Lauter Cleanamp/ Transistor/Hybrid/Röhre für Effekte gesucht

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen. Ein Freund beauftragte mich, einen Hiwatt Maxwatt 200 zu testen. Leider wurde dieser im Gitarrenladen einen Tag vorher verkauft. Da er noch nicht abgeholt war, konnte ich ihn noch spielen. Der Cleansound war recht dick und klar, schien mir selbst sehr laut noch klar zu bleiben (hatte ihn nur mit wenig Master getestet). Nun suche ich einen Amp, der einen guten, satten, klaren Cleansound vorweist. Er sollte schon etwas Headroom haben. Generell eine Pedal Basis. Ich denke so Hiwattstil kommt hin. Nicht ganz so klar und crisp wie ein Fender, nicht so warm wie ein JTM45. Der Jazz Chorus ist auch eine Option. Der klingt aber mit Pedalen verzerrt gruselig. Mag an den Speakern liegen. Preis wäre um 250 Euro. Topteil bevorzugt. Technologie egal. DANKE
 
Eigenschaft
 
Der Jazz Chorus ist auch eine Option. Der klingt aber mit Pedalen verzerrt gruselig.

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ich würde den hier vorschlagen:


Aber:

- "nur" 20 Watt
- man möge die Endstufenröhren durch JJs tauschen und den Bias einstellen
- geht schon bisschen in den Crunch-Bereich

Dafür:

- neu
- günstig
- guter Sound
- kommt super mit Pedalen klar




Ansonsten fällt mir ehrlich nichts ein, was man für 250 Euro empfehlen kann, was passen könnte.
Mit viel Glück evtl. ein gebrauchter Laney LH50 oder ein Peavey Classic Top?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jet City Amps mag ich. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Cleankriterien für den angestrebten Kontext erfüllt (eher so Sunn ;) )
 
Also die Sunn-Amps sind ja echt höllisch laut gewesen. Das ist dann nicht das Richtige, wenn du sowas mit "Headroom" meinst.
Aber mit 250 Euro wird man da nicht weit kommen.

Vielleicht bisschen drauflegen und ein Palmer FAT50 Top gebraucht kaufen?
Der Clean Sound ist erstaunlich gut und für Bandlautstärke dürfte es wohl auch reichen.
Aber ein Sunn isses auch nicht.
 
Der Hiwatt Maxwatt ist glaube ich auch höllisch laut. Denke auch nicht, dass es sooo laut sein muss. Aber mir schwebt da die Orange #4 Kiste mit seinen 15 W vor. Mehr als Clean in Küchenmixerlautstärke resp. Klangähnlichkeit bei höher Lautstärke insgesamt ist da nicht. Weiss nicht, ob es die 5 W und ein anderes Ampdesign rausreissen. Ein Peavey Classic 30 Top wäre sicher ne Idee...ich selber suche ja was für Zuhause. Mir kommt der JVA mal unter die Nase. Oder ein Blues Junior resp. Alternativer Amp. ;)
 
Der Orange Jim Root ist auch kein Clean Amp, der kann mehr oder weniger nur Hi-Gain und klingt lauter wie auch der Dark Terror weniger "stabil" als ein Jet City 22H.
Der 20HV hat die gleichen Trafos wie der 22H und eine noch offenere Endstufe, wenn ich mich recht erinnere.
Also da geht schon was. Glasklares Clean wird aber nicht drin sein, dafür ist er auch nicht ausgelegt. Ist auf jeden Fall ein guter Amp für den Preis.

Evtl. findest du auch sonen Harley Benton VT30 - Peavey Classic 30 Klon - die gabs auch als Top.
 
Teste mal Transen durch, die wirst Du vor allem gebraucht in der Preisregion gut finden.
Teste vor allem mit nem ordentlichen Cab, viele von denen klingen nie, weil sie durch Schrottkisten gespielt werden.
Wirst sie natürlich nicht mit nem Hiwatt vergleichen können, dafür wird der Preis auch nciht vergleichbar sein...

Ach soll ja die Transenversion vom Hiwatt werden, gibt es die nicht gebraucht in dem Preisbereich?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hiwatt-maxwatt/k0
 
Teste mal Transen durch, die wirst Du vor allem gebraucht in der Preisregion gut finden.

Das Problem sehe ich da aber, dass die wenigsten gut mit Pedalen klingen, sollten damit externe Zerrer/Booster gemeint sein.
 
Der Hiwatt Maxwatt sollte 190 im Laden kosten. Aber er war ja eben weg ;) Klar, man kann natürlich nach ihm suchen. Ich teste übrigens die meisten Amps zumindest einmal an einer Box, die ich kenne, oder an einer 1960A. Deren Charakter kenne ich sehr gut und kann evtl. störende Klangbilder auch mit der Box vereinbaren. Und Amps beurteile ich generell nach ihrem Klang, nicht nach ihrer Technologie :p die Hughes und Kettenfett Series Blond finde ich immer noch genial fürs Geld.
 
Das Problem sehe ich da aber, dass die wenigsten gut mit Pedalen klingen, sollten damit externe Zerrer/Booster gemeint sein.
Man darf halt nicht boosten, und dann merkt man auch, wie viele Zerrer erst klingen, wenn sie boosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dann merkt man auch, wie viele Zerrer erst klingen, wenn sie boosten...

Ich bin auch kein Freund dessen, Level bis zum Anschlag aufzudrehen, wie das in jüngster Zeit viele machen.

Aber die meisten Zerrpedale werden halt schon so designt, dass sie vor einem guten Röhrenamp gut klingen. Eben auch mit dessen Eigenheiten.
Ausnahmen gibts aber immer mal - muss man wohl ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hiwatt ist ja auch Transistor, ist auch öfter mal auf eBay zu finden. Ansonsten hat orange gute Transistor-Amps aber ich glaube die sind mit genügend Leistung auch noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre denn mit dem Champion 100? Hat mehrere Cleantypen zur Auswahl und ist sehr Tretminen-freundlich. Ist halt kein Topteil...
 
(Gebrauchtes) Fender Super Champ X2 wäre auch als Topteil machbar...






(...danke an @hack_meck für den Tipp! :cool:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In dem Preisbereich würde ich mich gebraucht bei Fame und auch Bugera, jeweils als Röhre, umschauen - Leute die Probleme mit den beiden Marken hatten kenne ich nur aus dem Netz, Leute denen mal ein Marshall abgeraucht ist zu genüge persönlich.

Je nach Art der zu verwendenden Effekte wäre natürlich ein FX-Loop nice to have.
 
Der Effektloop [habe ich das diese Woche nicht schon einmal gesagt? :gruebel:]
wird zusehens unwichtiger, je mehr der Amp zum CLEAN-Amp wird...


:hat:
 
Da ich auch mal nach was Ähnlichem gesucht habe, mal meine Ratschläge dazu:

JetCity 20W Top - den gebraucht kaufen, zum Bierschinken schicken und sagen, dass Du die "BluesDeville"-Modifikation haben möchtest, die ich auch bekommen habe. Clean, mit einem Spritzer Soldano-Wärme drin, Pedal-tauglich und LAUT!!

Laney GH100L - klingt seltsam, dass ich den empfehle? - ist aber höllisch laut bei gaaaaanz wenig Zerre und sehr Pedal-freundlich. Der räumt richtig auf und setzt sich in der Band auch durch.

08/15 Vorstufe mit ClassD-Endstufe in 19". - weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, wäre aber auch eine Möglichkeit, günstig sich was Passendes zusammen zu stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben