein neuer rechner muss her!

ich arbeite zur zeit mit einem PC P4 2.8 mit nem asus board und 2 gb ram ...als soundkarte dient mir die rme9652! (software kommt demnächst das zupdate zu C4 drauf!)

nun als soundkarte denke ich, wird es diese hier werden:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-26-i-o-prx395754876de.aspx
da ich noch mit nem digitalpult arbeite und die adat ein-und ausgänge brauche!

da ich ständig mit dem material herumzieh habe ich mich auch entschlossen einen laptop zuzulegen!

nun soweit so gut ... nun frage ich mich was für ein laptop?..ich blick irgendwie nicht mehr durch mit den verschiedene bezeichnungen...

ich benötige ihn hauptsächlich für audioaufnahmen ..dabei bearbeite ich etwa bis zu 40 spuren...midi sachen mache ich eher selten ...

nun zu was würdet ihr mir raten? preis für den laptop etwa 1200-1400 euro!

wie sieht es aus mit dem betreibssystem? XP oder Vista...über vista habe ich bereits erfahren das es recht RAM-hungrig ist?!

gruss und danke .....
 
Eigenschaft
 
Also ich erkenne bei Vista ehrlich gesagt keinen Nutzen für professionelle, resourcenhungrige Anwendungen.

Das OS selber bedien sich scheinbar schon mal gerne mit 1GB am Hauptspeicher. Das muss man sich mal geben. Und das dafür, damit die Fensterchen schön über den Desktop fliegen (salopp gesagt).

Daher würd ich sagen: wenn nicht benötigt, dann kein Vista.

Dell liefert scheinbar auch wieder verstärkt XP aus, aus Kundenwünschen heraus...
 
Dell liefert scheinbar auch wieder verstärkt XP aus, aus Kundenwünschen heraus...
Tatsächlich? bei welchen Modellen kann man das denn wählen? Ich wollte hier eigentlich schon antworten, dass sich die Frage Visat oder XP leider gar nicht mehr stellt, weil man eigentlich eh nur noch Notebooks mit Vista bekommt.
In der Tat ist Vista recht ressourcenhungrige. Es hat zwar in der Tat einige gut Features, die XP nicht hat, aber zum Recorden bringe die einem natürlich nichts.
Generell zum Notebook:
ich blick irgendwie nicht mehr durch mit den verschiedene bezeichnungen...
So viel gibt es da nicht. Kaufe dir ein Teil mit Core 2 Duo Prozessor, damit machst du nichts falsch. Bei einem Notebook ist eben eher auf Dinge zu achten wie Verarbeitung, Display, Laufzeit (obwohl das egal ist, wenn du nur stationär arbeitest)... Im gegensatz zum Desktop kauft man eben ein Paket, wo das alles stimmen muss.
 
nun danke erstmals.. dan entspricht es also einer tatsache..

naja ich kann ja noch das vista runtermachen und XP installieren! ?
 
du hast doch einen flotten PC, warum nicht mal neu aufspielen, vielleicht läuft dann alles wieder flott? Dann kannst du das gesparte Geld anders verbraten
 
vieleicht deswegen?

da ich ständig mit dem material herumzieh habe ich mich auch entschlossen einen laptop zuzulegen!
 
bei notebooksbilliger.de kannst du ja mal in der suchmaschine o2=xp eingeben. findet sisch schon was. vista würde ich mir nicht zulegen, fürs recording eher nachteile als vorteile (funktioniert meine software auf vista? etc..)
 
so hab mein laptop gekauft .... alles wunderber bis auf eine sache!

sobald das netzteil des laptops angeschlossen ist kommt aus der soundkarte ständig ein rauschen und knistern raus? hat jemand ne idee? ohne netzteil läuft alles wunder bar und ruhig!:confused:
 
was fürn laptop hast du gekauft? Wo hast du ihn gekauft? (bin auch auf laptop suche + schweizer ^^ )
komisch wegen dem brummen, such mal es gab schon einige Threads dazu. Find ich aber komisch, mit dem (recht billigen) laptop eines kollegen und meinem billigen Interface gab es bei Netzbetrieb kein Brummen. seltsam ist irgendwie glücksache.
 
Hm mal eine andere Steckdose ausprobiert? Ich hab zwar keinen Laptop, aber wenn ich meine aktiven Boxen und meinen PC an einer bestimmten Steckdose habe, rauscht es bei mir auch unheimlich, eine andere Steckdose im Raum hat das Problem Gott sei Dank gelöst. Gibt schon komische Sachen.
 
oh weia :-( schade dass ich diesen Beitrag erst jetzt finde....PC-Laptops Brummen fast immer! Ich habe hier 4 verschieden, bei allen das selbe....

Wenn du noch kannst, laptop sofort zurück bringen und gegen einen Desktop PC umtauschen, oder wenn geld da, ein Ibook von apple, das hat dann auch das original von dem Vista abgekupfert wurde mit drauf, und das braucht definitiv keine 1 GB nur für bunte fenster und abkacken und brummen tuts auch nicht...

gruß

musiacmehr
 
mhh das macht ja mal hoffnung! wieso hörte ich das brummen den nur über die monitore jedoch nicht über die kopfhörer? nun da der sound aus den boxen es irgendwie beschnitten war denke ich mal das es am interface liegt . .. mal schauen hab ja eien neuse bestellt ... desktop kommt nicht mehr in frage da ich mobil bleiben will ;)
 
Also laut einigen Threads hier leigt das an einer Brummschleife. Das könnte damit behoben werden, dassm na einfach mal den (Schuko-)stecker des Netzteils andersrum reinsteckt (also so , dass die "Pins" vertauscht sind). Ansonsten mal verschiedene Steckdoesn für das Focusrite, falls es ein Netzteil hat, ausprobieren. Und die Monitore sind bestimmt aktiv, oder? Auch da mal eine andere Steckdose oder den Stekcerdreher probieren. Das hilft angeblich sehr viel und behebt das Problem oft. Bei mir übrigens auch.

Und @musicmacher: So schlimm kann's ja wohl nicht sein mit den Laptops, wenn so viele Leute damit recorden und die auch im Livebetrieb einsetzen, um Mitschnitte zu machen (habe ich auch schon bei etwas professionelleren Sachen gesehen). Vielleicht einfach nur eine rage des richtigen anschließens und der richtigen Zusatzgeräte.
 
Naja, dafür dass der extra für Musiker sein soll, ist es ziemlich sinnlos, dass da eine 3D-Grafikkarte eingebaut ist, die das Ding nur teurer macht und für merh Abwärme und Stroimverbrauch sorgt. Für das Geld bekommt man auch ein MacBook mit gleichem Prozessor, glehcviel Arbeistspeicher und gleicher Bildschirmauflösung ;-)
Aber ich will das Ding nicht unnötig schlecht reden. Ein Notebook kann man aber meist eher so in real begutachten (was so Display, VErarbeitung etc. angeht, da kann man aus den Daten nichts ablesen). Da steht nichts von einem DVI-Ausgang, den fände ich doch sinnvoll. Außerdem nichts von FireWire, was mich sehr wundern würde, wenn das fehlt.

Ähm, haben die sich bei dem Preis irgendwie vertan, und UVP und Verkaufspreis vertauscht? Kannst ja mal auf www.alternatede gehen, dort zu den Notebboks und die nach Preis sortieren. Da kanst du dann selbst grob einschätzen, was vergelichbare (also bezüglich CPU, RAM etc.) Notebooks kosten.
 
Ja, haven UVP und Angebotspreis vertauscht.
Und Firewire hatta, steht unter USB.

trotzdem kein wirklich gutes Angebot.
Bei dem Preis würd ich auch das Macbook bevorzugen...
 
Ja, haven UVP und Angebotspreis vertauscht.
Und Firewire hatta, steht unter USB.

trotzdem kein wirklich gutes Angebot.
Bei dem Preis würd ich auch das Macbook bevorzugen...

aber das billigste macbook,also das mit 512 mb,kann man natürlich auch nich nehmen,ne.da müsste man schon minimum 1GB ram haben,oder?!

gruss,patdcp
 
aber das billigste macbook,also das mit 512 mb,kann man natürlich auch nich nehmen,ne.da müsste man schon minimum 1GB ram haben,oder?!
Ja, 1GB sollten da schon mindestens rein. Aber ich sagte ja:
Für das Geld bekommt man auch ein MacBook mit gleichem Prozessor, glehcviel Arbeistspeicher und gleicher Bildschirmauflösung
Mit "Für das gleiche Geld" meinte ich 1499€
 
Ja, 1GB sollten da schon mindestens rein. Aber ich sagte ja:

Mit "Für das gleiche Geld" meinte ich 1499€

ja,haste recht.auf was ich eiegntlich mehr hinauswollte:sind qualitätsmässig 512 MB bei nem macbook= 512 MB bei windows?bin eher laie,kannmir halt vorstellen,dass ein mac besser mit den resourcen umgeht oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben