Lautsprechertausch: Bass-Speaker -> Gitarren-Speaker

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Halloo!

Ich habe eine Frage an die Lautsprecherfraktion:

Ich habe, nachdem ich von Bass wieder auf Eierschneider gewechselt bin, noch eine
Fender Rumble 112er Bassbox rumstehen.
Sehr feines leichtes geschlossenes Gehäuse mit einem Eminence Neodym Speaker drin.
Ich würde nun gerne den Speaker tauschen, weil ich mein Setup von einer schweren unhandlichen 4x12 auf ein
handlicheres 2x 112er Format runterbringen will.
Die Frage ist nun: macht so etwas überhaupt Sinn, weil so ein Boxengehäuse etwa auf Bass optimiert wurde
und wenn ja welche Boxen könntet ihr mir da eventuell empfehlen.
Unsere Stilrichtung in der Band geht so in Clean/Crunch/Indi - Vintage.

Bin echt dankbar für jeden Tipp und Vorschlag, weil ich mich da echt nicht gut auskenne.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Hochtöner der Box abklemmst und die Bassreflexöffnung verschließt, kannst du da jeden Gitarrenspeaker reinschrauben, der mechanisch passt.
 
Ich würde das Pferd erst mal nicht von hinten aufzäumen. Wie groß ist die Box innen?
Gibt es eine Bassreflex Öffnung? Wie groß ist die (Querschnitt und Länge)?
Welcher Speaker ist aktuell verbaut (Bezeichnung des Herstellers)?

Ein neuer Speaker müsste auf das gehäuse passen. Wenn eine Bassreflexöffnung genutzt werden soll, braucht man einen Speaker, der die passenden Parameter mit bringt. Dann wird man wahrscheinlich auch die Abstimmung anpassen müssen.

Vielleicht muss aber auch gar nicht viel gemacht werden. Ich habe gerade eine 112er Gitarrenbox mit einem Celestion Bass Speaker gebaut, Das Ding ist klasse und kann sehr laut werden ohne dass man dem Speaker was anmerkt.
 
Hallo und Danke für eure Antworten.

Wenn du den Hochtöner der Box abklemmst und die Bassreflexöffnung verschließt, kannst du da jeden Gitarrenspeaker reinschrauben, der mechanisch passt.
Glücklicherweise brauche ich den Hochtöner nicht abklemmen da man den per Kippschalter ein und ausschalten kann. Aber danke für den Tipp!
Ok Bassreflex ist schnell verschlossen. Danke auch für den Tipp!

Kannst du mir noc kurz erklären was du genau mit *Mechanisch passt* meinst ?
Bin leider nicht so sehr in der Lautsprechertechnik bewandert. Danke!

@Guisto

  • Maße HxBxT: 38 cm x 50.2 cm x 30.4 cm
  • 12" Eminence Neodym (keine Ahnung genau welcher)
  • Bassreflex Öffnung

Also meinst du dass Basslautsprecherboxen auch für Gitarren geeignet wären?
Aber sind die nicht anders abgestimmt? Oder anders gefragt: warum gibt es Gitarren und Bass Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
(keine Ahnung genau welcher)
das ist das Problem
Bassreflex Öffnung
Wie groß, wie tief?
Also meinst du dass Basslautsprecherboxen auch für Gitarren geeignet wären?
Aber sind die nicht anders abgestimmt? Oder anders gefragt: warum gibt es Gitarren und Bass Lautsprecher?
Bassboxen sind tiefer abgestimmt. dadurch werden sie größer als Gitarrenboxen oder der Wirtkungsgrad ist etwas geringen, meistens trifft beides zu.
Bass Speaker haben ein größeren Hubbereich. das bedeutet, dass die membran mehr Bewegungsspielraum hat. Sie müssen ja für die tiefen Frequenzen mehr Luft bewegen. Die Resonanzfrequenz ist auch tiefer, immerhin müssen sie etwa eine Oktave tiefer als ein gitarrenspeaker kommen.
Die Box die ich gebaut habe ist für Gitarristen, die Drop Tunings spielen, einen fetten Klang bei hoher Lautstärke wollen und sich nicht an einer 412er box tot schleppen wollen.
Zum Einlesen für die, die Interesse an Lautsprechertechnik haben:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...bau-funktionsprinzip-eines-lautsprechers.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/579126-eigenschaften-lautsprechern.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/579210-gehaeuse-fuer-gitarrenspeaker.html

Ein Gitarrenspeaker hat einen linbearen Hubbereich von etwa 1mm. ich habe mir einen bass Speaker gesucht, der für seine gattung einen geringen linearen Hub und einen hohen Wirkungsgrad hat. Knapp 100dB sind es an einem Watt, etwa 2,5mm linearen Hub hat der Speaker. Es ist eine Art Zwischending zwischen Bass- und Gitarrenspeaker.
Den habe ich in eine Bassreflex Box gebaut die wesentlich höher abgestimmt ist, als man es bei einer Bass Box machen würde.
Das Gehäuse habe ich als Leichtbau umgesetzt, so hat man eine knapp 10 Kilo schwere Box die verdammt laut spielen kann und dabei noch richtig fett klingt.

Für dich bedeutet das nichts anderes als zu spielen und wenn dir der Klang zusagt, brauchst du gar nichts verändern.
Ansonsten muss man eben nach einem Speaker suchen, der zu dem gehäuse passt und das ist sicher nicht jeder, den man rein schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Guisto
Mann Danke für diese enorm ausführlichen Infos und die klasse verständlichen Erklärungen.
Ich werd mich da auf jeden Fall einlesen und mir zum Testen eine zweite 112 holen und
dann vergleichen. Ich finde dass die Fender nicht so schlecht passen könnte. So wie du sagst einfach mal probieren.
 
peppomuck schrieb:
annst du mir noc kurz erklären was du genau mit *Mechanisch passt* meinst ?
Es geht dabei um den Durchmesser des Schwallwandausschnitts und die Position der Löcher für die Befestigungsschrauben des Chassis. Je nach Hersteller gibt es da trotz identischer Größenangabe (12") Unterschiede. Die genauen Maße sollten aber im Datenblatt jedes Chassis angegeben sein.

Hat der 12"er irgendeine Art von Beschriftung? Wenn es kein Serienmodell ist, kann man über die Seriennummer auch die Daten herausfinden, indem man direkt bei Eminence nachfragt. Die sind da sehr hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Hochtöner der Box abklemmst und die Bassreflexöffnung verschließt, kannst du da jeden Gitarrenspeaker reinschrauben, der mechanisch passt.
Dann passt der Klang aber nicht zwangsläufig. es gibt viele Lautsprecher, die offene Gehäuse brauchen und auch solche, die erst in einer Bassreflex Kiste unten rum genug Druck entwickeln. Die persönlichen Vorlieben sind dabei auch zu berücksichtigen.
 
Deinem letzten Satz stimme ich vollkommen zu, deswegen schrieb ich auch "man kann". Das heißt nicht, dass es keine klanglichen Unterschiede geben wird. Aber die sind ja nicht alleine durch das Gehäuseprinzip, sondern durch alle Chassiseigenschaften beeinflusst.
Ich spiele selber einen offenen Combo mit einem Chassis, das bildlich gesprochen vor Kraft kaum Laufen kann. Von den Parametern her (Qts um die 0,2, BL von 22) würde man den nie in ein offenes Gehäuse stecken, aber ich brauche bei der E-Gitarre keinen Bass im eigentlichen Sinne.

Ein geschlossenes Gehäuse ist meiner Ansicht nach am gutmütigsten, was die Chassisparameter angeht, bei BR sollte man schon passende Chassis mit der passenden Abstimmung verwenden, deshalb meine Empfehlung, die Öffnung zu verschließen.
 
Deine Box wird wohl für viele Gitarristen zu dünn klingen. Bei Gitarrenboxen gilt aber, erlaubt ist was gefällt. Du hast die Kombination wohl genau deswegen so gewählt.
Hohe Gütewerte erzeugen im Bass einen Buckel, deswegen nimmt man gerade solche Speaker für offene gehäuse, da der Buckel den Verlust durch den akustischen Kurzschluss kompensiert. Im geschlossenen gehäuse neigen Lautsprecher mit sehr hohen Gütewerten zum Dröhnen, für bassreflex sind sie gar nicht zu gebrauchen. Ein jensen P12R zum beispiel würde in einem geschlossenen Gehäuse unten rum stark dröhnen. Die meisten Speaker kommen aber in einem geschlossenen Gehäuse zurecht. Eine Güte um 1,0 sehe ich bei Gitarrenboxen nicht als Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben