Lautes Knacken beim saitenstimmen

P
ppp56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
12.08.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Idstein
Hallo Leute,

ein Neuling hat mal eine Frage an Euch.
Ich habe auf dem Flohmarkt eine alte Höfner-Akustikgitarre für 1 Euro erworben :) .Den Sattel musste ich austauschen und zusätzlich habe ich teure Hannabach -Saiten Medium Tension aufgezogen.Beim Stimmen knackt es bei den 3 dicken Saiten fürchterlich und eben ist mir auch noch die D-Saite gerissen. :( Ich vermute, dass entweder die saiten zu dick sind oder die Kerben im neuen Kunststoffsattel zu dünn sind.
Liege ich da richtig und was kann ich tun? :confused:

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

ppp
 
Eigenschaft
 
ppp56 schrieb:
Liege ich da richtig und was kann ich tun? :confused:

Du liegst aller Wahrscheinlichkeit nach richtig.

Kerben etwas weiter feilen (schön rund, am besten eine alte Roundwound-Saite als "Säge" zweckentfremden und damit die Kerbe nachkerben).

Dann bissel Graphit (Krümel von ner Bleistiftspitze) in die Kerbe, fertig.
 
Frage: Wozu dient das Graphit?
 
@Ray :great:

Danke für den Tip. Werde ich morgen gleich umsetzen.

Viele Grüße
ppp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben