Laser in der Jugenddisco

P
PSL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite in einem Jugendhaus in Frankfurt, vor ungefähr einem Jahr wurde unsre Räume renoviert.

Wir haben vor der Renovierung, vor ca. 4 Jahren, das letzte Mal eine Disco bei uns veranstalten und haben vor jetzt, nach dem alles fertig ist
wieder regelmäßig solche Veranstaltungen zu machen.

Nun war es aber so, das die Lichteffekte, die wir damals benutzt haben, schon damals nicht auf dem neusten Stand der Technik waren, viele haben wir gebraucht geschenkt bekommen etc.

Deshalb und weil einige kaputt sind, wollen wir komplett neu anfangen.

Wir haben letztens ein DMX-Lichsteuerpult gekauft(vorher hatten wir ein Selbstgebautes...) und wollen uns nun ein paar neue Lichteffekte zulegen.

Nun aber das Problem, die Technik hat sich in den letzten Jahren stark verändert, ich und meine Kollegen haben nicht mehr so ganz den Überblick.

Besonders angetan waren unsre Jugendlichen von diesen Lasern. Ein Bisschen Stöbern im Internet machte uns dann ziemlich schnell klar, dass wir nicht wie früher einfach irgendwelche Effekte irgendwie aufhängen können.

Ich muss dazu sagen, das ich gar keine Ahnung von Lasern habe und hoffe, dass ihr uns helfen könnt.

Die Jugendlichen haben mir ein paar Lichteffekte als Vorschlag gezeigt.

http://www.ebay.de/itm/New-370mw-4-...ht_Effekte&hash=item3a6e005648#ht_6106wt_1396

https://www.thomann.de/de/stairville_dj_lase_bluestar_mk_ii_led_dmx.htm

Nun meine Frage, wie gefährlich sind diese Laser?

Der Raum ist ca.150m² groß und ca. 2,5 m hoch.

Würden die Laser da rein passen oder sind sie zu stark?

Sollten wir zum Anbringen einen Fachmann holen?


So das wars erstmal.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo PSL,

gut, dass du dich vor der Anschaffung eines Lasers erst einmal informierst.
Die wichtigsten Informationen zum Thema Laser, deren Einsatz, Gefahren und Vorschriften sind in diesem Thread sehr gut zusammengetragen:
https://www.musiker-board.de/showla...-auge-haut-bei-laserlicht-aus-showlasern.html

Speziell diese Aussage
Ich muss dazu sagen, das ich gar keine Ahnung von Lasern habe ...
passt meines Erachtens nach nicht zu den Anforderungen zum sicheren Einsatz eines Lasers. Deshalb, und, weil in einem Jugendhaus solche Geräte sicherlich nicht nur von einer geschulten Person betrieben werden, sondern die Jugendlichen ja auch selber aktiv werden wollen und meist auch sollen, rate ich euch generell vom Einsatz von Lasern (zumindest der entsprechenden Klassen) für eure Zwecke ab.

Informiere dich hier noch weiter, sicherlich gibt es gute Alternativen, um gut wirkende Effekte in einer Jugenddisco zu erzielen.

Gruß, mHs
 
Hi,

noch eine Ergänzung zu mHs. Beide von Dir erwähnten Laser sind Laser der Klasse 3B und sind somit kein Spielzeug. Sie sind meldepflichtig und dürfen nur unter Kontrolle eines ausgebildeten Laserschutzbeauftragten betrieben werden. Ansonsten lies Dir einfach die letzten Beiträge im Showlaser Unterforum durch. Die Fragestellungen sind nahezu identisch mit Deiner.

Gruss Helmut
 
Hallo PSL,

schau dich mal noch LED-Flower Effekten um, das wäre eine gute Alternative zu Lasern.

Zum Beispiel so etwas wie den American DJ Quad Phase / Tri Phase oder ähnliche Konsorten, Beispielvideos gibts zu Hauf auf Youtube. Diese Geräte erzeugen mit (ungefährlichen) LEDs Flowereffekte welche Laserstrahlen relativ ähnlich sehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Gäste diese Geräte für echte Laser halten...

Die Produkte von American DJ sind relativ teuer, werden aber oft von anderen Herstellern kopiert und sind dadurch preisgünstiger. Schau dich einfach mal um. :)

Gruß, Lukas
 
Hallo PSL,

ich habe dir doch vorhins zwei Geräte vorgeschlagen, hast du das nicht gelesen?
Weitere Geräte findet man auf den Websiten der Hersteller, bei Musikhändlern (Thomann z.B.), eBay oder per Suche auf Youtube.

Was dir am besten gefällt und preislich in deine Liga passt, können wir nicht für dich entscheiden. :)

Gruß,
Lukas
 
Upps

Entschuldigung, hab es irgendwie übersehen...

Danke, ja das war ungefähr dass, was ich gesucht habe.
 
hallo PSL

schau dir mal diesen an ...
ledcarnival1.jpg
ledcarnival2.jpg
ledcarnival_1.jpg


http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8491

dazu schrieb die TASTENWELT unlängst
„Helle Lichtbündel, scharfe Strahlen, schnelle Reaktion auf den Takt der Musik - der LED-640RGBW wirft fast schon lasergleiche Strahlen durch den Raum ... mit etwas Dunst verstärkt sich der Effekt drastisch. Optimal eingesetzt findet man den LED-640RGBW hoch über der Tanzfläche.”

wegen möglicher gefahrlos einzusetzender Laser hatte ich dich ja schon angeschrieben
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • ledcarnival_1.jpg
    ledcarnival_1.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 653
  • ledcarnival1.jpg
    ledcarnival1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 657
  • ledcarnival2.jpg
    ledcarnival2.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 650
Hallo B_West,

sicherlich interessieren deine Empfehlungen zu gefahrlos nutzbaren Lasern auch andere User. Deshalb fänd ich es wünschenswert, wenn du solche Tips öffentlich geben würdest.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin mHs

dann verweise ich doch glatt noch einmal an dieser Stelle auf den Newsbereich " Partylaser für alle! Gefahrenklasse 2M"
https://www.musiker-board.de/news-light/462897-partylaser-fuer-alle-gefahrenklasse-2m.html

und wenn der Mini-Laser einwenig robuster sein sollte den
LSE-10RG im Blechkorpus
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8266

Zitat Tastenwelt 03/2011
"Ein Eyecatcher auf Wänden oder der Tanzfläche, der ohne Auflagen betrieben werden kann. Im Dunkeln reicht der Effekt gut 10 bis 15 Meter weit, bei leichtem Dunst erzeugt er schöne Strahlenmuster und agile Beams und wirkt damit keinesfalls langweilig.";

Gruß Björn

Nachtrag: wegen der Links hier unten, sicher ist es kein Unding z.B. bei ebay Equipment zu kaufen aber bei allem was Strom braucht und nicht von jemandem in die EU eingeführt wurde würde ich zu größter Vorsicht raten wg Produkthaftung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verweise ich doch glatt noch einmal an dieser Stelle auf den Newsbereich " Partylaser für alle! Gefahrenklasse 2M"
https://www.musiker-board.de/news-light/462897-partylaser-fuer-alle-gefahrenklasse-2m.html
ich habe bereits im anderen Thread in den News meine Meinung und Bedenken dazu geschrieben.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du in erster Linie ein Produkt anpreisen möchtest, Bedenken bezgl. des Laserschutzes werden da eher nicht deutlich gemacht oder relativiert. Ich wiederhole mich, dieses Forum wird von vielen Jugendlichen genutzt und wir Erwachsene haben da eine gewisse Verantwortung - wir sollten möglichst objektiv bleiben !

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Morgen Helmut,

nun es ging mir hier nicht darum ein bestimmtes Produkt anzupreisen - sollte der Eindruck entstanden sein sorry -
hier ging es doch um die Frage wie eine Jugenddicso ein einem Freizeitheim ausgerüstet werden kann,
und der Vorschlag der involvierten jugendlichen sich Lichteffekte direkt aus Fernost direkt zu holen. ich kann mir vorstellen, dass es für den Verantwortlichen vor ort schwer ist sich hinzustellen und zu sagen sorry Kids "aber Laser gehen gar nicht" ... Discokugeln und Lichtorgeln stammen halt wie auch Schalplatten und Cds für Kids eher aus einem anderen Jahrtausend.
daher auch mein 1. vorschlag sich mal LED-Effekte anzusehen ... und im 2. Schritt wenn der nicht "ankommt" auf einen 2m Laser zurückzugreifen
in so einer Umgebung "jugenddisco" sehe ich nicht wirklich eine übermäßige Gefährdung wenn laser der klasse 2M eingesetzt würden, die zumindest von einem Unternehmen mit Sitz in der eu eingeführt wurden ... denn das heist dann auch das die Angeben auf den Geräten nicht nur frei ins englische/deutsche übersetzt sind.

Gruß Björn
 
@Björn,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das folgende steht bei den 2M Lasern mit dabei:

Lasereinrichtungen der Klasse 2M dürfen ohne weitere Schutzmaßnahmen eingesetzt werden, wenn sichergestellt ist, dass weder ein absichtliches Hineinschauen für die Anwendung über längere Zeit als 0,25 Sekunden, noch wiederholtes Hineinschauen in die Laserstrahlung bzw. spiegelnd reflektierte Laserstrahlung erforderlich ist.
Bei Einsatz optisch sammelnder Instrumente wie Linsen und Lupen können vergleichbare Gefährdungen wie bei Klasse 3R oder 3B auftreten.


Ausserdem fehlt bei der Erklärung noch ein Teil, ich füge den mal mit an:

Vom Vorhandensein des Lidschlussreflexes (das sind die 0,25s) zum Schutz der Augen darf in der Regel nicht ausgegangen werden.
Daher sollte man, falls Laserstrahlung der Klasse 2 ins Auge trifft, bewusst die Augen schließen oder sich sofort abwenden.


Gerade bei Jugendlichen wo es als cool gilt, wenn man sich über Verbote der Erwachsenen hinweg setzt, ist doch die obige Warnung nicht nachhaltig. Im Gegenteil, da wird evtl. auch noch ausprobiert, ob das stimmt. Wer garantiert, dass kein Unfug damit gemacht wird und Dritte mit dem Laser ins Auge geleuchtet wird. Jugendliche sind keine Erwachsenen. Eine Augenschädigung kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
Ich kenne diese Laser nicht, aber stand da nicht etwas von mehreren Farben und jede Farbe hat 1mW in Summe als mehr als 1mW ? Als Näherung sagt man immer <1mW ist für das menschliche Auge ungefährlich.

Nichts dagegen, wenn Laserlicht eingesetzt wird, aber dann unter Kontrolle eines ausgebildeten LSB's. Der weiss, was er darf und was er nicht darf und kann auch berechnen, oder messen welche Strahl-Divergenz notwendig ist, damit kein Dritter z.B. auf der Tanzfläche zu Schaden kommt.
Dein Vergleich mit el. Strom passt nicht, denn die Gefahren des Stromes sind uns geläufiger, als die Gefahren von Laserstrahlung. Und egal wie, wenn am Ende eine geschädigte Person vor Gericht geht, ist der Betreiber der Anlage verantwortlich, das muss einem immer bewusst sein.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben