Laufrichtung der Rotoren beim Leslie

  • Ersteller dg-keys
  • Erstellt am
dg-keys
dg-keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
03.09.04
Beiträge
270
Kekse
792
Hi there....

mir ist kürzlich erst bewusst geworden, das bei meinem Dynacord DC-100 beide Rotoren die gleiche Laufrichtung haben (beide rechts herum). Allerdings laufen sie auch sofort auseinander (Öffnungen laufen nicht parallel), ansonsten würde sich der Sound ja nicht "verwirbeln".
Mehrfach habe ich schon gelesen, das sich die Rotoren gegenläufig bewegen sollten, damit eine "bessere" verwirbelung stattfinden kann.
Bevor ich allerdings das Teil zum 200mal aufschraube würd ich gern mal wissen, ob das denn soviel bringt. Macht es einen (soundlich gesehen) Unterschied ob gleich- oder gegenläufig? Ist der Sound gegenläufig besser ???:confused:
Für Tips bin ich dankbar.


Gruß an alle beteiligten

Dan:great:
 
Eigenschaft
 
dg-keys schrieb:
mir ist kürzlich erst bewusst geworden, das bei meinem Dynacord DC-100 beide Rotoren die gleiche Laufrichtung haben (beide rechts herum).
...wie anscheinend bei den meisten Nicht-Original-Leslies. Zumindest bei allen, die auf diesem "Spacesound-System" aus Ancona aufsetzen. Also Dynacord, Elka, Pari, Limec, Solton, Allsound, ...

Vielleicht ein Patentproblem?

Allerdings laufen sie auch sofort auseinander (Öffnungen laufen nicht parallel), ansonsten würde sich der Sound ja nicht "verwirbeln".
Doch, das würde er schon. Wichtig ist
a) dass sich die Rotoren überhaupt drehen, denn das macht den leslie-Effekt aus.
b) dass die Rotoren unterschiedlich schnell beschleunigen und bremsen.

Mehrfach habe ich schon gelesen, das sich die Rotoren gegenläufig bewegen sollten, damit eine "bessere" verwirbelung stattfinden kann.
Ich hab bei meinem auch den Motor umgedreht. Allerdings mehr aus Gründen des "Kults" und der Optik. Soundtechnisch halte ich die gegenläufige Richtung der Rotation für einen absolut untergeordneten Effekt, zumal man vom Tieftöner sowieso fast nur AM hört, und die ist nicht richtungsabhängig.

Bevor ich allerdings das Teil zum 200mal aufschraube würd ich gern mal wissen, ob das denn soviel bringt. Macht es einen (soundlich gesehen) Unterschied ob gleich- oder gegenläufig? Ist der Sound gegenläufig besser ???:confused:
Vielleicht geringfügig, und sowieso - wenn überhaupt - nur im Raum. Bei einem abgenommenen Leslie ist es latte, weil man entweder unten nur ein Mikro hat, oder bei zweien durch einfaches Vertauschen der Kanäle die Rotationsrichtung akustisch "umdrehen" kann.

Für Tips bin ich dankbar.
Wenn es dich wirklich stört, dann dreh halt den Motor eines der beiden Teile um (auf den Kopf stellen). Dann drehn'se richtig... ;)

Jens
 
Hallo Leute

Bei den ersten Leslie 122 XB (das sind die neuen von Hammond-Suzuki) haben die Rotoren auch in die gleiche Richtung gedreht. Meittlerweile hat man das geändert. Warum wohl?

Gruss
Hattrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben