LaunchkeyMini Pitchstrip nutzen während Aufnahme - Hilfe gesucht

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
263
Kekse
221
Moin Forum! 🙃

Ich bin noch relativ neu im home recording. Interface habe ich ein Focusrite Solo, MIDI Controller ist ein Novation Launchkey Mini Mk3 (Weihnachten, yaaaay!)
Ich nutze Ableton Live Lite 11 auf Windows 10.

Situation: Tracks und Clips reichlich vorhanden, Song ist vorbereitet, kann performt und von Session- in Arrangementview aufgenommen werden.
Klappt soweit!

Problem: Sobald der Recordingknopf aktiv ist, funktionieren Pitch- und Modulationstrip nicht (oder nur teilweise, habe noch nicht ausmachen können, was passieren muss, damits funkt) und werden auch nicht mit aufgenommen. ☹️

Liegts an "Lite", falschen/fehlenden Voreinstellungen zum MIDI controller oder habe ich an anderer Stelle noch etwas zu klicken?

Ich bin etwas frustriert und würde mich über Hilfe wirklich, wirklich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst oben in der Leiste "Midi overdub" aktivieren. Sollte Gelb markiert sein. Und "rec" sollte auch aktiviert sein, auf dem jeweiligen Kanälen, bei denen du rumdoktorn möchtest.

Wenn das Monitoring auf IN hast hörst du was du machst. Bei Auto nur bei aktiviertem Rec Button. Midi Overdub muss aber aktiviert sein, sonst überschreibst du bisheriges.
Dass du auch den globalen Rec Button klicken musst, wenn ales bereit ist, ist klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho Filztier!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
"Midi Overdub" hat schon mal soweit geholfen, dass ich mein rumdoktern beim recorden höre! Das ist schonmal viel wert, Danke.

Der Rest (rec-button usw) war mir soweit bewusst, hilft aber leider nicht - auch jeweilige Spuren aufnahmebereit zu schalten nicht.

Monitoring auf IN bewirkt bei mir, dass die Spur grau wird und ich sie gar nicht mehr höre 🤨