latenz für midi interfaces

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
nachdem ich nun begriffen habe, daß ich nach umstieg auf ein x32 mein keyboard und fbc1010 nur noch über ein gesondertes midi interface an den rechner bekomme regte sich die hoffnung, ob wohl die latenzen mit einem motu (oder ähnlichem) veringert werden als bisher über die im audiointerface integrierte schnittstelle (focusrite).
berechtigt?
horst
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich, ja. Aber:

Es kommt natürlich drauf an wie das Ganze zusammengebaut ist.
Ich kann aus Erfahrung sagen, daß ein Keyboard oder ein E-Schlagzeug über ein MIDI-Interface in den Rechner keine wirklich merkbare Latenz hat (z.B. Keybord bedient VST-Instrument). Zumal ja MIDI an sich nicht grad eine Rakete ist.
Das "aber" ist meist im Rechner selbst zu suchen. Wenn z.B. das VST-Instrument ein Monsterteil mit gewaltigem Speicherbedarf ist und der nicht voll zur Verfügung steht kanns durchaus haken und sich wie zu hohe Latenz "anfühlen".
Oder das VST-Instrument so eingestellt ist das es eine Menge "Teile" durchläuft bis der Ton dann raus kommt (Stichwort: Effekte, LookAhead).

Wenn Du nur ein Keyboard dranhängen willst ist ein relativ teures MOTU u.U. etwas überpowert. Ich hatte mit den € 15.- Dingern bisher auch keine Problem ( https://www.thomann.de/at/midi-interfaces.html ).
 
ob wohl die latenzen mit einem motu (oder ähnlichem) veringert werden als bisher über die im audiointerface integrierte schnittstelle (focusrite).
Grundsätzlich, ja. Aber:
über ein MIDI-Interface in den Rechner keine wirklich merkbare Latenz hat


Wäre das nicht ein 'grunsätzlich Nein?'


...die MIDI-Latenzen werden wohl kaum verringert, wenn du von Focusrite auf MOTU umsteigst - redet der Recordingbereich 'Latenz', ist eher die Audio-Latenz gemeint!

Diese wiederum wird massgeblich von den Treibern des Interfaces beeinflusst - solide, gute Treiber gleich solides, gute Interface!

Du wirst in deinem jetzigen Szenario (vorausgesetzt dein X32 hat MIDI und gibt diese Signale über USB an den Host-PC weiter) wohl kaum eine Änderung mit einem MOTU erreichen...auf Audio-Seite vielleicht (kommt auf den Treiber des X32 an), auf MIDI-Seite kann ich mir das nicht vorstellen...


HTH
:hat:
 
moin ihr
danke für eure einschätzungen.
das x32 https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_rack.htm ist leider nicht als midi interface geeignet um z.b. ein keyboard an einer angehängten DAW aufzuzeichnen.
die günstigen midi-usb adapter hatte ich schon gesehen, aber soweit ich weiß werden diese als audio device unter win angemeldet und diese treiber scheinen mir wirklich nicht die schnellsten zu sein: ich habe zwei akai mini devices, und die latenz von tastendruck zu ergebnis ist doch erheblich.
ja, natürlich sind mir prinzipielle problematiken bekannt, meine hoffnung besteht halt darin, daß bei gleicher infrastruktur ein geeignetes midi interface mit entsprechenden treibern schneller ist.
und da ich mindestens drei geräte habe reicht ein kabeladapter nicht aus.
aber hoffen heißt nicht wissen. daher die frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI-zu-USB Kabel werden doch nicht als Audio-Devices erkannt... ??
...sonst könnte man zu so einem MIDI-Kabel gar kein anderes Audio-Interface mehr anschliessen! :D


Wenn das X32 tatsächlich nicht als MIDI-Interface taugt, wirst du um ein separates MIDI-Interface so oder so nicht herum kommen ...da sind dann auch die Treiber ebendieses erstmal egal... ;)


Was die AKAI Minis betrifft:
Woran hattest du die den konkret hängen?



HTH
:hat:
 
reaper und live. ich habe meinen 'richtigen' rechner nicht zur hand und muß noch mal nachschauen. aber wenn ich mich recht erinner erscheinen das LPK 25 und LPD 8 als audio device im gerätemanager. aber wie getippt, das muß ich noch mal nachschauen.
 
...ich meinte das nicht bezogen auf die Software sondern auf die Hardware... :)
...aber wahrscheinlich werden beide am wohl vorhandenen Focusrite Interface gehangen haben.


Mir stellt sich halt die Frage, warum du mit einem Focusrite (Modell?) so schlechte Audio-Latenzen hast (MIDI aussen vor)...



HTH
:hat:
 
.
Focusrite (Modell?) so schlechte Audio-Latenzen hast (MIDI aussen vor)...:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ups, entschuldigung, ich habe gerade probleme mit meiner internetverbindung ... haut nur sporadisch hin ...

neuer versuch:
vielleicht jammer ich auf hohem niveau, wenn ich die puffergrößen anpasse geht es eigentlich, aber es kann immer ein wenig besser sein. vor allem, da ich zur zeit versuche 32 spuren in den rechner zu bringen. für's recording ist das egal, aber nicht, wenn ich live dazuspielen will.
da ich eh um ein interface nicht rumkomme werde ich das einfach mal ausporbieren.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben