LaunchkeyMini Pitchstrip nutzen während Aufnahme - Hilfe gesucht

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
272
Kekse
455
Moin Forum! 🙃

Ich bin noch relativ neu im home recording. Interface habe ich ein Focusrite Solo, MIDI Controller ist ein Novation Launchkey Mini Mk3 (Weihnachten, yaaaay!)
Ich nutze Ableton Live Lite 11 auf Windows 10.

Situation: Tracks und Clips reichlich vorhanden, Song ist vorbereitet, kann performt und von Session- in Arrangementview aufgenommen werden.
Klappt soweit!

Problem: Sobald der Recordingknopf aktiv ist, funktionieren Pitch- und Modulationstrip nicht (oder nur teilweise, habe noch nicht ausmachen können, was passieren muss, damits funkt) und werden auch nicht mit aufgenommen. ☹️

Liegts an "Lite", falschen/fehlenden Voreinstellungen zum MIDI controller oder habe ich an anderer Stelle noch etwas zu klicken?

Ich bin etwas frustriert und würde mich über Hilfe wirklich, wirklich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst oben in der Leiste "Midi overdub" aktivieren. Sollte Gelb markiert sein. Und "rec" sollte auch aktiviert sein, auf dem jeweiligen Kanälen, bei denen du rumdoktorn möchtest.

Wenn das Monitoring auf IN hast hörst du was du machst. Bei Auto nur bei aktiviertem Rec Button. Midi Overdub muss aber aktiviert sein, sonst überschreibst du bisheriges.
Dass du auch den globalen Rec Button klicken musst, wenn ales bereit ist, ist klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho Filztier!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
"Midi Overdub" hat schon mal soweit geholfen, dass ich mein rumdoktern beim recorden höre! Das ist schonmal viel wert, Danke.

Der Rest (rec-button usw) war mir soweit bewusst, hilft aber leider nicht - auch jeweilige Spuren aufnahmebereit zu schalten nicht.

Monitoring auf IN bewirkt bei mir, dass die Spur grau wird und ich sie gar nicht mehr höre 🤨
 
Hey, ich kann dir jetzt nochmal ausführlicher versuchen zu helfen. Mein erster Versuch, war nur eine schnelle Zusammenfassung. Ich versuchs jetzt nochmal verständlicher.

"Midi Overdub" hat schon mal soweit geholfen, dass ich mein rumdoktern beim recorden höre!
Die Overdub Einstellung hat eigentlich nichts mit dem Monitoring zu tun. Da geht es bloß darum, dass du, sobald du die Aufnahme startest, deine vorhandenen Midi Clips eben nicht komplett überschreibst (wie bei ausgeschaltetem Overdub) sondern den Clips weitere Befehle hinzufügen kannst, wie beispielweise auch dein Pitch- und Modulationsstrip.

Monitoring auf IN bewirkt bei mir, dass die Spur grau wird und ich sie gar nicht mehr höre 🤨
Ja, die Clips werden grau und gemutet. Was bedeuted, dass du die Clips auf deiner Spur nicht mehr hörst, allerdings dein Launchkey hörst du! Und zwar unabhängig davon ob die Spur aufnahmebereit geschaltet ist oder nicht.
Auf "Auto" hörst du deine vorhandenen Clips UND dein Launchkey. Letzteres allerdings nur wenn aufnahmebereit geschaltet.
Bei "Off" hörst du nur deine Clips, allerdings dein Launchkey gar nicht, auch nicht wenn aufnahmebereit geschaltet.
ich hoffe, du kannst mit dieser Zusammenfassung was anfangen.

So und nun zu deinem Anliegen:
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du in Session deine Clips angelegt und möchtest nun live ins Arrangement aufnehmen und zur selben Zeit live deine Strips bedienen. Das habe ich noch nie getan. Mh, und deine Strips würden sich auf allen aufnahmebreiten Spuren auswirken (Oder eben genau deswegen auf keinen, ich weiß es nicht).
Nehm doch erstmal den ganzen Schmarrn auf und wechsel dann deinen Workflow ins Arrangement View. Da dürftest du ganz sicher und gezielt über die Overdub Funktion, deine Strips verwenden können.

Ich sehe aber auch gerade, dass in derselben Leiste, wo auch der Overdub-Button zu finden ist, ein Session-Aufnahme-Button zu finden ist. Vielleicht hilft der dir weiter. Kann aber auch sein, dass der lediglich dazu ist, von Session in Arrangement aufzunehmen (Sobald du die globale Aufnahme gestartet hast). In der Info Box steht mehr dazu. Aber ich hab grad nicht den Kopf dazu. Und ich arbeite auch nicht wirklich in Session. Die Ansicht nutze ich lediglich zum Mixen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Hab soweit alles verstanden (denke ich :D), mit dem Launchkey verhalten sich wohl aber ein-zwei Sachen, hm, "anders"? Aufnahmebereit schalten muss ich nämlich meine Spuren zB gar nicht, um sie in den Arrangement View auf zu nehmen. Aber wie dem auch sei!

Nehm doch erstmal den ganzen Schmarrn auf und wechsel dann deinen Workflow ins Arrangement View. Da dürftest du ganz sicher und gezielt über die Overdub Funktion, deine Strips verwenden können.
Das funktioniert und hatte ich vorher nicht hingekriegt. So werde ich es wohl erstmal handhaben, bis ich eine Lösung gefunden habe. Denn eigentlich will ich ja meine Live Performance mitschneiden.
Session-Aufnahme-Button hilft da leider auch nicht :/

Mh, und deine Strips würden sich auf allen aufnahmebreiten Spuren auswirken (Oder eben genau deswegen auf keinen, ich weiß es nicht).
Jep! Das kann man zB in den Voreinstellungen änden, ob auf alle Spuren oder nur auf aufnahmebreite.


Danke für's versuchen und erklären, nochmal :)


An alle Anderen: Noch nicht gelöst! Hilfee! 😅 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep! Das kann man zB in den Voreinstellungen änden, ob auf alle Spuren oder nur auf aufnahmebreite.
Ja man! Cool! Hab ich auch was dazugelernt dabei!

Bin auch gespannt ob das noch gelöst werden kann! Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben