Lautsprecher für Rhodes(-sounds)

  • Ersteller hammontm3
  • Erstellt am
H
hammontm3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
07.03.10
Beiträge
30
Kekse
103
Guten Abend beisammen!

Das erste mal in drei Jahren, dass ich mich mal wieder hier melde!
Hatte in der Zwischenzeit schulisch und auch sonst recht viel um die Ohren, hat sich auch einiges getan in den Jahren.

Ich hab mir ein Nord Stage gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit gewesen. Nur hab ich dann mal das Nord an den Hot Rod Deville von einem Bekannten gesteckt, und seitdem lässt mich dieser fette Röhrenbiss, den der Rhodessound damit bekommen hat, einfach nicht mehr los :D
Also hab ich mir gleich mal einen Röhrenamp für die Rhodes-Samples des Nord Stage zugelegt, einen Blackheart BH15h, also eher keinen typischen Rhodes-Verdächtigen in dieser Kategorie. Ich hab ihn jedoch ausgiebig testen dürfen und für gut tönend befunden (besonders zum halben Preis, weil Auslaufmodell ;)), die 15 Watt Röhre sind mir für zu Hause und kleine Gigs leicht genug, überall sonst wird sowieso mit nem mic abgenommen. Allerdings ist der BH nur ein Head und hängt zur Zeit an einer grottigen alten 10" Gitarrenbox, die jahrelang im Keller vor sich hin gegammelt hat.
Nun meine Frage: Kann mir von euch hier jemand einen Tip bezüglich eines Lautsprecherkabinetts geben, das man auch für E-Pianos (Rhodes- und Clavinetsounds vom Nord Stage, Hohner Pianet) verwenden kann?

Schonmal Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn kosten? Die Bandbreite ist ja riesig. Muss es außerdem schlüsselfertig gekauft sein, oder kannst du auch selbst ein wenig schrauben?

Zum Lautsprecher selbst:
Mein HotRod Deluxe hat einen Jensen C12N, der mir sehr gut gefällt. Mag sein, dass es noch andere, evtl. auch bessere Alternativen gibt, aber den Jensen mag ich.
 
Danke für die rasche Antwort!

Das preisliche habe ich doch glatt vergessen anzugeben! Mir wären so um die 150-200€ sehr genehm, bis 250 geht auch noch. Es muss kein fix-fertiges Cabinet sein, ich schraube sowieso ganz gerne ;)
Da der Amp recht britisch klingt, wäre mir sozusagen zum Ausgleich ein eher am Fender-Sound orientierter Speaker eh ziemlich recht.
 
Ich kann Dir im Moment kein marktaktuelles Produkt nennen, zu dem ich raten könnte, aber nicht, weil es keines gibt, sondern weil ich mich mit aktuellen Produkten nicht beschäftige. Ich sammle seit Jahren JBL-Boxen und habe da verschiedene, alle mit Altec-Lansing bzw. JBL bestückt. Die, die so schön mit ihren Alu-Kalotten durch den Bespannstoff schimmern.

Ausnahmslos die Typen (15") K130, D130F, D140F, K140 und (12") D120F. Schließe die entweder an meinen Twin Reverb an oder betreibe mein 73 Mark I über einem 100W PA Transistor Amp.

Interessant sind die JBL-Boxen mit dem D120F und eingebautem Hochtöner (manchmal wird der Hochtöner auch draufgesteckt). Diese Boxen sind zwar auch nicht leicht, aber nicht so voluminös und haben ein sattes Pfund (Baßreflex).

Aber wie gesagt, das ist Vintage Stuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, das ist Vintage Stuff.

Und "Vintage Stuff" ist in vielen (nicht allen) Disziplinen einfach nicht zu überbieten! :)
 
Marshall 2x12 1936: War ich bezüglich E-Piano-Sounds immer sehr zufrieden (nicht für Klaviersounds und Orgel nur mit Einschränkungen). Nicht tot zu kriegen, durchsetzungsfähig, noch transportabel, wahlweise mono oder stereo fahrbar, gebraucht für 250 bis 300 Euro. Am besten zwei davon, damit zumindest eines auf Ohrhöhe ist (nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Sounds)...schaut im Gegensatz zu Monitorlösungen (v.a. wenn's die aktuellen trapezförmigen Plastikdinger sind) auch gut aus :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben