Larvenbefall bei Gitarrenbox

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Ist wahrscheinlich nicht grad das richtige Forum Leute, aber vielleicht kann mir jemand raten was ich tun soll.
Ich habe eine alte blaubeflockte H&K 212er Thiele Box geordert.

An dem Tag als ich das Teil nach Hause holte, hatte ich plötzlich in der Küche eine Larve enteckt. Wie das eklige Ding allerdings dahin kam wusste ich zunächst nicht.
Aber jetzt habe ich gerade eben wieder eine hinter der Box am Boden gefunden. Ahh ist das eklig. Ich weis nicht wo die herkommen, aber jetzt vermute ich schon stark diese Box, denn vorher hatte ich nichts dergleichen in meiner Bude. Ich hatte auch die Speaker ausgetauscht und die Box gereinigt. Vermutlich habe ich eine davon am Aermel in die Küche verschleppt. War innwendig stark verstaubt. Larven an oder in der Box konnte ich bisher nicht direkt ausmachen. Das Teil ist aus Pressspan und sieht nachdem ich sie gereinigt habe sehr gut aus.

Was würdet Ihr mir raten? Muss ich das Teil rausschmeissen? Bitte nur überlegte antworten. Danke!

Custom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insektenlarven, vermute ich mal, sollte man doch mit herkömmlichem Insektenspray beikommen. Lautsprecher raus und Spraydose reinhalten.
Den Gasangriff werden die Herrschaften wohl kaum überstehen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du lieber Himmel....
Von der Gaskammer sind wir doch ne Weile weg....dachte ich zumindest.:igitt:
 
@Custom 24
bitte nur überlegte Antworten!
 
Ach ja genau, Danke!:hat:

Ich muss die Sache genau beobachten. Wer weis wo das Teil jahrelang herumgestanden hat.
 
...oder die Küchenschränke mal checken.... die Mehlbox...
 
Schon geschehen. Danke für den Hinweis. Bin hier erst im August letzten Jahres eingezogen. Die Bude ist immer gründlich sauber. Da kenn' ich nix. Die Küche ist vor 4 Jahren neu saniert worden. Das Haus ist ansonsten ist sehr alt. Ich kann nicht ausschliessen, dass die Dinger nicht irgendwo unter den Fussleisten hervorkrabbeln. Jetzt ist halt Zeit für das gedeihen der Insekten. Vielleicht kauf ich grad mehrere Dosen und spraye damit die ganze Bude voll.
 
Sehen die so aus ?

silberfischchen.jpg
 
Du dolltest herazsfinden, was das für Larven sind, d.h. welcher Art sind die auldten Insekten ... und dann würde ich biologische Fallen (Pheromonfallen) einsetzen.

Diese gibt es für die diversen (Schad)Insekten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehen die so aus ?
Das sind allerdings keine Larven sondern Silberfische ...
 
Genau Peter :great:
Die kommen häufig in zu gut isolierten Wohnungen, und bei Schimmel befall vor.

Könnte ja sein ...

Gruß
Meik
 
Nein es sind so weisse wiederliche Dinger wie Maden ca. 5-7mm lang. Pfui Deibel:igitt:

Hab grad nochmal ein LS.Chassis ausgebaut. Ich sehe absolut nichts. Auch keine Löcher oder so.
Hmm... ich muss abwarten und erstmal ein Schnaps trinken. Mein Magen rebelliert beinahe. Und die Dinger in meiner blizblanken Küche. :confused:
 
Dass das kein Grund zur Freude ist, kann ich ja nachfühlen ... aber das sind nunmal Tiere, die auch in Wohnungen und Häusern vorkommen können.
Die übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht für dich "gefährlich" ... sie sind lästig und durchaus "unhygienisch" wenn sie Nahrungsmittel befallen.

;)
 
Also mit der chemischen Keule ist das so ne Sache. Setz lieber ne Ratte aus, und dein Problem hat sich im nu erledigt. Ah ja, und gegen die Ratte dann eine Katze. Aber alles hübsch nacheinander und nicht durcheinander, sonst frisst die Katze noch der Ratte die Larven weg, und die Ratte macht es sich dann vielleicht in deiner Speisekammer gemütlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Peter. Jo, da wirst Du sicher recht behalten. Vielleicht wollte ich genau das hören.
Aus der Box scheinen sie nicht zu kommen. Kann mir bei genauerer Ueberlegung eh nicht vorstellen, dass die verleimtes MDF und Pressspan und Multiplex gerne mögen. Wird daher wohl ein Fehlalarm gewesen sein.

Jedenfalle bedanke ich mich für die Anteilnahme. Heute fühlt an sich kaum mehr wo sicher:D Mich juckt es schon überall. Bald sehe ich nur noch weisse Mäuse.:eek::D:D:D:w00t: Ratten? Ach nicht doch. Neeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch motten larven sein die überwintern gerne in ritzen von schränken,möbelritzen oder eben in gitarren boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Alter, das heißt doch "Mailbox"! Und da sind keine Larven, sondern bestenfalls Viren drin.:D:D:D
Ach soo.....ähem....na ja..eine Mailbox mit 2 12" Speaker, hab ich jetzt auch noch nie gesehen.:rolleyes:

Dass ist übrigens die erwähnte Box.
 

Anhänge

  • Stack.jpg
    Stack.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 278
Ein Foto von den Viechern wäre evtl hilfreicher

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben