Lautstärke beim Abhören

  • Ersteller Vocalis
  • Erstellt am
V
Vocalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
20.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Emmen, Luzern, Schweiz
Liebe Community

Ich "arbeite" zu Hause viel mit Cubase und höre mit einem DT 770 Pro ab. Ich merke leider häufig, dass mein Ohr nach einer Abhörzeit von vielleicht 1 Stunde erschöpft ist, das heisst ich nehme vorallem die oberen Frequenzen schlechter wahr, was ich vorallem merke wenn ich singe. Da ich mir mit 15 Jahren noch nicht das Gehör kaputtmachen will (und somit einen Teil meiner musikalischen Zukunft), möchte ich gerne wissen, wie ich die optimale Abhörlaustärke einschätzen kann ohne ein dB-Messgerät zu kaufen. Es sind auch Beiträge willkommen zum Thema Musikhören allgemein, dass man das Feeling der Musik mitbekommt und trotzdem längerfristig keinen Hörschaden bekommt.

Danke im Voraus :)
Daniel
 
Eigenschaft
 
Nach meiner Erfahrung ermüden die Ohren unter geschlossenen Kopfhörern wie deinem DT-770 wesentlich schneller als mit offenen Kopfhörern oder Lautsprechern (bei vergleichbarer Lautstärke).
Ansonsten ist die Faustregel "So laut, dass deine Ohren in deiner typischen Arbeitszeit am Stück nicht ermüden" recht gut. Immer wieder mal Pausen machen tut den Ohren auch ganz gut.
 
Dauerbelastung macht die Ohren fertig. Wenn du mal richtig aufdrehst ist das halb so schlimm wenn es bei einem kurzen Zeitraum bleibt.

Also, tendentiell extrem leise hören und nur bei Bedarf aufdrehen. Es ist leider so dass man bestimmte Sachen nur unter hohem Pegel hört, aber das sollte man dann bewusst machen und sich nicht die ganze Zeit die Birne zudröhnen. Immer mal wieder kleine Pausen zwischendurch schaden auch nicht. Und vor allem aufhören sobald es anstrengend wird. Das ist jetzt ein Tipp den ich selber nie befolge wenn man gerade so richtig "drin" ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben