Lautsprecherbox 10"...woher?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ich habe hier zwei 10"er Speaker und müsste die in ein Gehäuse bauen. Da ich handwerklich nicht sooo begabt bin, wollte ich mal nachfragen, wo man sowas denn fertig kaufen kann!

Es muss roadtauglich sein und stoßfest. Außerdem muss nur ein 10er Speaker in jede Box reinpassen. Also sollte nicht allzugroß sein!

Danke!!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Jeder gute Schreinerbetrieb sollte in der Lage sein, dir ein Gehäuse
nach deinen Vorgaben anzufertigen.
Natürlich sollte das Gehäuse zu den Parametern deiner Lautsprecher
passen. Irgendeinen Lautsprecher in irgendein Gehäuse zu montieren
ist nicht.

Fertiggehäuse....keine Ahnung ob es sowas von der Stange gibt, ist
mir noch nie über den Weg gelaufen. Evt. mal bei Ebay gucken.
Aber wie gesagt, beide Komponenten müßen zusammenpassen, sonst
wird das Ergebnis dürftig.
 
Verstehe! Das wusste ich nicht. Bin auf dem Gebiet Lautsprecher eher unbewandert, was die Unterschiede angeht!

Aber dann werd ich mich wohl nach etwas anderem umschauen und mal einen Schreiner besuchen!
 
Schreib' doch mal um welche Lautsprecher es sich genau handelt
(Hersteller, Typ), vielleicht hat ja dann jemand eine Idee und kann
dir weiterhelfen.
 
So, ich muss den Thread nochmal rauskramen.

Es werden doch keine 10", sondern angedacht sind 12" von Jensen (C12K8). Genaue Daten findet ihr hier:

http://www.usspeaker.com/jensen C12K-1.htm

Kennt ihr nen Laden irgendwo in Deutschland, der sowas herstellt? habe schon einen Case-Bauer angeschrieben und er meinte, dass er sowas nicht macht, da es eine ganz andere Materie ist.

Wenn ich sowas selbstbauen möchte: Wie genau bekomm ich das Volumen raus, welches die Box haben muss, damit der bestmögliche Klang rauskommt? Gibts dafür Rechner?

Könnt ihr mir helfen? Danke!!!
 
Wenn ich das richtig sehe, soll das wohl eine Instrumentenbox (Gitarre, Keyboard) werden?

Beim Tupeamp-Doctor http://www.tubeampdoctor.com/ gibt es meines Wissens alles um sich Amps, Gitarrenboxen u. ä. zusammenzubauen. Auch Leergehäuse, Bezugstoffen und den ganzen Kram.
Geh mal auf deren Seite und notfalls ruf da mal an.
 
Leider bin ich auch nicht bewandert, was Lautsprecherbau betrifft, allerdings habe ich mir bereits angelesen, dass es nicht damit getan ist, einen Speaker in eine Kiste einzuklemmen und dann einen guten Klang zu haben. Ebensowenig gilt die Regel je größer desto mehr Bass oder sonst ein erstmals logisch erscheinender Zusammenhang.
Falls du die Speaker noch nicht gekauft hast, solltest du dir überlegen, wofür du sie brauchst und wie hoch dein Budget für die fertige Box ist.
Ich vermute, dass eine fertige Box billiger sein wird, als eine vom Schreiner um die Ecke angefertigte, es sei denn, du hast spezielle wünsche an den Klang,....
Poste doch mal dein Lastheft, vielleicht melden sich dann die erfahrenen Boxenrechner und -bauer.

Grüße Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben