lautsprecher in reihe

von DiscoStu, 01.04.04.

  1. DiscoStu

    DiscoStu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.03.05
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.04   #1
    hi,
    hab zwar schon die suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden,vllt kann mir ja jmd weiterhelfen,würde gern wissen wie man 2 boxen in reihe schaltet,und die auswirkungen (impedanz ect) erfahren.
    bei parallelschaltung bedeutet es ja das sich die impedanz nach der gleichung (Imp. BoxA* Imp. BoxB / A+B) ändert,oder?
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 01.04.04   #2
    Richtig.

    Bei zweien in Reihe addieren sich die Impedanzen.
    Man sollte von der Reihenschaltung aber aus verschiedenen Gründen die Finger lassen, sowas geht oft nicht gut (sowohl im Sinne von Funktionalität als auch im Sinne von Unheil).

    Ausnahme sind eigentlich lediglich aufeinander abgestimmte, baugleiche Chassis z.B. in einer Gitarrenbox - mehrere (Mehrwege?-) Boxen besser nicht so verschalten...!

    Jens
     
  3. DiscoStu

    DiscoStu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.03.05
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.04   #3
    ok das prob is ich habe nen t.amp 1050 an dem 4 boxen (2x2 stück,2 a 60watt,2 a 125 watt) und ein stereo sub (JBL SB5 - 350watt) angeschlossen sind,dh 2 boxen plus die hälfte des sub pro kanal,und da das mit den impedanzen (hab von keiner irgendwelche werte,aber bei 3 boxen pro kanal kann das net klappen) mit dem parallelschalten nicht gut geht frage ich mich was mna da amchen kann,höchstwahrscheinlich gar nix schätz ich mal oder nen 2ten amp dazuholen oder nen ultrateuren 4kanal amp für hifizwecke oder?;)
    bis zu dem dazuschalten des subs lief alles ganz gut,jetzt merk ich aber das die hochtöner von 2 baugleichen boxen,oder sagen wir besser der hoch und mitteltonbereich dieser boxen,kratzig und etwas unsauber klingt,und ich hab angst das die mir demnächst flöten gehn.
     
Die Seite wird geladen...

mapping