Latenzausgleich bei Hardwarekompressor???

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Komprimierte Gitarrenspur ,
welche ich im Original laufen lasse und darunter nochmals neu (komprimiert) aufnehme,
zur oberen Spur hin um 0,03 ms. verschoben ist.
Also sprich, die Orginal Spur hat an dem gemessenen Ausschlag 3:31.835 ms,
und die selbe Komprimierte an der gleichen Stelle darunter 3:31.832 ms, ist also etwas weiter hinten.

ist nicht gravierend, aber es stellt ja eine Verschiebung dar.

jetzt hab ich probiert bei dem Externen Effekt die Differenzverzögerung von 0,03 ms einzugeben,
und jetzt hat es ja logischerweise die aufzunehmende spur noch weiter nach hinten gesetzt ?

Aber ich will doch für meine zwecke, die komprimierte Spur automatisch immer um 0,03 ms nach vorne setzen damit wieder alles passt ?
was kann ich da machen , einfach lassen , per hand verschieben, ?
man müsste teoretisch -0,03 ms eingeben können ...

danke für euere Hilfe , lg maxx
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass die Zeitangabe Minuten:Sekunden.Millisekunden bedeutet. Dann ist der Versatz 3ms.

Eigentlich solle die DAW das ausgleichen.
 
In ProTools kann man die Latenz eintragen, bei anderen Programmen geht das sicher auch.

Man kann es auch manuell machen und alle anderen Spuren um den Betrag verzögern. Dann sind wieder alle zeitlich beieinander.
 
Ganz verstehe ich das nicht...warum willst Du die Spur nach VORNE verschieben?
Wäre die aufgenomme Spur 3 ms hinter dem Original, wäre das Signal reingekommen bevor es rausgeht.
Ich vermute also, dass Deine Latenzkorrektur generell zu stark arbeitet. (Bei Cubase geht das doch automatisch?)
Lg, Tom
 
Ganz verstehe ich das nicht...warum willst Du die Spur nach VORNE verschieben?
Wäre die aufgenomme Spur 3 ms hinter dem Original, wäre das Signal reingekommen bevor es rausgeht.

Ich glaube, du hast die gegenteilige Definition von vorne und hinten als üblich ;) Ich denke, er meint dass die Kompressorspur dem Original nachhinkt.
Das kann man entweder durch manuelles nach vorne (links, negatives Delay) Schieben lösen oder in manchen DAWs wie z.b. ProTools kann man wie schon erwähnt manuell Latenzzeiten für eine Spur eintragen. Man kann natürlich auch alle übrigen Spuren verzögern, aber das ist wohl etwas mehr aufwand als ein einziger kurzer Schieber.
 
hallo stifflers_mom,

ja du hast das ganz richtig verstanden, sie hinkt hinten her ,

ich kann im cubase auch manuell verzögerungszeiten eingeben, allerdings nur im + bereich , das heisst wenn ich 0,03 eingebe verschiebt es die spur nochmals um 3 ms. nach hinten,
ich müsste wohl -0,3 eingeben, aber das ist nicht möglich
also was kann ich da tun ?

lg, und danke für die hilfe...
 
welche DAW verwendst du? Wenn sich keine negativen Delays bzw. kein Latenzausgleich pro Spur eingeben lassen, dann verschieb die Spur per Hand.
 
Ich glaube, du hast die gegenteilige Definition von vorne und hinten als üblich ;) Ich denke, er meint dass die Kompressorspur dem Original nachhinkt.
Haha, das kann tatsächlich sein, darüber hab ich nicht nachgedacht :rofl: Dann würde die Latenzkorrektur die Spur aber in die falsche Richtung schieben?
 
die Latenzkorrektur für eine beliebige Spur verschiebt immer alle anderen Spuren nach hinten. In jedem Programm ;)
der offset wäre in diesem Fall 15 Samples (vielleicht kann man das ja irgendwo eingeben)

cheers, Tom
 
Notfalls einfach ein Delay auf 100% Wet mit 0,03ms und ohne irgendwelche Soundbearbeitungen auf alle Spuren außer deiner exteren komprimierten Spur.
 
der offset wäre in diesem Fall 15 Samples (vielleicht kann man das ja irgendwo eingeben)

...Ob das auch für die von ihm verwendete Samplingrate stimmt? :gruebel: ;)


Notfalls einfach ein Delay auf 100% Wet mit 0,03ms und ohne irgendwelche Soundbearbeitungen auf alle Spuren außer deiner exteren komprimierten Spur.

Na dann mal viel Spaß. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
Notfalls einfach ein Delay auf 100% Wet mit 0,03ms und ohne irgendwelche Soundbearbeitungen auf alle Spuren außer deiner exteren komprimierten Spur.

Und das wäre leichter als die Spur von Hand anzupassen? Ein Delay auf alle anderen Spuren?? Unsinn.

edit: zu langsam.
 
...Ob das auch für die von ihm verwendete Samplingrate stimmt? :gruebel: ;)
danke für den Hinweis...
so hab ich wenigstens noch gemerkt, dass es um 3 Millisekunden Differenz geht :p
also einfach die ersten 3 ms der Kompressorspur löschen, auf null schieben und gut ist...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das wäre leichter als die Spur von Hand anzupassen? Ein Delay auf alle anderen Spuren?? Unsinn.

edit: zu langsam.

Von Bussen habt ihr wohl noch nix gehört. Fix ne Subgruppe machen, Delay drauf und fertig. Dauert 10 sec und kann nicht durch irgendwelche Verschiebungen aus versehen zerstört werden.
 
es ist deutlich einfacher kurz eine Spur um einen bestimmten Zeitwert zu verschieben (in den meisten DAWs gibts dafür sogar kleine Tools, um das sauber mit dem gewünschten Wert zu bewerkstelligen), als jede andere Spur auf einen Bus zu routen und bei allen weiteren Spuren, die u.U. noch angelegt werden dran zu denken, die ebenfalls darauf routen zu müssen...
 
man sollte das nicht so an dem konkreten Beispiel festmachen - da ist die Verschiebung nun mal drin.
für spätere Aufnahmen unter denselben Bedingungen sollte der Latenzausgleich aber greifen.
Da ich kein Cubase habe, weiss ich nicht ob man das einfach für die Spur angibt oder es an ein dummy Plugin koppelt.
(zB einen EQ ohne Einstellung)

cheers, Tom
 
Das man bei Cubase keine Minus-Werte eingeben kann ist mir neu. Ian Carey demonstriert in einem Video sehr schön wie er eine Clap nach vorne schiebt/zieht in dem er einen Minus-Wert eingibt. Eigentlich kann das jedes Programm, oder?
 
Vielleicht bin ich ja selber doof, aber in meinem Cubase Essentials 5 kann ich in jeder Spur ein Verzögerung negativ oder positiv eingeben. Also müsstest du doch einfach nur bei der jeweiligen Spur einstellen, dass die Spurverzögerung -3ms beträgt?
 
Vielleicht bin ich ja selber doof, aber in meinem Cubase Essentials 5 kann ich in jeder Spur ein Verzögerung negativ oder positiv eingeben. Also müsstest du doch einfach nur bei der jeweiligen Spur einstellen, dass die Spurverzögerung -3ms beträgt?

Vielleicht solltest du dem TE erklären wie du das machst, aber lass mich raten: du gibst vor der Zahl 3 ein Minus Zeichen ein?
 
Kann schon sein, dass ich was falsch verstehe, ich benutze ja auch keine Hardware, aber bei Cubase gibt es einen Spurverzögerungsregler, der seine Nullstellung im Mittelpunkt hat und von dort aus nach rechts und links verschoben werden kann. Und wenn ich zwei Gitarrenspuren aufgenommen habe und eine davon auf -70 ms einstelle, höre ich deutlich, dass jene Spur früher beginnt, als sie aufgenommen wurde. Das sollte doch auch eine Latenz ausgleichen können, oder wo liegt mein Fehler?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben