Lateinübersetzung

von maggot, 18.01.04.

  1. maggot

    maggot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #1
    Hi Leute, :oops:
    ich weiß, dass es ungezogen ist, aber ich bin echt am Ende. Ich hab hier einen kleinen Abschnitt und ich seh absolut nicht durch, es wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Grammatisches Problem: NCI
    Text:

    In discenda grammatica Petrum Pisanum diaconum senem audivit; in ceteris disciplinis praeceptorem habuit Albinum cognomine Alcuinum, item diaconum, de Britania Saxoni generis hominem, virum doctissium; apud quem quantum temporis laborisque et rhetoricae et dialecticae, praecipue tamen astronomiae discendae impendiet, Einhardus refert.

    Bitte, Bitte helft mir
    *euch anfleh*
     
  2. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 18.01.04   #2
    kannst du mir sagen aus welchem buch? das würde ungemein helfen
     
  3. maggot

    maggot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #3
    jo klar das buch heißt: Transit
    Im Buch steht:
    Tranist
    Heft 3
    Karl der Große
     
  4. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 18.01.04   #4
    hm, als besitzer eines grossen latinums müsste ich dir heöfen könn =) aber das is laaaange laaange her ;)

    aber den text hatte ich schonma übersetzt. ma guckn ob ich was in schulheftern finde... :rolleyes:
     
  5. krankman

    krankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.04
    Zuletzt hier:
    1.01.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #5
    wenn du mir sagst was impendere heist kann ich mich morgen mal dransetzen.
     
  6. maggot

    maggot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #6
    danke das ihr mir helft, aber ich brauch ihn schenllst möglich, weil ich nämlich mittwoch den text haben muss
     
  7. Philipp

    Philipp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #7
    Gibt's den nirgendwo im I-Net?
    Wenn nich hock' ich mich auch mal dran, mal sehen ob ichs hinkrieg
     
  8. maggot

    maggot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #8
    ich hab schon viel durchsucht, ich würd mich echt total freuen,
    mir fällt gerade ein ich muss es bis dienstag haben
     
  9. HTP

    HTP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    16.04.06
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Freiberg/Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.04   #9
    impendere= bevorstehen,drohen

    Damit ich auch was beitragen konnte... ;)
     
  10. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 19.01.04   #10
    impedere heißt doch drohen,oder

    impendere heißt*imwörterbuchnachguck*über etw.hängen,überhängen,kann als 3. bedeutung aber auch drohen heißen,hier aber mehr imn gebrauch als methapher oder so
     
  11. HTP

    HTP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    16.04.06
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Freiberg/Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #11
    Laut meinem Lateinbuch heißt pendere darüberhängen


    Ich würde dir den Text ja auch mal übersetzen aber ich bin grammatisch noch nicht so weit....weiß nicht mal was ein NCI ist... kenn nur ACI.
     
  12. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 19.01.04   #12
    ich hab im großen latein-wörtebuch nachgeluckt.

    NCI:nominativus cum infinitivo.genauers hab ich grad keienn nerv zusammenzuschreiben.is aber auch eine satzweritge konstruktion
     
  13. Philipp

    Philipp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    27.08.14
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #13
    NcI is ganz einfach. Zum Verb, von dem der NcI abhängt muss man einfach ein "sollen" hinzufügen; so mach ich's immer.
     
  14. maggot

    maggot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #14
    Hi leute,
    jo Philip hat den nci richtig erklärt.
    Aber... kann mir jetzt einer diesen Text übersetzten?
    ich wäre echt voll glücklich darüber... bitte
    morgen muss ich es haben, sonst bekomm ich echt ne schlechte Zensur und meine Gruppe reißt mir den Kopf ab. ich hab nämlich (zum Glück) nur einen Teil des Textes. Bitte bitte helft mir
    DANKE!
     
  15. krankman

    krankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.04
    Zuletzt hier:
    1.01.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #15
    ich glaube du willst gar nicht mehr das ich dir helfe, hab heute meine 5 zurück, frage welche klasse bist du?
     
  16. maggot

    maggot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #16
    ich bin 11. Klasse.
    Doch bitte Krankman, ist doch schnuppe ob es so 100 % richtig ist, hauptsache ist ich habe etwas!!! bitte bitte hilf mir!
     
  17. krankman

    krankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.04
    Zuletzt hier:
    1.01.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.04   #17
    du willst das nicht ich hab das ma versucht und mein lehrer sagt das ich ständig kng fehler mache und nicht weis wasein aci ist also, eigentlich dachte ich es wäre nicht schwer aber beim 2. schaun krieg ichs nich hin (bin 9. klasse)
     
  18. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 20.01.04   #18
    M.E. ist das aber impendere "aufwenden" (zu pendere, pendô, pepéndî, pênsum "wägen, zählen"), nicht impendêre, impendeô "überhängen -> über j-s Haupt schweben" (zu pendêre, pendeô, pependî "hangen"). Nämlich quantum temporis laborisque et... "wieviel an Zeit und Mühe und..."

    Und nächstens bitte den Kontext mitschicken, man kann so nur raten, ob es der Karl ist, der sich da über Grammatik bis Astronomie mit den ganzen Leutchen da unterhält.