Lautsprecher aufstellung Aula

T
Treuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
08.11.14
Beiträge
57
Kekse
0
image.jpg
Wie oben geschrieben geht es um die Aufstellung von Lautsprechern.
Ich würde mal gerne von euch wissen wie ihr sie aufstellen würdet.
Der Plan ist nicht ganz Maßstab getreu aber noch ein paar details.
Die Traverse 1 hängt 2,4m von Bühnen kante weg und 5 meter hoch.
Die zweite Traverse hängt 7,2m von der ersten weg ebenfalls 5 meter hoch.
Zur verfügung stehen:
8 st. Electro Voice Rx 112/75 H75 V50(15/35) Top
2 st. Electro Voice Rx 218 Sub

Das Publikum sitzt auf allen vier ebenen, nur vor der Bühne sitzen sie auf -120cm.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Danke im vorraus.



Ich hab dein Thema mal ins KnowHow-Sub verschoben. da passt es wohl besser. Gruß mHs für die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skizze ist ok, aber es fehlt etwas wesentliches bei dem ganzen: Was ist das für eine VA?
Spielen die Kasselruther Spatzen, ist das ne Hitparade, Rockkonzert oder Oper, Musical oder Theater ???

Je nach Anwendung kann man das oder besser muss man das Besteck anders stellen.
 
Es geht um Karneval, es kommen Bands zb. Kasalla oder Brings und Redner.
Die Bands geben meistens 0db raus und bringen die Anlage an 98-100db ran..
 
Also das Material ist ja schon mal ok.

Die Subs würde ich hier als Monocluster anfahren.
Unter der Bühne ist meist Mist, da es da ziemlich wummert, dies den Musikern auf den Wecker geht und du hast oftmals dann auch Feedbackproblme im Bassbereich. Das koppelt da dann ganz schnell. Da musst du einfach ein wenig rumschieben.

Zwei der Tops würde ich an die Bühnenkante legen, quasi als Fillin.
Zwei weitere Tops in die 1. Truss hängen, falls das geht. Bitte die Vorschriften hierfür beachten und auch nur mit dem entsprechenden Fluggeschirr fliegen.
Zwei weitere in die 2. Truss.
Bleiben noch zwei über, um akustische Löcher an der Seite zu füllen. Das hört man dann.

Dass die Kisten je Gruppe einzeln zu entzerren und zu delayen sind, sollte klar sein. Also brauchst du mindestens einen Controller mit mindestens 4, besser 6 unabhängigen Ausgängen und eben auch entsprechende Endstufenkanäle. Ich würde das ganze auch eben mono fahren, sonst brauchst einen zweiten Controller.
 
Ok danke für die Antwort.
Es gibt ein Amp für die Subs und zwei Für die Tops.(evsytemamps)
Angesteuert über einen dcx 2496.
Fluggeschirr ist vorhanden. BGVC 1 Vorschriften sind mir bekannt.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wird die Delay von Anfang Lautsprecher bis Anfang. Oder von Rückwand zu Rückwand gemessen?

Weil der Sub ist ja etwas Tiefer als die Tops.

Nachtrag: unter die Bühne kann man nichts legen, entweder darauf oder davor auf -40cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Delay kommt es darauf an was du erzielen möchtest. Das ist ein wenig tricky.

Im einfachsten Fall misst du von Vorderkante LS zur nächsten Vorderkante. Da ein Teil fliegt und daher der Winkel unterschiedlich ist, geht das nicht so einfach. Du solltest den Punkt gleicher Lautheit treffen, d.h. der Punkt an dem beide Schallquellen annährend gleich laut sind. Achte darauf, dass die Pegel auch stimmig sind. Auch solltest du mehrere Punkte im Raum dabei betrachten. Wenn du nun von diesem Punkt aus die Distanzen misst und die Differenz daraus berechnest, hast du eine Verzögerungszeit des 1. Delay. Beim nächsten geht es genauso, in Bezug auf die 1. Delayline. Du musst allerdings dann die 1. Verzögerung mit dazu addieren. Du kannst auch versuchen das ganze auf das 1. System zu beziehen, allerdings stimmen da die Pegel dann nicht mehr, denn die 2. Delayline sollte sich am Pegel der 1. orientieren.

Die Frage ist auch, ob du eine Ortung auf die Bühne haben möchtest. Falls nicht, kannst du die Pegel der Delays schon anziehen, im anderen Fall musst du sie entsprechend angleichen.

Dir fehlt in jedem Fall noch ein Endstufenkanal.

Eine Alternative wäre die 4-6 Tops gänzlich in der 1. Truss zu verbauen und damit gezielt Flächen "auszuleuchten". Die Pegel können da dann schon um 6-10 dB variieren.
 
Ich gehe mal davon aus das du mit Ortung auf die Bühne meinst das zuschauer das gefühl habe es kommt direkt vom sprecher..oder liege ich da falsch. Sowas sollte schon eher sein.
Eine passende Endstufe werde ich dann noch irgendwo herbekommen.
 
Naja, zumindest dass der Schall aus Richtung Bühne geortet wird, also diesbezüglich ein akustischer Zusammenhang zwischen dem was auf der Bühne geschieht und dem was im Raum zu hören ist.

Also musst du entsprechend Delay und Pegel anpassen und das kann mitunter tricky sein.
 
Danke für deine Hilfe, werde dann eben verschiedene einstellungen probieren. Das was mir am besten gefällt das nehme dann.
 
Ich würde das nehmen, welches das beste Ergebnis für das Publikum ist. ;-)
 
Wenn ich den alles Mono fahre, reicht es dann aus das ich vom Mischpult zum Controller nur ein Kabel lege. Also von A Alle ausgänge bedient werden.
Oder trotzdem Stereo inden Controller und dann Die Summe aus A+B nehmen.
 
Ich würde das ganze aufsummieren, also Stereo in den Controller und dort die Monosumme bilden.
 
Momentmal, die Endstufen reichen doch gut aus um 4 individuelle Delays mit den tops zu machen? Das sollte doch reichen wenn du die Stereosumme im Controller zu Mono zusammenlegst! Hast ja eine 2Kanalendstufe für die 2Subs und 2x 2Kanalendstufe für die 8Tops! Bei den Boxenpärchen einfach darauf achten dass die auf gleicher Distanz zur Bühne stehen/fliegen!
Um Delay auszumessen brauch ich gerne ein Track mit einem kurzen "zirpen" - das hilft einem extrem für die Ortung der Boxen in verschiedenen Distanzen! Je besser die Delays aufeinander abgestimmt sind desto besser wird die Sprachverständlichkeit!
 
So kann man es auch machen. Dann muss ich versuchen immer zwei Tops in eine Reihe zu bekommen! Reicht es nicht aus die exakte distanz mit dem Laser Messgerät zu Messen? Und manchmal gibt es im Controller nicht richtige Distanz, liegt manchmal unter dem gemessenen Wert manch mal drüber. Dann lieber den Kürzeren Wert einstellen?


Was wäre wenn ich 4Tops an Traverse2 dranhänge, 2st für die Seiten und 2st für innenbereich.

Zwei st. wie 4711 meinte vorne hinlegen und die anderen beiden an die Erste travese aussen für die seiten?
 
Aus dem Stehgreif würde ich sagen drei Tops je Traverse. Wobei die mittlere etwas steiler und senkrecht zur Traverse steht. Die äußeren nach auße gedreht um die 180° anzunähern mit möglichst wenig Überdeckung. Macht die Verkabelung natürlich nicht einfacher.
 
Meinst du ein LS reicht um den -120cm Bereich zu beschallen, ich meine jetzt von der breite her(12m).
Der Ls hängt 4-5 meter hoch.
 
Schwer zu sagen. Wenn sich in dieser Senke sozusagen die Masse trifft, dann pack dort mehr Beschallung hin und riskiere gewisse Überdeckung. Zwei mittig, gegeneinder gewinkelt und steil nach unten (30-45°) zwei weiter außen nach innen gewinkelt und etwas weiter zielend. Dann zwei auf die Bühne (ich würde nicht legen sondern auf ein case oder Bass stellen und auch wieder etwas nach unten winkeln) und zwei an die hintere Truss für den hinteren Bereich.

Wenn sich die Masse breit verteilt dann eher mit drei Tops pro Truss breit aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der kompletten Aula gleichmäßig verteilt, da überall Tischreihen mit Stühlen stehen.
So passen ca. 400Personen hinein.
 
Achso. Herrje, jetzt habe ich mich aber voll lotte als Karnevalnoob geoutet :redface:

Ja, also in dem Fall würde ich die 3x3 Lösung in Betracht ziehen.
 
3x3 Hört sich auch gut an. Kommt echt auf den Raum an.

Wie wären dann also bei Monocluster für die Subs. Das wäre zumindest für mich eine plausible Aufstellung.
2 Tops von der Bühnenkante als Frontfill und je 3 Tops in die 2 Traversen.

Doch wie ausrichten? Hmm....
Die mittleren Tops straight nach vorne und nach unten ausrichten, so dass die wrkich nur einen bestimmten Bereich beschallen. Das geht mit den Tops aufgrund ihrer Bündelung recht gut.
Die äußeren würde dann entsprechend auf die Ränge / Seiten ausrichten, auch klar.

Das Delay muss bei den Centertops gut passen und sollte auf die vordere Bühnenkante eingemessen werden, sonst geht die Ortung verloren.
Die Seitentops benötigen ein anderes Delay als die Centerteile, das sollte auch klar sein, da der Winkel und damit die Laufzeit unterschiedlich ist.

Damit hast du 6 individuelle Kanäle, welcher der DCX auch hat und du brauchst eben 6 Endstufenkanäle.
Für die Bässe sollte klar sein, dass die richtig feuer brauchen. Die Tops mögen aber auch ein wenig Leistung sehen, also die Stufen nicht unterdimensionieren.

Das Einpegeln der unterschiedlichen Zonen ist dann die Kür. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben