Lauter Lüfter

H
hcap52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
16.08.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ich spiele momentan über einen Peavey Deltabass-Amp (ohne lästigen Lüfter). Da mir der Output nicht mehr ganz genügt, möchte ich mir einen stärkeren Amp zulegen.
Was mich aber mächtig stört, sind die eingebauten Lüfter in den meisten (allen) Amps. Ja, ich weiss ab einer gewissen Lautstärke kann man das Rauschen nicht mehr hören aber beim Soloüben ist es einfach lästig. Nun möchte ich fragen, weshalb überhaupt Lüfter eingebaut werden, wenn es doch auch ohne geht. Ja ich bin ne technische Banause.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele momentan über einen Peavey Deltabass-Amp (ohne lästigen Lüfter). Da mir der Output nicht mehr ganz genügt, möchte ich mir einen stärkeren Amp zulegen.
Was mich aber mächtig stört, sind die eingebauten Lüfter in den meisten (allen) Amps. Ja, ich weiss ab einer gewissen Lautstärke kann man das Rauschen nicht mehr hören aber beim Soloüben ist es einfach lästig. Nun möchte ich fragen, weshalb überhaupt Lüfter eingebaut werden, wenn es doch auch ohne geht. Ja ich bin ne technische Banause.


Du hast es dir Indirekt schon selber erklärt, Lauter = mehr Watt = mehr Leistung die verarbeitet wird = logischer weise mehr Hitze die dabei produziert wird (Ok ja, pauschal und so aber eigentlich trifft es das schon ganz gut!)

Hitze ist für Technische Bauteile grundsätzlich Schädlich ab einem Gewissen Punkt, damit die Amps nicht überhitzen und somit länger leben baut man halt Lüfter ein.

Ich habe selber 2 Amps mit Lüfter gespielt und beide (einmal untereMittelklasse, einmal Qualitätsamp) und man hat die Lüfter NIE gehört so bald ein wenig Ton raus kam hörte man da nix mehr von egal wie leise und auch so war das total leise, da achten die schon drauf bei der Produktion und Entwicklung.



mfg
 
Vielleicht ist der Lüfter auch nur total eingestaubt. Du musst mal mit ner Lampe reinleuchten und kucken, was sich da so alles verbirgt :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben