Latenz

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hallo!
Ich weiß ein altes Thema. Aber bevor ihr mich daran erinnert die Suchfunktion zu verwenden: Ich habs getan aber trotzdem keine Antwort gefunden!
Also: Ich habe eine M-Audio Delta Audiophile 2496, das Cubase SE und das Casio LK-65 Keyboard. Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit ein paar Sachen (Drums, Effekte, usw.) per Keyboard einzuspielen, aber bis jetzt war es einfach nicht möglich, da die Latenz viel zu groß war. Ich habe ein Athlon 2,4GHz mit 512mb RAM, d.h. am Compi wirds nicht liegen.

1) Wie stelle ich also die Soundkarte richtig ein um möglichst wenig Latenz zu bekommen?

Ich habe außerdem noch eine 2. Soundkarte für mein 5.1 Sorround-System eingebaut und ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher ob ich im Cubase jetzt meine Audiophile oder die andere (schlechtere) Karte benutze.

2) Wo kann ich das einstellen?

Danke für die Antworten und bitte habt Nachsicht mit einem musikalischen Krüppel wie mir! ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt 103 Artikel zum Thema Latenz! :mad:
 
Perfect Drug schrieb:
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit ein paar Sachen (Drums, Effekte, usw.) per Keyboard einzuspielen, aber bis jetzt war es einfach nicht möglich, da die Latenz viel zu groß war. Ich habe ein Athlon 2,4GHz mit 512mb RAM, d.h. am Compi wirds nicht liegen.

Wo ist denn jetzt genau das Problem? Spielst du Midi ein oder Audio? Hast du die Latenz während des Einspielens (Echoeffekt) oder danach beim Hören?
 
Ich weiß, ich bin wirklich nicht stolz auf den Thread aber ich weiß einfach nicht mehr weiter! Im Cubase gibts 1000000 Einstellungen und von 80% weiß ich nicht zu was sie gut sind!
Ich spiele per Midi ein und die Latenz taucht direkt beim einspielen auf.
 
Ich habe da jetzt nicht die Grosse Ahnung von, aber als erstes
würde ich die Surround Karte ausbauen /deinstallieren.
Dann würde ich probieren ob`s geht.
Als zweiten Step würde ich die neuesten Treiber für die M-Audio Installieren,
vielleicht gehts dann.

gruss
Klaus
 
Aber ich kann die Anlage nicht an die Audiophile hängen! Da muss es doch eine andere Lösung geben, oder?
 
Nur zum austesten, obs daran liegt.

Gruss
Klaus
 
Danke für die Antworten erstmals! :D
Bei den anderen Threads steht oft, dass die Buffer Size oder die Sampling Rate falsch eingestellt ist. Wenn ich aber etwas an den Einstellungen ändere merkt man keinen Unterschied im Cubase! Außerdem wurde oft geschrieben, dass das Cubase anzeigt das die Soundkarte so und so viel Latenz aufweist. Wo kann ich das sehen?
 
Perfect Drug schrieb:
Ich weiß, ich bin wirklich nicht stolz auf den Thread aber ich weiß einfach nicht mehr weiter! Im Cubase gibts 1000000 Einstellungen und von 80% weiß ich nicht zu was sie gut sind!
Ich spiele per Midi ein und die Latenz taucht direkt beim einspielen auf.

D.h. du willst beim Einspielen bereits die von Midi angesteuerten Sounds deiner Soundkarte hören und die kommen dann später als dein Anschlag?

das die Soundkarte so und so viel Latenz aufweist. Wo kann ich das sehen?

Steht im gedruckten Handbuch oder dem PDF-Handbuch.
 
@Hans 3
Ja genau so siehts aus!
Aber ich glaube meine Fragen sind fürs erste beantwortet und ich werde mich wohl noch ein bisschen mit dem Cubase herumqälen müssen! Nochmal danke für die Antworten, ich weiß dass dieses Thema schon langsam langweilig wird! Aber wenn ihr euch dann besser fühlt: Ihr habt einem geschundenen Herzen wirklich geholfen, DANKE! :great:
 
Hi there

weiss nicht ob's bei dir funzt,aber haste's mit'm ASIO Treiber versucht?
Vielleicht liegst da dran.
Probiere ma unter

www.asio4all.com

Ich benutze,momentan, Logic...weiss nicht ob die irgendwie ähnlich sind?
Aber dann musste irgendwo im "Audio Einstellung" die/den? Treiber aktivieren.
Dann kannste den "Buffer Value" ändern.
Soll auch einen "Stand Alone" Menü haben.Shau mal in deinen Startmenü unter "Alle Programme"....soll irgenwo da sein.
Auch wenn es nicht geht, kannste sie sofort deinstallieren.Macht kein Unterschied.
So.Viel Erfolg
stay safe
 
ich sehe den Sinn nicht ganz ein. Wozu diese Treiber? ASIO kommen doch mit jeder Soundkarte mit oder?
 
Reinhard schrieb:
ich sehe den Sinn nicht ganz ein. Wozu diese Treiber? ASIO kommen doch mit jeder Soundkarte mit oder?

Nicht mit jeder (Billig-Soundblasterkarten etc.), aber mit so ziemlich jeder Recordingkarte, also auch der Audiophile, schon. Drum war der Tipp eher sinnlos :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben