Lautsprecher Kabel Selbstbau

  • Ersteller bass-fool
  • Erstellt am
bass-fool
bass-fool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
03.05.05
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
daheim wo sonst
He ho leute,

dachte mir, nachdem ich es geschafft hatte instrumentenkabel zu basteln, könnte ich auch grad Speaker Kabel selbst machen. Ist an sich ja auch nich so schwer, muss ja nur geschraubt werden. Aber!: Ich hab keine Ahnung was Rot und was Schwarz ist. Welches Plus und welches Minus ist.. oder ist es schlicht egal, wenn ich es konsequent 'falsch' mache, also an beiden Steckern gleich verschraube... :confused:

Danke für eure Hilfe, mit fG's Ba-Fo
 
Eigenschaft
 
Obwohl das Audio-Signal elektrisch gesehen ein Wechselstrom ist, hat sich allgemein die Farbkonvention vom Gleichstromkreis durchgesetzt, die du auch vom Auto kennst: rot=+ blau(schwarz)=-
Wenn du es konsequent falsch machst, ist es funktional natürlich egal, allerdings sollte man sich so etwas erst gar nicht angewöhnen.
 
500/1 schrieb:
Obwohl das Audio-Signal elektrisch gesehen ein Wechselstrom ist, hat sich allgemein die Farbkonvention vom Gleichstromkreis durchgesetzt, die du auch vom Auto kennst: rot=+ blau(schwarz)=-
Wenn du es konsequent falsch machst, ist es funktional natürlich egal, allerdings sollte man sich so etwas erst gar nicht angewöhnen.
So ist es!
 
wunderbar... vielen dank! hab aber kein auto...:rolleyes:
 
Tja die Elektrotechniker unterscheiden sich gerade in diesem Punkt deutlich von den BWLern ;)
Sorry, sonst spam ich ja nicht, aber...:D
 
..ganz egal ist es nicht, wenn Du + und - vertauscht. wenn Du nur 1 Box anschließt ist es (fast) egal. Wenn Du aber 2 Speaker anschließt, und bei einem ist das Kabel verpolt, beim anderen nicht, dann wirds lustig:
Du merkst, daß 2 Speaker leiser sind wie einer und daß sich der Baß auslöscht, weil ja bildlich gesprochen die 1 Box bei der positiven Halbwelle den Speaker nach vorne schiebt (bläst) , die andere nach hinten (saugt). Ergebnis: der Baß ist fast weg

Generell achtet man jedoch auf phasenrichtige Polung, Alle Amps verstärken ohne Phasendrehung, d.h. was positiv vom Tonabnehmer reinkommt, kommt verstärkt, mit gleicher Phasenlage wieder heraus.. nur eben lauter.

Aber prinzipiell steht nix gegen Lautsprecherkabel-u. Adapter- Selbstbau. Mit der Evolution *fg* haben sich auch die Steckerformen verändert:
Früher:
1. Bananenstecker
2. Lautsprecher-DIN-stecker
3. Klinkenstecker
4. Polklemmen bei Amps
5. XLR-Stecker (ein paar Jahre lang)
6. Speakon
wohl dem, der immer seine 4mm²-Kabel und Adapter dabeihat!

Also auf zum Selbstbau!!

Norbert
 
Norbert schrieb:
..ganz egal ist es nicht, wenn Du + und - vertauscht. wenn Du nur 1 Box anschließt ist es (fast) egal. Wenn Du aber 2 Speaker anschließt, und bei einem ist das Kabel verpolt, beim anderen nicht, dann wirds lustig...
Deshalb war auch die Einschränkung, wenn er es konsequent falsch macht..., also auf beiden Seiten vertauscht. Minus mal Minus gibt Plus ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben