Lautes, unertägliches Fiepen, Marshall MB450H

  • Ersteller tonitabacco
  • Erstellt am
T
tonitabacco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Registriert
17.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lingen
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ein äußerst nerviges Problem.:mad:
Ich höre über meinem Marshall MB450h ein ununterbrochenes Fiepen wenn dieser eigeschaltet ist.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Bin mit dem Verstärker schon bei einem Händler gewesen... wo wie zu erwarten natürlich nichts zu hören war:weep:!!!
Zu Hause und im Proberaum dafür um so mehr!

Ich habe mitlerweile herausgefunden das es sich durch das runterdrehen des höhen Potis an meinem "Aktiven T-bird pro" ausschalten lässt.
Oder Master Volume runter schrauben dann hörts auch irgendwann auf..(keine Option)
Aber damit ist das problem ja nicht gelösst...

Bissher versucht:
-9V Block getauscht (Klampfe)
-verschiedene Kabel probiert
-Effekte abgeklemmt
-Mit passivem Bass gespielt, kein Problem
-Mit Übungsverstärker gespielt und T-bird kein Problem

Vermutung:
-Stromversorgung? Vielleicht Nullleiter abgklemmen?

Danke schon eimal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte dieses Problem bereits mehrfach an einem Mischpult und bei einem Verstärker. Poti mit Spezialspray (z.B Kontakt 60 von KantaktChemie) reinigen hift manchmal, wenn nicht, Poti auswechseln.
 
Da liegst Du mit deiner Vermutung schon richtig. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Marshall auch kurze Zeit. Benutze einfach mal eine Steckdose, wo nicht so viel bzw. gar keine anderen Geräte angeschlossen sind. Danach ist Ruhe, so war es bei mir jedenfalls. Das liegt aber nicht am Marshall, sondern ist bei mir auch schon an anderen Amps aufgetreten. Ich habe mich auch doof und albern gesucht, bis ich drauf kam.
 
Also wird es sich warscheinlich um den Master-Volume-Poti vom Marschall oder dem Höhenpoti der Klampfe handeln, richtig?
Muss ich diese dann komplett abmontieren bzw. ablöten, um sie zu reinigen?

Was mich dabei nur wundert ist das die Kombi aus Verstärker und Bass beim Händler keine zicken gemacht hat.

Ich werde das ganze mal testen vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Steckdosen habe ich auch schon einmal gehört.:gruebel:
Habe ihn gestern Abend alleine angeschlossen gehabt. Ich teste einfach mal die ein oder andere Steckdose durch!

Danke werde gegen Abend mal schauen ob es funktioniert!
 
Könnte möglicherweise auch ein Wachsen der Humbuckerspulen helfen?:gruebel:
 
also das mit den steckdosen hat nicht funktioniert! :weep: Naja der verstärker ist knapp ein Jahr alt und die Klampfe ein halbes! Dat kann doch alles nischt. .....?!
 
Moin!

zu allererst: Bitte keine PU´s Wachsen oder sonstwelche technischen Veränderungen, sonst verfällt ggf. der Garantieanspruch. Wenn du noch Garantie hast solltest du die auf jeden Fall nutzen, die Garantie ist ja im Preis schließlich inbegriffen, also blos keine falsche Scham. laut deinem Post halbes und ein Jahr alt, damit haben Bass und Amp noch Garantie.

1. hast du schon verschiedene verschiedene Bässe Probiert? Nicht dass es an deinen Bass liegt. stell dich auch mal weiter vom Verstärker weg, kann nämlich auch sein, dass dein Bass schlecht geschirmt ist udn sich einstreuungen holt.

2. Kabel schonmal getauscht?

3. Das mit dem Kontaktspray wird vermutlich nicht helfen, in der Kurzen Zeit, wo du das Zeug hast setzen sich die Potis nicht zu (ausser du Wohnst im Sägewerk im Auffangbehälter der Absaugungsanlage)

4. geh mal direkt in den Return vom Effektloop und guck ob es da dann immernoch auftritt.

5. wo ist der Verstärker bei dir angeschlossen? kann es sein, dass da ein sehr schlechtes Stromnetz ist (bsp. Proberaum direkt neben einer Fertigungsstraße mit vielen Motoren und Umrichtern) wenn ja dann probiers mal bie dir zu Hause.

6. was für eine Box benutzt du?

wenn das Phänomen im Musikladen nicht auftritt, dann mach mit Handy oder Sonstwie ein Video und zeig das dem Verkäufer, dann muss er es als Garantiefall aufnehmen.

klär mal die ganzen Punkte ab bevor du dir versehentlich deinen Garantieanspruch zu nichte machst ;)

Gruß Sebi
 
schließ doch einfach mal einen mp3-Player oder Dein Handy mit passendem Kabel an und den Amp in einem anderen Zimemr an einem anderen Stromkreis an.
Mit Mp3-Musik wirds nicht gut klingen, aber Du kannst beurteilen, ob das Geräusch noch da ist.
Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten von cross-checks - die meisten hat Sebi schon erläutert

Wenn dann Ruhe ist, ist es ein Zeichen, daß die Störungen von außerhalb kommen (Kabel/Baß/Einstreuuung).
Mit dem öhen Poti vom Amp wird die Störung, die vermutich von außen kommt ("Im Musikladen war nichts") einfach nur verstärkt, so daß es hörbar nervt
 
Moin Leute,
habe nun meine Pickups durch EMG DCX's ausgetauscht! Das fiepen ist weg und der Sound ist der Hammer!

Danke für die Hilfe!
 
Das war doch mal ne Lösung... :) Freut mich, dass es jetzt hinhaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben