lautsprecher kapputt?!

M
maluma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.05
Registriert
04.01.05
Beiträge
41
Kekse
0
hi
habe ein problem...
meine trace elliot 15" bassbox hat mitten beim spielen den geist aufgegeben, von einer sekunde zur nächsten nada, gar nichts mehr...kein knacksen, kein rauschen gar nichts.
hab mal durchgemessen, und am kabel liegts nicht (bis dort wo die plus und masse ans membran geleimt sind hab ich spannung). impedanz des eingangssignal war immer in ordnung (4ohm) und überlastet hab ich sie an sich auch nie (außer das die box unter meinem bassspiel dank extremen eq einstellungen durchgerüttelt wurde ohne ende).
frage: gibt es nen typischen defekt innerhalb des lautsprechers der diesen apprupten ausfall verursachen kann? (schwingspule etc.) mit dem irgendjemand hier schonmal erfahrung gemacht hat oder muß ich wohl oder übel in nen neuen 15" zöller investieren?
danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
ich weis jetzt nicht genau was bei dir los is
aber ich denke mal dass da in der box selber drin der draht gerissen is wo zur schwingspule hingeht
hatte dieses problem auch schonmal mit hifi boxen
wenn ich dann leicht den ganzen bassspeaker reingedrück hab dann ging er wieder..... da war halt nur der draht gerissen
hab die boxen dann weggeschmissen aber vorher reingeschaut

naja in deinem fall könnte ja eben dass selbe vorliegen
aber wissen tu ich es nicht so genau
nur vermuten
 
mit was für einem amp spielst du?
wieviel watt und wieviel watt hat die box?
eventuell lässt sich der killer da irgendwo finden. clipping der endstufe oder ähnliches..
 
is ne trace elliot 15" box mit 200w belastbarkeit
war vorher in einem combo integriert, mit dessen verstärker ich auch diesmal gespielt habe (150w transistor) also eigentlich genau der amp der für diese box vorgesehen ist.
das mit dem gerissenen kabel zur spule ist ne möglichkeit, gerade auch wegen den schweren erschütterungen ;). kann ich denn den lautsprecher öffnen um das zu reparieren ?(hab an sowas noch nie rumbasteln müssen)
 
mit dem reinschauen war dess so gemeint dass du die membrane aufreist
reinschaust in die schwingspule fest stellst dass da wirklich der draht gerissen is und dich dann ärgerst und dess nächstemal nichtmehr so weit aufdrehst
ohne den kompletten speaker kaputt zumachen quasi geht dass gar nicht

wenn du da davor ein gitter hast würd ich dess mal abschrauben und eben dass versuche mit dem reindrücken
aber machs blos nicht so wie kleine kinder mit dem zeige finger sonder versuch die hand komplett herzunehmen wenns geht mit zweien so dass du den speaker in seinem ganzen ausmaß reindrückst

hmm
ausen dran am speaker is normal so ein teil rundherum der ihm dass schwingen ermöglich, zwischen membran und halterung von allem
wenn dass zb 2 cm breit is dann sollte der speaker nicht mehr als 1,5 cm möglichst noch weniger rauskommen
verstandn?
 
na scheiße, dann darf ich mich wohl verabschieden vom lautsprecher :(
weil wie gesagt, bis zum membran ist alles in ordnung, muß also im innenleben defekt sein.

mit den erschütterungen meinte ich die ganze box und nicht nur den lautpsrecher *gg* ansonsten glaub ich hab ich das kapiert mit dem höchstens 1,5 cm schwingen :)
 
erst dachte ich mir nur der lautpsrecher
hmm dass geht ja noch wenn der nicht zu weit RAUS wackelt
aber jetzt dass ganze teil, alles?!?
wow
sowas schaff nichtmal ich mit meiner PA anlage

dass du es verstanden hast freut mich
hab selber irgendwie geschrieben und schon des gemeint aber im nachhinein vielleicht anders umschrieben
naja egal
aber ich würd mal den versuch mit der ganzen box reindrücken versuchen
weil in den meisten fällen sind die drähte die zur schwingspule laufen in der runden menbran eingebaut
also wenn du jetzt reindrückst und die es NICHT verzogen hat und die immernoch gerade dort sind dann müsste der kontakt wieder hergestellt werden und sie müssten wieder funktionieren
 
der olle trace elliot hat ne menge wucht,und ich spiele mit nem alten 64er framus bass, mit üblen eq einstellungen. mache damit bluespunk und so. je knurrender destso besser verstehst du?! ;)
naja habjetzt eh vor mir ne neue box zu zimmern (siehe anderes topic) da ich den lautsprecher so gut wie abgeschrieben hab..
 
ja is denke ich auch besser so
was nütz es den dingern hinterher zu trauern :screwy:

aber selber bauen
naja ich weis nicht
da sollte man schon einiges an erfahrung haben
und billiger kommts dich auf keinen fall denk ich mal
naja is deine meinung und entscheidung
 
wäre nicht mein erster funktionierender eigenbau.

bin kfz-mechatroniker (also für amp-elektronik reichts ;) ) und handwerklich recht geschickt mit guten beziehungen ins baumittelgewerbe *gg*
denke das es erstens nicht besonders teuer wird (muss nur meinen ansprüchen genügen) und ich habe eine box nach meinen anforderungen. find mal ne vernünftige (bezahlbare) 2x15" oder ne 1x15" mit 2x10" (spiele viel live und hab keinmbock dann immer zwei seperate boxen zu schleppen ;) )
sehe da (bisher) eigentlich noch nicht so viel probleme. mache ich aber ja gereade schlau deswegen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben