Lauter singen aber dabei trotzdem gefühlvoll bleiben??

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ihr lieben
in zwei wochen treten zwei freundinnen und ich beim weihnachtskonzert unserer schule auf. Problem: iich bin so ziemlich die schlechteste sängerin von uns drei...die eine hat nähmlich schon seit sie 11 is gesangsunterricht...die andere ist ein naturtalent. Mich stört das eigentlich nicht weiter aber ich möchte mich ungern vor der gesamten lehrerschaft blamieren :D
wir singen in the arms of an angel von sarah mclachlan. grundsätzlich für mich kein problem aber das weihnachtskonzert findet in einer großen kirche statt&mikrso gibt es leider nicht.ich schaff es aber einfach nicht lauter zu singen...meine freundin hat irgendwas von spannung und zäpfchen nach hinten erzählt aber das hab ich leider gar nicht verstanden...ich will einfach lauter singen ihne dabei rumzubrüllen oder gefühllos zu singen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
Danke schonmal im vorrausAlias
 
Eigenschaft
 
..meine freundin hat irgendwas von spannung und zäpfchen nach hinten erzählt aber das hab ich leider gar nicht verstanden...

Das hättest du auch gar nicht verstehen können, weil es Blödsinn ist.

Alisa, bis Weihnachten wirst du an deiner Stimme nichts Grundlegendes mehr verändern oder verbessern können, dazu ist die Zeit zu kurz. Ich würde dir raten, möglichst unbeschwert an die Sache heranzugehen: sing einfach. Die Akustik in Kirchen ist meistens super, die Stimmen tragen gut und man wird dich, wenn du dich einfach traust, auch hören.
Solltest du danach denken: hey, das hat ja echt Spaß gemacht - dann kannst du übers Singenlernen, evtl. mit Unterricht, nachdenken und dir z.b. als Weihnachtsgeschenk ein paar Gesangsstunden schenken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach dir keine Gedanken um die Lautstärke. Versuche auf keinen Fall absichtlich laut zu singen, das schafft nur Probleme. Du bist so laut wie du bist, sing einfach und hab Spaß dabei. Wenn ihr Passagen gleichzeitig singt, ist es evtl. gar nicht schlecht wenn ihr unterschiedlich laut seid. Das fügt sich zu einem schöneren Gesamtbild zusammen als wenn drei gleich laute konkurrieren. Singt ihr nacheinander, dann stimmt die Reihenfolge einfach so ab, daß es schön zusammenpaßt, z.B. könntest du anfangen und nach hinten wird es dann durch die anderen beiden lauter - schon habt ihr eine hübsche Spannungskurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alisa,
wie Bell schon richtig sagte wird da bis Weihnachten nichts Großartiges mehr zu machen sein. Was ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung empfehlen kann, ist dich einfach fallen zu lassen beim Singen. Versuch viel Luft durchzulassen und entspann dich und deinen Körper. Wenn du zu viel Druck auf dich selbst und deine Stimme ausübst, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Durch Entspannung kannst du einen viel besseren Ton erzeugen.
Versuch dich nicht zu vergleichen, zieh dich nicht selbst runter. Irgendwo muss jeder mal anfangen und solange du alles mit Herz tust und singst, wird das auch sicherlich super werden. ;)
 
Was ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung empfehlen kann, ist dich einfach fallen zu lassen beim Singen. Versuch viel Luft durchzulassen und entspann dich und deinen Körper.

Das klingt ja sehr hübsch, widerspricht aber in Teilen allem, was ich über Gesang bislang so gehört habe. Viel Luft durchlassen bewirkt, dass einem die Luft, die man zum singen braucht, fehlt... und Entspannen? Naja - ein bißchen Haltung sollte nicht schaden.

Daher mein Tipp an Alisa119:

Versuch einfach, die Töne sauber zu treffen. Wenn du das hinkriegst, wird es schon reichen.
 
Das klingt ja sehr hübsch, widerspricht aber in Teilen allem, was ich über Gesang bislang so gehört habe. Viel Luft durchlassen bewirkt, dass einem die Luft, die man zum singen braucht, fehlt... und Entspannen? Naja - ein bißchen Haltung sollte nicht schaden.

Nun, ich kann es nur so berichten wie ich es selbst gelernt habe und beigebracht bekommen habe. Und Luft durchzulassen heißt nicht alles komplett auszustoßen, sondern einen stetigen Luftfluss zu haben. Sonst bringt es alles nichts. Von Haltung habe ich nie gesprochen, das ist wieder eine Sache für sich. Den Körper wird man vorm Singen schließlich aufwärmen und lockern? Nichts anderes ist gemeint.
Interessant fände ich es genauer zu wissen, was du so "über Gesang bislang so gehört" hast. Das verschiedene Musiker und Sänger verschiedene Techniken anwenden und lehren ist ja keine Neuheit.
 
Ihr meint beide das selbe, nähert euch nur von anderen Seiten.

Wahrscheinlich bist du, liebe JupiterDrops, eher eine etwas verspannte Persönlichkeit, weshalb du lernen musst dich zu entspannen um gut zu singen.
Antipasti hingegen ist so'n schluffiger Fischkopp, den bringt so leicht nix aus der Ruhe. :D Deshalb muss er ein bisschen Spannung aufbauen. Ähnliches gilt für den Atemluft-Einsatz. :)
 
Verspannte Persönlichkeit... also Kenshi - das ist nicht sonderlich schmeichelhaft! :D Aber ein wenig Recht hast du schon, wer zu viel nachdenkt verspannt mal leichter ;)
 
Also - ihr seid mir welche ;)

Ich bezog mich hauptsächlich auf das "viel Luft rauslassen", was durchaus anders zu verstehen ist als "stetiger Luftfluss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die Zeit etwas zu kurz bemessen ist um da noch wirkliche Erfolge zu erziehlen... hab auch gerade erst angefangen Singen "zu lernen" und muss sagen, das sind krabbelschritte Richtung Erfolg.
 
Hilfeee! Kommunikation! :rofl:

Na, dann sind wir uns ja einig :D
 
RockChick
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: "Wie zuvor bereits geschrieben wurde" - da muss es nicht noch mal schreiben.
Also danke erstmal für die ganzen tipps!!
Ich habe gestern meinem Musiklehrer vorgesungen. Er leitet den Chor und kann richtig gut singen. Er meinte dass ich eine sehr schöne klare Stimme hätte aber eben noch an meiner Atemtechnik arbeiten müsse.Die tipps die ich bekommen hab gingen ja auch ums atmen....
 
Also danke erstmal für die ganzen tipps!!
Ich habe gestern meinem Musiklehrer vorgesungen. Er leitet den Chor und kann richtig gut singen. Er meinte dass ich eine sehr schöne klare Stimme hätte aber eben noch an meiner Atemtechnik arbeiten müsse.Die tipps die ich bekommen hab gingen ja auch ums atmen....

Na, das ist doch super! Das Atmen ist das "A und O" beim Singen, von dem her: Üb einfach die Atemtechnik-Tipps, die du von deinem Musiklehrer bekommen hast, immer wieder vorher, so dass dein Körper sie verinnerlicht und du beim Auftritt selbst nicht mehr groß drüber nachdenken musst! Vielleicht kannst du dir, bevor es losgeht, nochmal kurz bewusst machen, dass du die Luft in den Bauch fallen lässt etc. - und dann, beim Singen selbst, einfach das Singen mit deinen Freundinnen genießen, in den schönen getragenen Klang in der Kirche hineinhören und das Lied "erzählen" ...genau: Erzählen! Mach dir vorher bewusst, worum es in dem Lied - für dich! - geht und was du damit aussagen möchtest! Das macht einen großen Unterschied, ob jemand beim Singen einen Inhalt transportiert oder nur Töne und Silben von sich gibt ;)

Also, mach dich locker - ich bin überzeugt, das wird wundervoll!! =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben