Laptopständer on Stage

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
als Keyboarder habe ich seit einer Weile auf Laptopbetrieb umgestellt. Gleichzeitig lasse ich mir die Noten auch auf dem Bildschirm ausgeben. Ich benutze einen K&M Spider Pro Keyboardständer. Für den gibt es auch einen Laptopaufsatz. Der gefällt mir aber nicht, wenn ich den drauf mache sieht man mich überhaupt nicht mehr. Dann ist die Burg einfach viel zu hoch.

Letztes mal hab ich ein Millenium Notenpult für 12,90 Euro eingesetzt. Die Manchetten und gewinde an dem teil sind zum Kotzen. Ich hatte ständig angst das das ding Umkippt oder zusammenbricht. (bei noten ja nicht ganz so schlimm)
Von K&M gibt es 2 relevante Modelle: 12150 und 12155.

http://www.k-m.de/de/produkte/categ...?no_cache=1&hidesndlevel=0&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=

http://www.k-m.de/de/produkte/categ...?no_cache=1&hidesndlevel=0&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=

Ersteres ist mir zu teuer. Macht aber einen sehr stablien Eindruck.
Der zweite liegt Preislich für mich an der Grenze. Aber es sieht wehsentlich labiler aus als das erste (die strebe wirkt sehr dünn für einen laptop.
Das ganze hab ich nicht unter Keyboard gestellt weil es meiner meinung nach eher von allgemeiner relevanz ist.

Die Frage die ich jetzt habe ist, ob jemand erfahrungen mit dem 12155 hat. Oder ob es gute alternativen gibt.
Vielen Dank für Antworten.
mfg. Sebastian
 
Eigenschaft
 
Wieso stellst du dich nicht einfach auf der Bühne etwas schräg auf, sodass man dich trotz deinem Spider Pro noch gut sieht? Nicht umsonst sieht man auf fast allen größeren Konzerten die Synthi / Keyboard / Piano Fraktion immer schräg gedreht.
 
Tue ich schon, aber das wird trotzdem ein wahnsinnig hoher Aufbau. Die Bühnen auf denen wir spielen sind meistens äußerst klein. Daher hab ich da nicht allzuviel spielraum mich beliebig zu drehen (wenn die Band im um eine ecke (kleine Kirche) verteilt spielt, hätte ich mit dem monster die wahl: entweder sieht mich das Publikum oder ich sehe die band). Zusammen mit dem Laptopdisplay schätze ich mal das ich an der 2 Metermarke kratzen würde. Das finde ich einfach zu hoch (u.A. auch wegen der ablesehöhe der Noten).

Außerdem spiele ich mitunter auch mit einem Flachen X-ständer. Dann brauche ich aber auch meinen Lapi. (kommt aber relativ selten vor)
 
Ich würde hier eher auf das teurere Modell setzen, allein schon wegen den Standfüßen.

Der Schwerpunkt liegt durch das Notebook auch deutlich höher als z.B. bei einem normalen Mikro + Stativ.
 
ist das thema noch aktuell?
Denn dann würd ich mir die Mühe machen, und ein paar Bilder von meinem Konstrukt posten :D
Ich hab einfach ein handelsübliches Mikrostativ genommen. Darauf sitzt ein K&M Monitorhalter, an welchem ein Brett befestigt ist, worauf perfekt mein Lappi passt ;) Ins Brett hab ich eben durchführungen für Kabel etc. gesägt, jetzt sitzt alles super. Und ist um einiges billiger, als eine gekaufte Variante...

Gruß
manu
 
Hey manu,

Bilder sind immer toll :) würde mich interessieren
 
ok, hab mal schnell was gemacht...
Der Adapter (Mikrostativ zur Platte) ist ein k&m 19685 Monitorhalter.
Gruß
manu

PS: Ich weiß, dass der Laptop schon sehr alt ist, aber zum Samples abfeuern reichts :D Und außerdem hab ich ihn für 20 Euro erstanden ;)
 

Anhänge

  • DSC03411.jpg
    DSC03411.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 446
  • DSC03414.jpg
    DSC03414.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 443
  • DSC03416.jpg
    DSC03416.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 528
  • DSC03419.jpg
    DSC03419.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 643
Dann hätte doch aber auch ein günstiges Orchesterpult ausgereicht - das ist doch schon fast genauso teuer wie die Monitorhalterung und wahrscheinlich genauso stabil. Aber Selberbauen macht auch immer was her :)
 
eben :D
außerdem kann ichs jetzt beliebig anpassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben