Lautsprecherbox >>>Standort?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Meine 2x12"er Box steht an der Wand.
Sie ist hinten (nach Bedarf) 1/3 bis 2/3 offen -
geschlossen ist auch möglich, aber dann nicht klarer Klang.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie weit offene Boxen zur Wand stehen sollten?

Hier ein Foto mit Angaben:

p2463001998-4.jpg
 
Eigenschaft
 
In der Theorie wird es bassiger, je weiter die Box in der Ecke zwischen Wand und Boden steht. Super viel Sinn macht es schlicht und ergreifend auszuprobieren wo die Box am besten klingt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, der Klang verändert sich, wird aber nicht per se besser oder schlechter.
Je nach dem wo Du deinen Klang findest, abhängig von deiner Hörposition, da steht die Box am besten.
 
so beengt wie das bei dir aussieht, gibt es bei dir doch gar keinen anderen Platz in der Hütte. Ist ja keine HIFI-Anlage, ich würde mir darüber wenig Gedanken machen und das Teil so stellen, das es nicht im Weg steht. Im evtl. Probenraum ist das dann wieder eine ganz andere Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen! :hat:

Etwas mehr Entfernung zur Box wäre sicher besser, ist aber kaum zu machen. Der gesamte Raum ist ca. 3,10 mal 4 Meter, also ca. 12 Quadratmeter "groß".
Im Wohnzimmer wäre alles viel geräumiger bzw. besser. Aber meine Frau faßt schon nach dem allseits bekannten Nudelholz...:stars:

Eine Box mit nur einem 12"er wäre auch zu akzeptieren in dieser Enge, nur wäre damit der Klang nicht so frei.:m_git2:
 
wenns um den freien Klang in einem kleinen Raum geht, würde ich evtl. mal über nen Yamaha THR 10 oder Boss Katana Mini nachdenken. Du kommst mit deiner Box ja jetzt schon in Konflikt mit den Schubladen der Kommode. Und der Sound der kleinen Dinger ist nicht zu verachten.
 
Die Schubladen brauche ich fast nie, ihr Auszug ist auch ausreichend :great:

Außerdem wird mittelfristig der Raum ausgeräumt wenn der Teppichboden erneuert wird.Dann ist einen Tick mehr "Raum".

Den THR10 hatte ich schon mal am Anfang meiner e-Gitarren Karriere, nicht schlecht, aber hab ihn wieder zurückgeschickt.

Danach war ein Ibanez TSA15H mit Box hier. Nicht schlecht ,aber der Laney Studio erschien mir etwas besser und vielseitiger.

Ein Freund hat den Ibanez als Schlafzimmeramp zum Üben zuhause und ist sehr zufrieden damit.

Was mich interessiert ist mal eine Probe mit einem Roland Jazz Chorus, dem JC-40er oder evtl. sogar dem JC-22.
Beim kleineren irritieren mich nur die winzigen 6,5" Lautsprecher ein wenig. Aber Probieren geht über... Sehnmermal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben