Latenz mit der Bildschirmtastatur

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Liebe Reasonnutzer,
ich habe gestern das erste mal reason 5 benutzt und hatte das problem, das es eine Latenzzeit zwischen der von mir genutzen Bildschirmtastatur und dem Gehörten gibt.
Eigentlich dachte ich, das eine Latenzzeit nur auf der Soundkarte entstehen kann, aber die hat ja prinzipiell nichts damit zutun.
Zusagen wäre evtl noch, das mein Rechner nicht der schnellste ist, aber durchaus nicht der Schlechteste.
Vielen Dank für die antworten :)

Gruß, Johannes
 
Eigenschaft
 
Ein Großteil der Latenz entsteht in dem Zeitraum vom Befehl "Bringe Note XY mit Sound YZ zum klingen" und dem Zeitpunkt, zu dem der Ton tatsächlich als Audiosignal den Rechner (bzw. die Soundkarte) verlässt.

Ob der Befehl dabei per Mausklick auf einer Bildschirmtastatur oder per Midikeyboard gegeben wird, macht meistens einen sehr, sehr kleinen Unterschied.

Also das was dauert ist die Berechnung des Sound und die Wandlung des digitalen Soundsignals in ein analoges Signal.

Clemens
 
Vielen Dank schonmal, aber was kann ich dagegen tun?
Reicht ein Interface/Soundkarte oder liegt das an der generellen Langsamkeit des Rechners?
Johannes
 
Reicht ein Interface/Soundkarte oder liegt das an der generellen Langsamkeit des Rechners?

Die Kristallkugel brauche ich heute für andere Zwecke.

Deshalb kann ich nicht rausfinden, welchen Rechner/welche Austattung/welche Software/ etc. ... Du hast.

Wenn Du den Onboard-Sound verwendest, kannst Du ja mal Asio4All probieren.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben