Lautsprecher für Roland RD-700 SX ?

  • Ersteller Nordlicht72
  • Erstellt am
N
Nordlicht72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
28.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

hoffe, dass ich mich nicht gleich mit dem ersten Beitrag blamiere :(

Also, habe mir vor wenigen Jahren ein RD-700SX gekauft, um zuhause wieder etwas Klavier zu spielen. Hatte in früher Kindheit und Jugend jahrelang gespielt und Unterricht, und wollte damit nach Studium/Job etc. wieder anfangen. Damals war es ok, dass das Gerät keine Lautsprecher hat, da ich immer mit Kopfhörer gespielt hatte.

Inzwischen ist Nachwuchs da und ich würde gern bei der Kleinen etwas Interesse für das "Musik-Machen" wecken, es sollen also Lautsprecher für das Gerät her.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, Einsatzzweck lediglich für zuhause, muss also keine Arena beschallen können. Dennoch soll der Sound natürlich gut sei :)

Preisgrenze würde ich erst einmal so bei 500 EUR ansetzen.

Danke euch im Voraus,
Gruß aus vom Nordlicht72
 
Eigenschaft
 
Meine Standardempfehlung: die 'alten' von KRK wieder aufgelegten Rokit 8 -Klickmich für (derzeit) 239,00 EUR/Stück. Hier übrigens die neuen RP 8, die mich in der Gesamtbetrachtung aber weniger überzeugt haben.

Gelegentlich werden die Rokit 8 für 199,00 EUR/Stück angeboten. Ganz so verfärbungsfrei, wie auf der Webseite dargestellt, sind sie (gottlob) nicht; für Stagepianos aber auf jeden Fall sehr gut geeignet.
 
Hallo Sticks,

Meine Standardempfehlung: die 'alten' von KRK wieder aufgelegten Rokit 8 -Klickmich für (derzeit) 239,00 EUR/Stück. Hier übrigens die neuen RP 8, die mich in der Gesamtbetrachtung aber weniger überzeugt haben.

Gelegentlich werden die Rokit 8 für 199,00 EUR/Stück angeboten. Ganz so verfärbungsfrei, wie auf der Webseite dargestellt, sind sie (gottlob) nicht; für Stagepianos aber auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Kennst Du auch die empfohlenen KRK RP5 ?

Würde mich interessieren, ob die ca. 100,00 EUR pro Stück Differenz bei der RP-8 gut angelegt wären oder ob die RP-5 dann doch ausreichend sind?

Danke im Voraus,
Gruß,
Nordlicht72
 
Hallo Nordlicht72,

Kennst Du auch die empfohlenen KRK RP5 ?
Leider nicht - nur die Rokit 6 und die Rokit 8; deren Stärken liegen in einer transparenten Auflösung und einem verhältnismäßig satten, nichtmatschenden Bassfundament. Die Fünfzöller werden "für untenrum" gern mit einem Aktib-Sub kombiniert; den könntest Du Dir mit dem Achtzöller schenken (jedenfalls am RD).

Allerdings dürfte der Händler, bei dem Du die Rokit 8 probehören kannst, auch die RP5 in seinem Laden haben.

EDIT -> hier hat der User "beatzstruck" noch was für Dich zu Lesen hinterlassen ...

... auch ganz interessant ;)
 
Hallo Sticks und trapp,

danke nochmal für die Vorschläge.
Ich werde mir dann mal die 8-Zoll Geräte bestellen und euch wissen lassen, wie sie so sind.

Gruß aus dem Norden,
Nordlicht72
 
Könnte dir auch die SYRINCS M3-220 empfehlen. Benutze Sie am Roland RD 700 GX, und klingen top.
 
Könnte dir auch die SYRINCS M3-220 empfehlen. Benutze Sie am Roland RD 700 GX, und klingen top.
Das kann ich unterstreichen. Dennoch: die Syrincs M3 ist eher als eine Mini-PA angelegt, die m.E. ihre guten Seiten erst bei deutlich höherem Pegel ;) als Zimmerlautstärke ausspielt. Aber für den Partykeller gibts nicht vergleichbares zu diesem Preis.
 
Wollte den Thread nochmal aufrischen.
Ich habe heute nochmal Monitore an einem Kawai MP5 getestet, vorrangig die KRK Modelle RP6 und RP8 aber die "neuen" Versionen. Wenn ich ehrlich bin war ich sehr enttäuscht von beiden Modellen. Ich habe jeweils nur 1 Box angeschlossen gehabt, mit Maximallautstärke am Piano und an der Box bin ich bei normalem Spiel nur leicht über die Zimmerlautstärke gekommen, und richtig Betrieb haben die Boxen auch nicht gemacht, es klang extrem dünn. War irgendwie sehr ernüchternd. Lustigerweise haben die Genelec 8020 unheimlich viel Betrieb gemacht und klangen deutlich besser und kraftvoller als die KRK Lautsprecher. Sie kosten natürlich etwas mehr aber haben "nur" einen 4 Zoll Tieftöner.
 
Huch, das wundert mich jetzt aber... Ich habe bei meinem Test zwar nur mit CD, nicht mit Digitalpiano gehört, aber ich fand die KRKs mit Abstand am beeindruckendsten... Allerdings habe ich auch vor allem die VXT gehört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben