Latenz

von Stajmak, 30.04.08.

  1. Stajmak

    Stajmak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.08   #1
    Hey!

    Ich hab da ein Problem mit meiner Soundkarte...ich bin grad dabei mit dem Reorden anzufangen und hab mir die Demo von Tracktion 3 gezogen krieg aber bald Cubase. Bei Tracktion kann ich nur eine Latenz von 16 ms einstellen..bei geringerer gibts Tonstörungen.
    Ich nehme im Moment noch mit einer Realtek ALC883 7.1 HD Audio (digital) auf. Die schafft 16 bit bei 96khz...schafft meine soundkarte einfach keine bessere Latenz? Kann ich das Problem mit einem FireWire Interface wie dem Presonus Firepod lösen, indem ich damit aufnehme? Außerdem ist der Sound bei Aufnahmen bei 44.1khz unter aller sau..habe schon Aufnahmen von einem Freund bei 44.1khz gehört die wesentlich besser waren...ich bin drummer und da ist eine geringe Latenz beim Aufnehmen für das timing auf der Aufnahme natürlich wichtig. Oder liegt das Problem bei der Software und unter Cubase kann die Latenz noch besser werden?

    Schon mal danke für Antworten!

    dazu vielleicht noch meine Systemconfig.:

    Intel t8300 2dualcore 2,4gig
    4gig ram
    Vista 64bit
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    819
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 30.04.08   #2
    Versuche es erst mal mit einem ASIOFORALL-Treiber. Googeln! Ein andere Soundkarte/Interface wird das Problem wohl lösen. Es liegt nicht an der Software. Auch jetzt müsste es mit 44,1 kHz gute Aufnahmen geben. Das ist CD-Qualität! Ich hoffe dass Cubase, was Du bekommst ist legal!
     
  3. Stajmak

    Stajmak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.08   #3
    hey danke..funktioniert auch im prinzip alles ganz toll...bis auf die Tatsache, dass ich die Wiedergabe jetzt unter Tracktion nicht mehr über die Computer Boxen sondern nur noch unter dem SPDIF Out laufen lassen kann, da mein Realtek HD Audio Output beim ASIO4ALL Menü als Blockiert und somit auch bei Tracktion nicht als Soundoutput angezeigt wird...das ist schon ein Proplem...kann man das irgendwie beheben?
     
  4. Stajmak

    Stajmak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.08   #4
    hey...wäre nett, wenn mir hier nochmal jemand weiterhelfen könnte....
     
  5. paulsn

    paulsn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    16.08.12
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    7.204
    Erstellt: 03.05.08   #5
    dreh mal deine sample-rate auf 44.1 runter. da hast du mal weniger berechnungen pro sekunde, das müsste weiterhelfen. ich behaupte einfach mal, dass es für ungeschulte ohren qualitativ keinen unterschied macht. wenns bei dir mit 44.1 sooo viel schlechter klingt, dann liegt das problem sicherlich nicht an der samplerate.
    16ms find ich jetzt eh schon ziemlich gut. da dürftes du nur eini minimale verzögerung wahrnehmen. viel besser wirds nicht werden, auch mit anderem equipment.
     
Die Seite wird geladen...

mapping