Latenz bei Midi ?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Casio CTK-4000 Keyboard, welches über einen USB-B-Port verfügt und somit als Midi-Tastatur verwendet werden kann.
Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich eine Midi-Aufnahme mache, eine hörbare Latenz habe, also mind. 30ms. Woran liegt das? (Anscheinend an de Standard-Soundkarte) Aber müsste bei Midi eig nie Latenz auftreten??
 
Eigenschaft
 
Bei jeder elektronischen Verarbeitung tritt Latenz auf - auch bei Midi.
Bei WINDOWS On-Board-Midi kann das schon mal etwas mehr sein - hast du die ASIO4ALL - Treiber im Einsatz?
Wenn nicht - einfach Tante Google fragen und besorgen. Oft hilft das....
 
Ich habe nen ASIO Treiber von meinem Focusrite 2i4, aber das bringt mir nix, da ich den Treiber nur verwenden kann, wenn ich das Ding angeschlossen hab.
Was genau macht denn der ASIO4ALL Treiber?
 
Mal so generell: Bitte nicht MIDI und Audio durcheinander werfen. Du sprichst jetzt von MIDI, aber ich denke mal du spielst Software-Instrumente (also z.B. VSTi-PlugIns?) Thereotisch gibt es auch bei MIDI eine Latenz, aber die ist eher zu vernachlässigen. Vor allem hat die nichts mit ASIO zu tun, weil ASIO eben nur was mit der Audioverarbeitung zu tun hat. Wahrscheinlichh sind deine 30ms dann eben auch einfach die Audio-Wiedergabe-Latenz (die aber eben auch dann zum Tragen kommt, wenn man per MIDI Softwareinstrumente spielt).

Unter Windows erreicht man unhörbar niedrige Latenzen eben in der Regel nur mit ASIO-Treibern. Wie du schon selbst festgestellt hast arbeitet der Focusrite-ASIO-Treiber auch nur mit dem Focusrite-Intefrace zusammen. ASIO4ALL dagegen ist ein universeller ASIO-Treiber, der im prinzip mit jeder Soundhardware zusammenarbeitet (daher auch der Name). Also auch mit deiner Standard-Soundkarte. Den kannst du einfach installieren, und dann taucht der eben in einer ASIO-Anwendung als zur Auswahl stehender ASIO-Treiber auf (also dort, wo du sonst den Focusrite ASIO-Treiber wählst)
 
Du hast ja zweimal Latenzen.
Bei der Eingabe gibts bei dir kaum Latenzen, da MIDI.
Bei der Audio-Ausgabe schon.
 
Ich habe nen ASIO Treiber von meinem Focusrite 2i4, aber das bringt mir nix, da ich den Treiber nur verwenden kann, wenn ich das Ding angeschlossen hab.
Was genau macht denn der ASIO4ALL Treiber?

Versteh ich jetzt nicht. Du hast ein Focusrite2i4 rumstehen und wunderst dich über Latenzen von 30ms? Warum benutzt du das Ding nicht einfach?
 
Ja genau.

Du hast ein Focusrite2i4 rumstehen und wunderst dich über Latenzen von 30ms? Warum benutzt du das Ding nicht einfach?
Weil das Keyboard nur über einen USB-B-Port verfügt und eben nicht Midi. Sonst hätte ichs ja direkt so gemacht.

Ich habe noch ein Problem:
Wenn ich eine Midi Aufnahme gemacht habe wird einerseits das eingespielte korrekt an der Stelle platziert, wie es halt auch eingespielt wurde. Andererseits werden aber die einzelnen Töne direkt nacheinander gereiht. Also das, was ich eingespielt habe ohne zu beachten, wann es eingespielt wurde. Hier mal ein Bild davon:

Screenshot (39).png

Das rote ist das, was auch so eingespielt wurde.
Das blaue sin die Töne die einfach so aneinander gereiht werden. Es kommt dabei zum Überschneiden von den blauen und roten Tönen - ärgerlich :igitt:

Die Töne werden auch so aneinander gereiht, wenn ich den Midi-Editor geöffnet hab und Tasten auf dem Keyboard drücke.

Wie krieg ich das weg?
 
Weil das Keyboard nur über einen USB-B-Port verfügt und eben nicht Midi. Sonst hätte ichs ja direkt so gemacht.
Im Grunde hatte ich es ja oben schon geschrieben. Audio und mudi haben nichts miteinander zu tun. Das midi interface im focusrite hat nichts mit dem audiointerface im ficusrite zu tun. Und dein onboatd sound hat auch nix mit dem usb-keybiard zu tun. Du wählst einfach dein usb-keyboard als midieingabe gerät und das Focusrite bzw. Dessen asio-treiber als audio-ausgabegerät.
 
... und kannst dann beide Geräte gleichzeitig bei niedrigen Eingangs- und Ausgangslatenzen nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben